Der Lebenstraum wird wahr

• Nun hat Herr Hund übelste Blähungen ... Kann am Käse liegen, oder?

Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn durch den ganzen Umzugs-und Eingewöhnungsstress die Verdauung etwas durcheinander kommt.
    Gönnt eurem neuen Familienmitglied gerne etwas Zeit, alles neue in Ruhe kennenzulernen, Stück für Stück.

• Zur Kaubeschäftigung: Kauen baut Stress ab, das ist im Moment vielleicht gar nicht so verkehrt.

Mein Hund hat dazu immer ein Knotentau rumliegen - das holt sie sich selbst, wenn ihr mal wieder alles zuviel wird und beißt dann eine Runde drauf rum. Früher habe ich jede Woche ein neues kaufen müssen (die Dinger sind nicht teuer). Inzwischen hält es monatelang und liegt meistens ungenutzt rum.

• Ähem, hast du den Kong tiefgefroren? Eigentlich sollte der Kong dann für 30 min Beschäftigung reichen. Stopf mal Quark oder Naturjoghurt, Trofu und vielleicht etwas Möhre in den Kong und frier den 1 stunde ein bevor du ihn den Hund gibst. Sollte dann länger halten :pfeif:
    Aber lass den Hund erstmal ankommen, beschäftige ihn in der Wohnung wenig bis gar nicht, sondern gib ihn Zeit die neuen Eindrücke zu verarbeiten.

• Zur Kaubeschäftigung: Kauen baut Stress ab, das ist im Moment vielleicht gar nicht so verkehrt.

Mein Hund hat dazu immer ein Knotentau rumliegen - das holt sie sich selbst, wenn ihr mal wieder alles zuviel wird und beißt dann eine Runde drauf rum. Früher habe ich jede Woche ein neues kaufen müssen (die Dinger sind nicht teuer). Inzwischen hält es monatelang und liegt meistens ungenutzt rum.

so ist es bei uns auch. das Tau kommt nurnoch selten zum einsatz, aber wenn, dann sehr intensiv :hust:
    @blauewolke wir haben so Stücke getrocknete Rinderkopfhaut, wenns mal was zu essen sein soll. Die halten knapp 15 Minuten +- je nach Größe. Wenn du was findest das länger hält dann sag bescheid :rollsmile:

• Ähm, nee, da war nur Trockenfutter drin, das dann halt bei entsprechender Bewegung raus fiel.

Genau darum ging es mir - Stress "abkauen" - man merkt ihm an, dass noch alles SO viel ist und er nicht so recht zur Ruhe kommt. Er ist schrecklich müde (die Augen fallen fast zu, er fällt fast um) aber schlafen? No way!
    In seinem Bett liegt er max. 2 min. Still - mitten im Weg auch mal länger, aber sobald wir uns bewegen (z.b. Vor- oder zurück lehnen) kommt er gucken und will gestreichelt und bekuschelt werden. Besser war es mit Kausachen, da hatte ich das Gefühl, kommt er ein wenig runter.
    Dabei tun wir nix ungewöhnliches - eher zu wenig im Moment.
    Heute waren es 2x 30-40 min. Und 2x 15-20 min. Spaziergänge - dazu 15 min. Nachbarshund vom Balkon aus angucken.
    Na, mal sehen, wie die Nacht heute wird

• @Phantomaus, ja, das ist mir klar. Mach ich mit meinen ja auch so. Vor allem mein Schäfchen ist ein großer Stresskauer. Aber dauerhaftes Kauen würde ich nicht wollen.

Also, wenn der Hund 15 Min mitm KOng beschäftigt ist, finde ich das ausreichend.
    Oder wenn er was anderes zerfleddert. Gerade bei Stress.... Dann ist nach dem Stresskauen Ruhe und Entspannung angesagt!

• Es gibt auch so einen schwarzen Kong für starke Kauer, der ist stabiler. Ich würde auch einfach alles drin einfrieren wird hier auch so gemacht, Dosenfütter, Hüttenkäse, Reis o.ä. alles was geht wird reingestopft und dann eingefroren.

• Wenn der Hund so stark auf jede Bewegung reagiert, dann würde ich ihn nicht jedesmal streicheln, wenn er zu mir kommt, sondern ihn auch mal ignorieren. Er soll ja nicht lernen, dass auf jeder seiner Aufforderungen eingegangen wird, das stresst viele Hunde. Und wenn er nicht zur Ruhe kommt, dann würde ich die Spaziergänge noch mehr reduzieren.

• Kauen beruhigt. Ich würde ihm auch dauerhaft was zur Verfügung stellen, wenn er sowieso noch so nervös ist. Es ist gut, wenn er damit eine Möglichkeit findet sich selber zu beruhigen :smile:

Wir haben gute Erfahrungen mit Kauwurzeln (Torgas) und mit Geweihstücken gemacht. Die halten ewig. Oder eben Kauseil. Oder einfach ein zusammengeknotetes altes Handtuch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!