Der Lebenstraum wird wahr

  • ach nein, das ist es nicht.
    ich bin froh, wenn da jemand ist, der mir sagt wie es besser gehen kann und was ich tun kann / soll.
    Ich bin auch durchaus kritikfähig mittlerweile ;)
    Auch finde ich seinen Umgang mit dem Hund wirklich toll ...
    ach - egal.
    Wird schon alles irgendwie werden, vielleicht gehts mir ja morgen schon wieder besser

  • Ich habe das Gefühl, ihr befindet euch in einer Spirale. Du willst alles richtig machen, hast dich von anfang immer wieder hinterfragt, ständig den Hund beobachtet etc. - das hat den Hund immer unsicherer gemacht. Und dich lässt es noch mehr hinterfragen/zweifeln.
    Irgendwie muss dass unterbrochen werden. Ist einfacher gesagt, als getan.
    Wenn du ganz spontan (OHNE NACHZUDENKEN) jetzt am liebsten machen würdest - was wäre das? Dann mach das... egal ob mit oder Hund! (wobei ich es besser ohne Hund fände - mach was für dich).
    Oder hast du die Möglichkeit, deinen Hund mal nen Abend abzugeben? Evtl. an den Trainer- einfach damit du mal abschalten, zur Ruhe kommen und neue Kraft tanken kannst.
    Oder vielleicht hast du ja ne andere Idee, wie du diese Spirale unterbrechen kannst.


    Ich würde dir ja auch anbieten, mal ne Runde zusammen zu gehen, aber zum einen hab ich einen Rüden, der manchmal ein wenig machohaft ankommt (auch wenn das mehr Schein als Sein ist). Und dazu noch ne Hündin, die manchmal ein wenig zickig ist (aber nur, wenn sie nicht in Ruhe gelassen wird und wenn Futter im Spiel ist - aber gut händelbar).
    Und zum anderen ist die Frage, ob wir irgendwie zu sammen kommen. Denn morgens um 5 sind weder meine Hunde noch ich in irgendeiner Weise sozial kompatibel.... : :headbash:

  • Ehrlich? Am liebsten wär ich MIT Hund irgendwo, wo ich weiß, dass kein anderer plötzlich um die Ecke biegt.
    Ich liebe ihn - und es klappt, finde ich, für "Hundeanfänger" auch wirklich gut.
    Eben mit der Hunde-Ausnahme.


    Und es nervt mich entsetzlich, wenn meine bessere Hälfte mir erklärt das das ja "alles meine Schuld" ist und dann der Trainer noch mit Sprüchen kommt wie "oh mein Gott! wenn sie DAS machen, dann wird sich bei ihrem Hund die negative Energie aufstauen und er wird bald explodieren" - worum ging es? ich habe auf dem Weg zur Kreuzung langsam die Leine gekürzt.
    Ja, ich sehe ein, dass es die bessere Alternative ist, ihn her zu rufen und dann mit kurzer Leine weiter zu gehen, aber ... ich fands ein wenig überdramatisiert - sowas nervt.
    Auch das er "so extremst unsicher ist" - ich weiß nicht .. mag sein, dass er ein paar Unsicherheiten hat, aber ... SO schlimm? ich seh's nicht, nicht so "dramatisch"


    Ich mein - in der Stunde Training hab ich vielleicht 20 Minuten die Leine selbst gehalten, von den 20 Minuten habe ich vielleicht 5 die Kommandos "selbst" gegeben - bin ich wirklich SO ein Totalausfall, dass ich nicht mal in der Lage bin es zu lernen oder warum "darf" ich nicht während der Trainingsstd. das Kommando selbst geben?


    ich meine ... folgende Situation:
    ich "Smartie... schau" - Hund schaut nicht .. ich hab dann gelockt und getan..
    Trainer: "nicht so oft "rufen", sonst lernt er, dass es auch okay ist aufs 15.te mal zu schauen und keine Konsequenz kommt, wenn er nicht reagiert"
    Soweit toll!!!! Super erklärt, hab ich verstanden mach ich nicht mehr.
    ich: "was wäre denn die Konsequenz?"
    Trainier: "ich rufe ihn"
    :???: was? ich konnt mir dann ein "okay, ich ruf sie dann an, oder?" nicht verkneifen...
    Bin aber nun zwar schlauer als vorher was ich FALSCH gemacht hab, aber wie es besser geht?


    Und dann noch eben mein Mann:
    Wir stehen im Innenhof des Büros - kommt eine Frau mit Hund. Smartie fängt an zu bellen und gegen die Leine zu ziehen - was macht er? Nimmt mir die Leine weg?!?
    WARUM? :ka:


    und @ruelpserle glaub mir, ich bin morgens um 5 ähnlich sozial inkompatibel ... Offensichtlich werd ich bei übermässigem Schlafenzug wie in den letzten Tagen auch ganztags unausgeglichen.


    Im Moment geht mir der Hund eher weniger auf den Keks als die drumrum - auch das "Training" als solches war es gestern nicht, was mich gestört hat... Aber weiter ins Detail möcht ich da eigentlich öffentlich nicht gehen.


    ich mein - die Tipps vom Trainer sind echt gut!
    Der Schlumpf schaut schon mehr nach mir. Ich hab das Gefühl, er zieht nicht mehr so sehr an der Leine.
    Auch, dass er sich nicht mehr so "rabiat" festschnüffelt
    Auch was wir sonst schon so erreicht haben, mit Fahrstuhl, Auto, Treppe .... Auch Büro: Er bellt vielvielviel weniger,
    Heute hatte ich 5 mal den Fall in dem er früher 100% gebellt hätte, und zwar richtig mit bellen, knurren etc. - es kam genau ein halblauter Wuffer in den ganzen 5 Fällen - das wars!

