Junkieverhalten!! Wieso zum Henker soll das normal sein??

  • Benni ist extrem auf sein Spielzeug fixiert. Aber nur auf ein ganz bestimmtes Spielzeug. Alles andere ist nach kurzer Zeit langweilig. Wir sind hier sicherlich auch bekannt als das Pärchen, deren Hund immer ein Spielzeug dabei hat. Zum "normalen" Gassi gehen an der kurzen Leine hat er kein Spielzeug dabei, nehme ich die 10m Leine und es geht "aufs Feld" hat er den Kong dabei. An manchen Tagen ist das Ding so dermaßne toll, dass er es kaum rausgibt, an anderen Tagen wird es immermal hin und her gerollt und das wichtigste für Benni: Drauf kauen. Ins Gras schmeißen und kauen, kauen, kauen. Hinterherrennen ist ihm egal.
    Natürlich habe ich mit der Aktion dem Hund auch beigebracht: Feld=Spielzeug, d.h. wenn ich ohne Spielzeug aufs Feld gehe ist Benni die ersten sagen wir 10 Minuten am suchen, springt um mich drum herum bis er kapiert, dass ich das Spielzeug nicht mit habe.

    Mein Problem ist einfach: Was soll ich sonst machen? Leckerlie suchen findet Benni öde obwohl er sonst toal verfressen ist, spielen mit anderen Hunde fällt flach da er nicht von der Leine kommt. Also entweder lange Strecken laufen (da hat er den Kong auch nicht dabei) oder eben 1 1/2h aufs Feld, Kong knartschen. Ich wechsel das immer mal ab und Benni ist auf den Kong auch so fixiert, dass er im Zweifel keine Rücksicht nimmt (wenn er ihn schon länger hat kein Problem, wenn ich ihm den gerade gegeben habe kann es schon mal passieren, dass er mich ausversehen umrennt). Ich lasse ihm seinen Spleen solange er mich und andere bemerkt und damit hat er kein Problem. Wenn beispielsweise ein anderer Hund auf uns zurennt wird der Kong erstmal fallen gelassen und er beobachtet den anderen Hund. Ich kann Benni auch ranrufen und er kommt. Er mag das Teil eben sehr sehr gerne.

    Aber mein kleiner Trottel ist ja sowieso leicht von allem ablenkbar, ich glaube der Kong ist das Einzige, mit dem er sich länger beschäftigen kann. Alles andere interessiert nach 10 Minutennicht mehr. xD

  • Fixieren sehe ich weder als krankhaft noch als abnormal an. Es bedeutet eigentlich nur, dass der Hund sich auf eine Sache konzentriert und andere Reize dabei ausblendet bzw. ignoriert.

    okay, dann nennen wir es eine ungute Fixierung, Abhängigkeit, Suchtverhalten,
    um diese Hunde sollte es doch hier im Thema gehen. Deshalb ja der Begriff "Junkie". Es geht ja vor allem um den Streß, den der Hund dabei selber hat

  • Hmmm, das kommt bei uns auch vor daß Miri ne Stunde lang beim Spazieren ein Spielzeug trägt, aber sie interessiert sich dennoch für ihre Umgebung, lässt es fallen um zu schnuppern oder einen andren Hund zu begrüßen. Wenn ich dann nicht aufpasse bleibt das Ding schonmal liegen, und Wurfspiele sehn bei ihr maximal so aus daß sie das Spielzeug holt und dann damit wegrennt oder drauf rumkaut. Sie verteidigt ihr Spielzeug auch nicht und wenn ich es ihr abnehme wartet sie vielleicht 30 Sekunden ob sie es wieder kriegt, und wenn nicht widmet sie sich anderen Dingen. Wie so oft kann man sich da sehr täuschen wenn man von einer Momentaufnahme ausgeht.
    Richtige Junkies treffen wir leider auch öfter, wo dann vom Halter kommt "meine interessiert sich nicht für andre Hunde, die interessiert nur ihr Ball". Stören kann es die Halter in diesen Fällen aber auch nicht, sonst würde man die auch mal ohne Wurfschleuder antreffen.

