Bellen/Melden abgewöhnen

  • Hi wir haben auch einen Havi-Mix und obwohl er beim gassigehen überhaupt nicht verbellt ist, meldet er zuhause auch und das meist sogar früher und schneller als unsere Ronja, ein Schäfi-Collie-Mix.


    Klar löst das jetzt nicht Dein "Problem" aber ich gebe offen zu, dass ich z. Zt. wirklich froh darum bin und diese Seite der Medaille möchte ich hier auch einfach mal ansprechen: Bei uns im Dorf und den Nachbarorten ist es nämlich z. Zt. richtig heftig mit den Einbrüchen, zum Teil am helligsten Tag und letzt wurde nachts in zwei Häuser eingebrochen, während die Besitzer geschlafen haben. Da bin ich richtig froh, dass meine beiden Alarm schlagen, ich denke das schreckt schon erstmal ab. Während ich die zwei auch früher in unserer Wohnung im 1. OG gelassen habe sobald ich das Haus verlassen habe, so lasse ich jetzt sogar die Wohnungstür offen, damit die zwei direkt bis runter an die Haustür können. sicher gebe ich zu, dass es gerade in der Nacht auch mal nervig ist, wenn man durch das Gebell aus dem Schlaf aufschreckt aber andererseits gibt es mir auch ein gewisses Gefühl von Sicherheit. Wenn mein Mann oder ich dann "so tun" als würden wir uns der Sache annehmen geben die zwei auch relativ schnell Ruhe.

  • Achso ja stimmt macht Sinn. Dann gehe ich das nächste Mal selber gucken. Ehrlich gesagt habe ich mehr Angst dass irgendwann mal eingebrochen wird wenn ich nicht Zuhause bin und er alleine. Er ist normalerweise nämlich auch sehr freundlich zu Fremden und begrüßt sie gerne.

  • Das sind meine beiden auch und Ronja freut sich richtig nen Wolf, wenn sie angesprochen wird, da wackelt der Schwanz mit dem ganzen Hund :D
    aber wenn sie hinter der Tür bellen, dann weiß das ja erstmal keiner und "Krach" erregt Aufmerksamkeit und die will kein Einbrecher haben!


    (Ich hoffe es entsteht jetzt nicht der Eindruck, dass ich meine Wuffels deswegen haben, aber den positiven Nebeneffekt finde ich z. zt. einfach ganz ok.)

  • Ja klar, in so einer Situation hoffe ich ehrlich gesagt auch dass er den Einbrecher verschreckt mit Bellen und sich nicht so freut, das endlich jemand kommt, dass er ihn begrüßt :D

  • Hast du schon einmal versucht eine ersatzhandlung mit deinem Hund aufzubauen? Zb er hört was verdächtiges und bringt dir ein Spielzeug,... ?

  • Meine Dackelhündin meldet auch ungewohnte Geräusche, manchmal auch nachts, wenn das Fenster offen ist.
    Mir macht das ehrlichgesagt nichts aus, denn dann hab ich es wenigstens gemerkt, bevor ich überfallen werde, denn verteidigen wird mich mein 5kg-Hund bestimmt nicht können. :D

  • Mir macht das ehrlichgesagt nichts aus, denn dann hab ich es wenigstens gemerkt, bevor ich überfallen werde, denn verteidigen wird mich mein 5kg-Hund bestimmt nicht können. :D


    Genauso sehe ich das auch: Die 7 und 8 Kilo Hund, die bei mir wohnen können es sich auch nicht leisten zu warten bis der Einbrecher schon im Flur steht - die müssen es vorher für den Einbrecher unattraktiv machen bei mir einzubrechen.

  • Ja klar, in so einer Situation hoffe ich ehrlich gesagt auch dass er den Einbrecher verschreckt mit Bellen und sich nicht so freut, das endlich jemand kommt, dass er ihn begrüßt :D

    dann darfst dir keinen kleinen havaneser holen ;)


    Die melden zwar jeden Einbrecher / bewegung draussen aber sind nicht aggressiv oder verteidigen. Meiner bellt aber schon fremde die in den garten kommen an bis ich komme.


    Draussen dagegen verbellt er nichts, das haben wir aber vom ersten tag an trainiert das menschen, jogger, radfahrer und andere Hunde normal sind.

  • Kira schlägt meist "stumm" an, sprich: Sie geht in eine aufmerksame Stellung und "schnauft/ grummelt" (wie kurz vor dem Bellen). Finde ich okay, lasse ich durchgehen.


    Wenn sie bellt (z.B. einen anderen Hund gehört oder wenn jmd. im Flur ausversehen an die Türe gekommen ist), gebe ich ihr ein Ruhekommando (Still/ Aus), dann hört sie auf. Wir haben dazu einfach gelobt, wenn sie aufgehört hat.



    Man muss allerdings sagen, das unsere Maus nicht allzu bellfreudig ist. Sie meldet sich eigentlich nur ab und zu mal zu Wort, wenn sie angebellt wirdoder Hunde einfach bellen - dann auch erst schnaufend/schnaubend und kopfschüttelnd, richtig nach dem Motto: "Meinst du mich?!" :lachtot:

  • Zum Glück ist er nicht aggressiv oder verteidigt! Draußen hat er bisher auch noch nie gebellt. Bin ganz froh dass er von Anfang an fremde Menschen/Jogger/Radfahrer in Ruhe lässt, zumindest solange die ihn nicht beachten :) wenn doch, selber Schuld. Dann werden Streicheleinheiten eingefordert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!