Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• DSH könnte passen, wenn Deine Bekannte sich Mühe bei der Züchtersuche macht (wesensfeste Eltern, Show- oder Leistungslinie).
    Gut erzogen und sozialisiert sind DSH ein Traum :herzen1: .
    Einziges Manko: Kleinere Hunde lassen sich besser mitnehmen...

• Ach, die Handlichkeit ist ihr egal. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie der Kleinhundemensch ist, wenn sie Hund sagt, meint sie immer etwas über Kniehöhe. Fühlt sich also deutlich mehr zu größeren Fellchen hingezogen.

Falls das wichtig ist: Mit ihrem HSH kam sie ziemlich gut zurecht. Sie ist eine sehr ruhige, souveräne Person die sich durch so gut wie gar nichts aus der Ruhe bringen lässt (also weit entfernt von hibbelig oder hektisch) und eine konsequente, respektvolle, in ihrer Körpersprache eindeutige Hundeführerin. Sie setzt Regeln konsequent um, lässt Hunden aber auch ihren eigenen Willen und geht mit ihnen eher 'partnerschaftlich' um, das bedeutet, sie baut auf die Bindung auf, die der Hund zu ihr hat. Drill liegt ihr nicht.

Einen neuen HSH soll es sowieso geben (möchte ihr Mann), allein schon zum Schützen von Haus und Hof und Tieren. Aber sie möchte jetzt eben einen eigenen Hund zusätzlich. Denn das war das einzige, was ihr zuvor fehlte- mit ihrem früheren Hund waren Hundesport und lange Wanderungen oder Stadtbesuche nicht drin, sein Wesen fand sie aber klasse.

• Ich würde an einen Wolfsspitz denken denn: sie binden sich sehr stark an eine Person, passen auf ihre Familie auf, sind für jeden Sport zu haben, sind aufmercksam, haben meist kaum Jagdtrieb, sind gerne draußen unterwegs :)

• Wenn sie wirklich einen Chessie gut findet, braucht sie evtl. keinen HSH mehr - die können auch ganz gut deutlich machen, was sie von fremden Leuten auf dem Grundstück halten.
    Aber wenn zwei Hunde passen, warum nicht.

• Ich könnte mir da ausnahmsweise auch wirklich gut einen Aussie aus entsprechender Zucht vorstellen. Auch hier hat man dann einen Hund, der zudem noch gut wacht.
    Ebenso fände ich den DSH hier sehr passend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!