    Miri darf ihr Spielzeug mitnehmen weil es sie entspannt und ihr Freude macht. Sie kommt auch schneller runter wenn wir zum Beispiel meinen Mann vom Bahnhof abholen und der immerhin eeeeeewig nicht da war, nämlich einen ganzen Arbeitstag lang. Wie so oft gibt es zwischen zwei Extremen immer noch ein Mittelmaß, und das finde ich auch normal. Nen Balljunkie erkennt man für gewöhnlich doch recht eindeutig.

  • Ob ich jetzt Junkie sage oder nicht...Ich finde das trotzdem, hm... bedenklich?! :ka:

    Ich würde es nicht als bedenklich sehen, würde sie den 24 Stunden haben und so fixiert sein Ja aber das ist ja der besondere Belohnungs Ball.
    Denn gibt's ja nur wen sie was ganz toll gemacht haben und ich hab sie ja extra drauf so geil gemacht

  • Fixieren sehe ich weder als krankhaft noch als abnormal an. Es bedeutet eigentlich nur, dass der Hund sich auf eine Sache konzentriert und andere Reize dabei ausblendet bzw. ignoriert.

    Im Übrigen sehe ich das eher als Konzentration. ich glaube schon, daß der Begriff "Fixierung" eetwas anderes bedeutet

  • okay, dann nennen wir es eine ungute Fixierung, Abhängigkeit, Suchtverhalten,um diese Hunde sollte es doch hier im Thema gehen. Deshalb ja der Begriff "Junkie". Es geht ja vor allem um den Streß, den der Hund dabei selber hat

    Ok, wollte nur sicher stellen, dass wir vom gleichen reden.

    Ich denke übrigens nicht, dass man die Sucht am Spielverhalten alleine erkennen kann. Dafür müsste man den Hund ohne Ball und über einen längeren Zeitraum beobachten.

    Als ich übrigens anfing den Bal beim Spazieren gehen zu verstecken, ging er zwei Tage lang nicht sehr weit weg. Er hat zwar geschnüffelt, aber blieb immer neben mir. Etwas, was er ja sonst nicht macht. Er hatte ein große Erwartungshaltung. Nach den 2 Tagen war aber alles beim Alten. Er wusste dass der Ball manchmal versteckt wird, wenn es nicht passierte, dann war das auch egal.

    @ stefanie : Kommt auf die Auslegung an. Im Duden steht

    "die Aufmerksamkeit, das Interesse allein auf eine einzige Sache richten [und dadurch andere Aspekte, Alternativen o. Ä. außer Acht lassen]"

    Das kann bedeuten, dass der Hund seine ganze Aufmerksamkeit auf den Ball richtet, sobald er hervorgeholt wird oder eben, dass er auch dann darauf fixiert ist, wenn er gar nicht da ist. Das Zweite wäre sicher krankhaft, da hast du Recht.

  • Extremes Junkieverhalten sehe ich als nicht normal an.

    Das dann abzutun mit, der Hund freut sich doch so, so ist er ausgelastet und das gehört halt dazu ist ebensowenig normal.

    Junkieverhalten ist für mich nicht wenn der Hund mal Bällchen spielt und den Spaziergang über etwas trägt.

    Junkieverhalten ist für mich wenn der Hund nur noch diesen Ball (z.B.) haben möchte wenn er einen sieht und da dann nicht mehr auf den Besitzer hört und auch nicht mehr auf seine Umwelt achtet.

    In dem Fall ist der Ball die Beute, die Ressource, und ein solch besessener Hund ist für sich aber auch seine Umwelt eine Gefahr.

    Sei es weil er auf den Rückruf nicht reagierte als er über die Strasse zum Ball hin rannte und vom Auto erfasst wurde.
    Sei es weil er das Kind umrannte das mit dem Ball spielte
    Sei es weil er einen anderen Hund angriff weil dieser sich dem Ball näherte

    Beispiele gibt es da viele.

    Lange Zeit kann solch ein Verhalten gut gehen, irgendwann aber kann es zu der Situation kommen da geht es nicht mehr gut...
    Und aus Erfahrung, aber auch vom lesen her passiert letzteres leider doch nicht so selten.

  • Was ich schon oft gehört habe, daß der Hund absichtlich auf den Ball fixiert wird, damit er keine anderen Hunde beißt oder nicht Autos jagt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!