Dringender Rat :/

  • ich bin auch TFA, hab nen Kleinhund und der ist wunderbar am Pöbeln, nachdem einfach zu lange gesagt wurde, "ach das geht schon".
    Steht's jetzt 1:1? :D


    Das hat doch einfach was mit gesundem Menschenverstand zu tun. Ich bin auch klein aber oho. Trotzdem will ich nicht so gerne mit nem 2-meter-groß-und-150-kg-schwer-Mann Rugby spielen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dringender Rat :/* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bitte euch, hört doch auf zu streiten Kinders! :streichel:
      Es kommt viel drauf an welche Grundsteine man im Welpenalter legt. Finde ich zumindest. Ich hatte vorher zwar keinen Kleinsthund, sondern 12kg Husky/Spitz Mix. Ich bin mit ihm ganz anders umgegangen als mit meinem jetzigen Hund. Vieles hab ich besser gemacht, anderes versäumt. Toby konnte zum Beispiel nicht mit Hundegruppen umgehen die auf ihn zu kamen, für Ted ist das kein Problem. Dafür kann er nicht mal 1Minute vorm Laden warten, was für Toby kein Problem war. Das sind nur 2 Beispiele bei denen ich ganz klar im Welpen/Junghundealter anders mit dem jeweiligen Hund umgegangen bin.


      Auf meinem Hundewiese ist im übrigen auch regelmässig eine junge Frau mit einem Prager Rattler. Obwohl er ganze 3kg wiegt, läßt sie ihn auch in der Gruppe von 10- 15 Hunde spielen die locker das 10fache wiegen. Sie ist eben der Meinung das sie ihren Hund Hund sein lassen will. Natürlich bietet sie ihm Schutz wenn er Schutz will. Es gab aber auch schon Zoff weil andere Hundehalterinnen über den Kleinhund hockten und andere Hunde weg schickten.


      Den von mir zuvor erwähnten Chi- Welpen hab ich übrigens letztes Jahr kennengelernt, als wir an einer Wiese vorbei kamen. Die Halterin hatte Angst das mein 4 monatiger Ted ihren im Spiel verletzten könnte, wollte aber Hundekontakt. Wir (junger Mittelspitz, 4monatiger Ted und ängstliche 2jährige mittelgroße Hündin aus dem Ts samt Halter) haben uns dann mit ihr im lockeren Kreis auf die Wiese gesetzt, alle Hunde angeleint, der Halterin des Chi´s wie beim Zahnarzt Mut zugesprochen und es wurde eine lustige Spielerunde. Der Chi hat klar kommuniziert wann er genug hatte und wir haben alle drauf geachtet das keine Leine sich verhedderte und alles ruhig blieb.


      Außerdem sollte man schon sehr drauf achten wie der andere Hund sich gibt. Nicht jedes Kleinhund/Großhund Päärchen ist kompatibel. Bei Hundebegegnungen auf der Strasse achte ich sehr auf die entgegen kommende Hunde. Weichen die Hunde aus und suchen hinter dem Halter Schutz, bleiben Ted und ich stehen und ich fasse Ted zusätzlich ins Halsband. So geschehen heute und der Halter sich bedankt, für mich war es selbstverständlich das ich Rücksicht nehme.

    • Wir mit den Pöbelnden und ehemals Pöbelnden Kleinhunden und auch totgespielten Kleinhunden wie in meiner Familie wollen einfach nur die TS davon abhalten die gleichen Fehler zu machen wie wir und auf die immer wieder kommenden falschen Ratschläge zu hören alla "die machen das unter sich aus" und "da muss er durch". Deswegen Diskussion wenn hier sowas als allgemeingültig behauptet wird.


      Es hat ja niemand gesagt, dass der Chi nicht Kontakte mit großen Hunden haben sollte. Nur dass diese sehr sorgfältig ausgewählt werden sollten und er nicht einfach blind in eine Gruppe geschmissen werden sollte.
      Hier geht es um einen Hund der jetzt schon überfordert ist und vor unsicherheit kläfft, da würde ich es doppelt langsam angehen und Hundekontakte gezielt auswählen und steuern.

    • Deswegen redet man ja auch davon das man nur ausgewählte Hundekontakte zulassen sollte. Tobys Welpenzeit ist zu lang her, da weiß ichs nicht mehr genau, aber in Teds Welpenalter letztes Jahr bin ich IMMER auf die Schnauze gefallen wenn ich auf den Rat der Hundehalterin gehört habe der wir grad begegneten.


      Solche Sätze wie "die machen das unter sich aus und da muss er durch" sind für mich ein sicheres Zeichen das man schnellstmöglich das Weite suchen sollte.

    • *lol* Du wirst schon

      Ich bitte euch, hört doch auf zu streiten Kinders!

      Hier streitet doch keiner, das ist *versteckte Herzlichkeit*,
      aber interessant.

    • Hey eine frage hätte ich noch.


      Der kleine jammer/jault/fiebt... Immer total leise. Merke es dann wenn ich Ihn die Treppen runter trage zum gassi gehen. (Sind hohe Treppen mit lücken) da hört man das immer total leise aber nur. Beim spielen draußen etc merkt man nix.
      Höre es auch ab und zu wenn er Tags über bei mir Lümmelt und ich mich dann bewege. (Hat zbsp Kopf auf meiner Hand und wenn ich die bewege kommt wieder ein leises total leises geräusch). Morgen ist ja Gott sei dank Tierarzt Besuch. Aber könnte es was schlimmes sein mach mir leichte sorgen :( :

    • Warum trägst du ihn dann nicht in einer Tasche runter, gibt ja schöne Transporttaschen für kleine Hunde. Ansonsten vermute ich mal das einfach eine Eigenart deines Chi´s ist und keine gesundheitliche Ursache hat.

    • hoffentlich x.x!! Mach mir nämlich sorgen :/. Ist aber nur in den Situation so sonst nicht. Und ist ebend total leise :tropf:


      Achso und Tasche hm wollte ich eigentlich nicht. Der kleine Mann hat 4 gesunde Pfoten ;) nur hab gelesen Treppen sollen sie noch nicht o:

    • Mädel, du hast nen kleinen Chi-Welpen! Ich weiß zwar nicht wie die anderen Chi-Halter Treppen überwinden, ich würde einen so kleinen Hund lebenslang Treppe rauf und runter tragen. Ich lass meinen Hund ja auch keine Hindernisse überwinden die so hoch sind wie er.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!