  • Ok, ich spiel mal "Sprung in der Platte":


    DU bist die KÖNIGIN! Der PÖBEL hat sich nach dir zu richten...
    ich glaube, ich sollte dir mal meine Hündin vorbeischicken. DAS kannst du sehr gut bei ihr lernen. :lachtot:


    Ich finde es gut, dass dich das nervt! Und das damit erkennst, was DIR schon alles gelungen ist.


    Zum Trainer:
    also, die Begründung finde ich auch seltsam. Und wen ews dir nicht passt, dass er die Leine so ot/lange hat - dann behalte sie selber in der Hand. DEIN Hund, DEINE Leine... was nutzt mir die beste Hundeerziehungsfachkraft, wenn diese Person MIR nicht erklären kann, was ICH tun soll. Nur zeigen, was der_die Experte_in kann, ist ja auch fade.

  • Ich frage mich, ob ihr im Moment nicht besser damit fahrt, wenn ihr die ganze Pöbel-Sache erstmal ignoriert. Das scheint Euch beiden ja gerade nicht gutzutun und es wird schlimmer statt besser.


    Mein Vorschlag: Geh mit dem Hund raus und es ist Dir egal, ob er sich anstellt. Soll sich der Hund halt bei Hundesichtung aufführen, wie er will und bellen, wie er lustig ist. Ihr gefährdet ja keinen.


    Macht was lustiges zusammen und konzentriert Euch erstmal nur darauf, zusammen Spaß zu haben. Der Rest kommt dann irgendwann später.

  • Das würde ich auch vorschlagen, ich würde das ganze andere erstmal abblasen, was soll denn das das sie dir alles aus der Hand nehmen?
    Ich würde dir so gerne helfen, bist aber leider ein bisschen weit weg. :verzweifelt:


    Ich denke das es sich vielleicht von selbst gibt, wenn du keine Energie mehr rein steckst, zumal es ja im Tierheim auch funktioniert hat.

  • Hy ich kann dir nur sagen das trotz Hundeschule und eifigen Training machesmal der Hund erst noch Zeit braucht und ein halbes Jahr später gehts auf einmal.
    Versuch positiv zu denken sei geradlinig in deinem Händeln und wenns öfters net klappt na und die Chance das es funktioniert wird immer größer.

  • Ich danke euch allen!
    Es tut so gut, sich das alles von der Seele zu schreiben und eure Tipps zu lesen.
    Ich glaube, was mich gestern zusätzlich wirklich enorm belastet hat war, dass ich das Gefühl hatte, mein Mann steht nicht mehr hinter mir - das haben wir aber gestern noch ausgeräumt und er kommt nächstes Mal mit und "beschützt" mich - er ist in freundlichen "Ansagen" einfach besser als ich.


    Dafür haben wir auch echte Erfolgserlebnisse gehabt, gestern und heute: gestern kamen 5x und heute immerhin 3x "Bell-Kandidaten" ins Büro - er hat insgesamt nur ein einziges Mal halbherzig gewufft die meisten Situationen hat er entspannt auf seiner Decke liegend "gemeistert" :applaus:


    Und: wir haben heute einen Hund gesehen - gut, er war mit 20-30 Meter echt weit weg ABER: er hat geschaut (den anderen also gesehen) und sich entspannt Weg gedreht um weiter zu schnüffeln :)


    Als wir heute nach Hause kamen war in unserer Straße ebenfalls ein anderer Hund, er wollte (natürlich mit Besitzerin;) ) zu uns ins Haus - ich hab mit Smartie die Straßenseite gewechselt und gewartet bis sie drin waren - waren so 5-10 Meter. Er hat ein paar mal gebellt, sich aber schnell wieder beruhigt :)))
    Natürlich war er aufgeregt, auch noch im Hausflur, aber... Ich bin begeistert :D
    UND: der Schlumpf hat eben sein erstes Bad genommen!!!
    Ja, er hatte Angst, hat gezittert und ein paar mal versucht, allein aus der Wanne zu steigen, aber es ging besser, als ich dachte :)))
    Ich bin begeistert!
    Heut war/ist ein GUTER Tag :)

  • Hy nochmal schön das ihr ndn guten Tag hattet....
    Hunde Erziehung ist wie die Kindererziehung eine wirkliche Herausforderung finde ich.
    Jeder bekommt da mal sein Fett weg und es ist normal das es knirscht.


    Grundsätzlich bin ich für mein Universum (Lino) zuständig aber lustigerweise meint mein GöGa es gelegentlich besser zu wissen.
    Dann gibts eins auf den Denkel weil bei alleiniger Arbeit gibts nix zu melden.
    Wenn ihr es fair teilt--- was ja selten so ist dürft ihr die Grenzen abstecken wann wer melden darf.


    Ansonsten daran denken..... beide wollen nur das beste für den Hund das versöhnt doch wieder.
    Lg ( Picco ) LinouAlexandra

  • Es ist auch ganz normal das es mal Rückschritte gibt, ist bei uns auch so. Wirft einen für den Moment aus der Bahn.


    Aber oftmals vergisst man auch sich auf die schönen Dinge zu besinnen und sich über das zu freuen was man schon erreicht hat, z. B. das er Treppen läuft und Aufzug fährt usw. Mir zumindest geht es schon gelegentlich so, weil man dann immer mehr will.


    Ich finde du machst das toll :applaus: und das wird schon alles, gib ihm und dir Zeit. :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!