Der Lebenstraum wird wahr

  • Danke, @Rotbunte irgendwie.. Hab ich mir das Thema "hund" zeitintensiver vorgestellt... Aber das wird ja bald, wenn er mit anderen Hunden klar kommt und wir dann in die Hundeschule können und auch mal in ein paar Spasskurse (Mantrailing, Fährten oder so) schnuppern können bis wir das richtige für uns gefunden haben.


    Noch eine andere, ganz doofe Anfangerfrage:
    Oft, wenn ich an ihm vorbei gehe oder zu ihm gehe rollt er sich auf den Rücken, ich dachte bisher, er will, dass ich seinen Bauch kraule ... Wenn ich das mache liegt er bewegungslos da, ab und zu "züngelt" er (also leckt sich nicht wirklich die Nase, die Zunge kommt nur ein paar Millimeter raus). Wenn ich nicht kraule oder aufhöre tatzt er nach mir, bis ich kraule ... Mag er das?
    Weil still liegen, auf den Rücken drehen "Zungenspiele" sind doch eigentlich Unterwerfungs- und Beschwichtigungsgesten, oder?


    Ich will ja, dass er sich wohl fühlt und nix tun, was ihm unangenehm ist..

  • Jeder Hund ist anders...Zungenspiele inklusive...
    Und ich denke wenns mal nicht so heiß is und für euch past konnt ihr ja mehr machen.
    Der Hund ist denke ich an den Menschen und seinen Arbeits-altag gewöhnt und weil er bei dir sein darf ist doch alles super.
    Der Hund muss nicht dauerbespaßt werden auch ständiger Unterricht oder Dauersport macht mehr Stress als notwendig ist.... (private Meinung).
    Lg LinouAlexandra

  • Ich bin SO ein Spätzünder! :roll:
    Jetzt raffe ich das mit "fünf Monate keine Fotos" erst.
    Ich kann dich sooo gut verstehen!
    Mein erster Hund - an den mich Deiner total erinnert - war auch erst seit einem Monat im Tierheim, als ich ihn bekam.
    Bis Oktober (weiß ich jetzt noch, obwohl 1990) habe ich ängstlich gebangt, dass sich kein Ex-Besitzer meldet. :tropf:
    Es hat geklappt. :smile:
    Mach' Dir nicht so viele Sorgen (wie ich damals)!
    L. G.

  • Sooo, neuer Morgen neuer Spaziergang :)
    Heute sind wir schon um viertel nach 5 los und mit dem Auto in den nahegelegenen (Stadt)Wald gefahren.


    Wir waren nur eine Std. Unterwegs, aber ich denke, Herrn Hund hat's gereicht - im Wald ist er immer völlig außer sich.
    Schnüffelt wie ein Irrer, würde am liebsten im Zickzack durch die Gegend rasen ..
    Normalerweise sieht man in dem Wald mehr Hunde als Bäume, also war's gut, dass wir so früh dran waren.
    Nur auf dem Rückweg zum Auto ist uns ein anderer Hund begegnet - und Schnuffel ist ausgeflippt.
    Gebellt, im Kreis in die Leine gesprungen und Gejault (das war neu, bisher hat er immer geknurrt)
    Mir war aber ehrlich gesagt schon ein wenig mulmig so ganz allein in der Dämnerung im Wald.


    Nun sitzen wir aufm Balkon und warten, dass die Wohnung etwas abkühlt. Smartie liegt auf meinen Füßen und pennt ;)


    @Rotbunte lustig, ich hab's auch Mitte Oktober geschafft :)))
    Ehrlich gesagt, Versuch ich nicht so viel dran zu denken, aber... Hin und wieder macht mich der Gedanke, jemand könnte ihn mir "wieder weg nehmen" schon wahnsinnig Angst

  • Kannst du eigentlich irgendwie den Moment abpassen, bevor er ausflippt?!
    Was hat dir der Trainer denn konkret geraten, was du in solchen Situationen machen sollst?

  • Hm, schwer - ich dachte am Snfang, wenn ich ihn am fixieren hindere könnte es gehen - das klappt aber nicht immer.
    Heute hätte es klappen können, wenn der Hund samt Besitzer nicht genau in den Weg abgebogen wäre den ich mir zur Distanzvergrößerung ausgesucht hatte..
    Aber naja, die Anwohner dort kennen mich ja nicht ;)


    Der Trainer meinte, ich soll solche Situationen noch meiden wo möglich und wenn's nicht möglich ist ruhig durch bzw. dran vorbei.
    Im Sicherheit vermitteln, zwischen ihm und dem anderen sein (was bei im Kreis hüpfendem Hund nicht unbedingt einfach ist ;)

  • Kannst du ihn vielleicht so kurz an der Leine nehmen, dass er nicht im Kreis um dich rum(?) hüpfen kann? So ne mega kurze, angespannte Leine baut zwar sicherlich Stress auf, aber vielleicht wär's trotzdem gut, wenn du ihn so dann ruhig durch die Situation durchführen kannst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!