Allergiker und wir kommen irgendwie nicht weiter...

  • Kaninchen hat alles ausser nen Pansen (is keine Kuh)
    Ich habe mit Kaninchen und Dinkel begonnen.

  • Hy habs vor Ort gekauft (Kleintierzüchter) meist habe ich es roh gefüttert mit Knochen.
    Inzwischen verträgt er aber angedünstet besser (ohne Knochen mit Algenkalk)


    Meine 2. Alternative is Fisch geht aber net durchgehend zu füttern.

  • Ich kenne es von Menschen- und da finde ich es sehr schlüssig. Starker Nussallergiker- Nutella geht. Starker Apfelallergiker- Apfelmus geht.
    Reinfleischdosen sind übrigens auch gekocht. Hypoallergenes Futter wird ebenfalls hocherhitzt.
    Für mich wäre die Sache klar. ;)

    Zwei Anekdoten aus dem Bekanntenkreis, die auch noch einer anderen Spezies angehören, würde ich jetzt mal nicht als Grundlage für "Sache klar" nehmen. Da kann von unterschiedlichem Stoffwechsel bis hin zur statistischen Aberration ja alles dabei sein ;-)

  • Habe jetzt aus Zeitmangel nur die erste Seite gelesen und es erinnert mich alles an unseren Blacky, der auch sehr starker Allergiker war. Für ihn war es jahrelang die Hölle und auch unsere Nerven lagen oft blank.


    Aus Erfahrung würde ich Euch dringend zu einem Tierdermatologen raten, die findet man meißtens in Tierkliniken. Fragt aber sicherheitshalber nach ob er seinen Facharzt auf diesem Gebiet gemacht hat. Viele Haustierärzte schreiben sich Allerologie oder Dermatologie einfach mit auf die Fahne.
    Dort kann Euch ein Fachmann bei der Ausschlußdiät begleiten und man könnte auch einen Pricktest machen, um seinen Allergien auf Umweltreize auf die Spur zu kommen.


    Alles was herumgedoktert wird ohne die Ursache erst mal aufzudecken ist für mich verschwendete "Gesundheitszeit" für den Hund und rausgeschmissenes Geld, welches man lieber von Anfang an in die richtigen Untersuchungen stecken könnte.

  • Bisher gibts das Fleisch roh bzw. seit 3 Wochen ab und zu mal mit Reinfleischdosen gemischt.


    Hypoallergenes Futter wäre noch die Alternative. Wobei die alle mit Reis- oder Maisstärke sind.
    Da bin ich mir nicht sicher, in wiefern er darauf reagieren würde. Hab jetzt schon gelesen, dass das mit Stärke kaum der Fall ist.

    Ich habe hier auch so einen kleinen Allergiker sitzen. Bei uns äußerte sich das über die Haut. Schuppen / Ekzeme und das volle Programm an Kratzen. Ich war richtig verzweifelt. Wir haben dann auch eine Ausschlussdiät gemacht (mit Wild und Kartoffel). Wir hatten nämlich sehr stark die Vermutung, dass es vom Getreide und den Zusatzstoffen im Futter kommt. Hat sehr gut geklappt! 6 Wochen lang, die Diät und dann immer wieder einen anderen Komponenten hinzu. Mittlerweile haben wir wirklich vieles, was ich ihm füttern kann. Seit wir Barfen hat er auch ein wundervolles Fell!


    Seit wann kratzt er sich denn nun wieder? Bei Pferd und Kartoffel. Ich würde nämlich mal tippen, dass es gut von den Reinfleischdosen kommen kann, die du ja jetzt auch dazu gibst. Wenn du roh füttern willst, würde ich auch bei roh bleiben.


    Wir haben nur gute Erfahrungen mit Globuli und Bachblüten gemacht =)
    Kann dir also nur raten es einmal zu versuchen!
    Die Ceterizin nehme ich selber auch und aufgrund meiner vielen Allergien und kann ebenfalls nur gutes berichten, kenne auch eine Besitzerin die es ihrem Hund gibt, weil der so auf die Gräser reagiert.


    Nun aber zu deiner Frage zum Petman Fleisch. Ich musste das aus der Not heraus mal kaufen, da unser Barf Laden um die Ecke Ferien hatte. Und was soll ich dir sagen? Einmal und nie wieder!!!
    Das Fleisch hat nichtmal annähernd mit der Qualität, die ich beim richtigen Barfladen bekomme zutun gehabt.. Ich würde wirklich gucken, dass du evt. schaust ob du einen Barf-Laden in der Nähe hast oder das du eben kleine Mengen immer wieder bestellst. Aber von Petman würde ich die Finger lassen..


    Ich würde ebenfalls mit etwas heimischem wie Kaninchen beginnen.


    Der Tipp mit einem Tierdermatologen ist in so einem Fall auch sehr sinnvoll!


    LG Laura

  • Zu deiner Allergiker-Thematik an sich kann ich dir nicht so viel weiter helfen.


    Aber wenn du nach einer Empfehlung für Ludwigsburg fragst, gehe ich davon aus das du da wohnst :)


    Da könnte ich dir als Fleischbezugsquelle den KV-Shop in Stuttgart-Kallenberg ans Herz legen, die haben super qualität.


    Bzgl einer THP könnte ich mal eine freundin fragen, wo Sie mit ihrem Mops hin geht falls du da noch Bedarf hast.

  • @Jule87 Sehr gerne!! Der KV-Shop ist ja im Industriegebiet von Korntal-Münchingen, da werd ich sicher die nächsten Tage mal vorbei schauen! Danke für den Tipp :bindafür:


    Meine Tierärztin kennt sich mit Dermatologie recht gut aus, wenn nun aber auch eine andere Fleischsorte keinen Erfolg bringt werde ich sie mal nach Empfehlungen fragen.

  • Wer sagt daß sie sich mit Dermatologie gut auskennt? Sie selbst???? Und man selbst kann es nicht beurteilen wenn man den Vergleich zur Kompetenz nicht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!