Zeckenbiss beim Menschen


  • Ich hab schon Mückenstiche gesehen, die auch so einen Kreis hinterließen.

    kann daran liegen, dass wohl auch Mücken Borreliose übertragen können...



    Bzgl. FSME sagt die Rötung übrigens nichts aus! Ob eine Impfung hier nach Infizierung noch helfen würde, weiß ich nicht. Aber bei FSME sollte man auch im Kopf haben, dass nicht jede Zecke diese überträgt. Selbst in Risikogebieten liegt die Zahl der infizierten Zecken im Promillebereich. Allerdings gibt es wohl sog. "FSME-Hotspots", wo dann praktisch jede Zecke FSME überträgt (solche Hotspots sind i.d.R. Wiesen, die auf 3 Seiten von Wald umschlossen sind).


    Ich denke, wohnt man in einem Risikogebiet und hat man häufig Zeckenbisse, macht eine FSME-Impfung durchaus Sinn, hat man selten bis nie Zeckenbisse kann man sich die Impfung sparen.
    Übrigens schützt die Impfung nicht gegen Borreliose (auch wenn die Werbung dies suggeriert)


    lg

  • Moin,


    also Zecken beim Menschen....


    Bei einem Zeckenbiss mit Borreliose bildet sich der rote Ring (sowieso nicht bei jedem Infizierten - das ist ein echtes Problem um das viele nicht wissen) erst später, nicht während die Zecke normalerweise noch saugt.


    Borrelien brauchen ca. 24 Std. (falls ich mich grad nicht irre) bis sie in den Kreislauf gelangen.


    Ich würde abwarten, Foto machen und Montag den Arzt aufsuchen.


    Ansonsten, wenn man die Zecke an sich findet, locker heraus drehen - in eine kleine Plastikdose mit ein bisschen feuchtem Gras legen und an eine TiHo (Tierärztliche Hochschule) senden. Dort kann man diese Zecke auf Borrelien untersuchen lassen. Hat sie welche - ab zum Arzt und sich ein Antibiotikum geben lassen und alles ist gut - hat sie keine - auch gut.


    Ich habe vor Borreliose wirklich Angst, auch weil ich viele Betroffene kenne, unter anderem auch solche, die jahrelang unerkannt darunter gelitten haben. Seidem schicke ich die Zecken, die uns gebissen haben, an die TiHo in Hannover. Kostet um die 30,- € - aber das ist es mir wert.


    Ich hab aber auch gehört, es soll in Apotheken Schnelltests für die Zecken selbst geben.


    Dir bleibt jetzt nur abwarten. Borrelien lassen sich im Blut nicht immer sicher nachweisen, da die Erkrankung in Zyklen verläuft. Aber ich glaub eher, das ist nur eine allergische Reaktion auf den Stich.


    Alles Gute
    Sundri

  • Ich nehm mir das zu Herzen, glaubst Du, es reicht, wenn ich am Montag zum Arzt gehe? Wie oben schon beschrieben, wache ich seit ein paar Tagen schweißgebadet auf, bin klatschnass durchgeschwitzt, weiß nicht, ob das mit dem Zeckenbiss zusammenhängt, aber ich kenn das nicht.

  • Besser einmal mehr zum Arzt, als einmal zu wenig. Geh doch einfach hin, schadet ja nicht.
    Beim Hund wartet ihr alle doch auch nicht =)

  • Ich will dich jetzt nicht verrückt machen....aber Nachtschweiß hatte ich auch.
    (Es gibt allerdings wirklich zig Gründe für Nachtschweiß...von psychischen Ursachen bis zur Schilddrüse...heißen muss das ja erstmal nichts)


    Ich kann dir aber nicht sagen, wie du nun mit dem Arzt verfahren solltest.
    Ich persönlich würde vermutlich, wenn es mir keine Ruhe lässt, noch am WE hingehen.

  • Ich will dich jetzt nicht verrückt machen....aber Nachtschweiß hatte ich auch.


    (Es gibt allerdings wirklich zig Gründe für Nachtschweiß...von psychischen Ursachen bis zur Schilddrüse...heißen muss das ja erstmal nichts)


    Ich kann dir aber nicht sagen, wie du nun mit dem Arzt verfahren solltest.
    Ich persönlich würde vermutlich, wenn es mir keine Ruhe lässt, noch am WE hingehen.

    Gehe morgen vorsorglich in die Notaufnahme in unsere Klinik, da sich mein Knöchel neben dem runden Kreis zudem auch noch sehr heiß anfühlt. Vielen Dank für Eure Antworten.
    Anni

  • Wollte nochmal kurz antworten: War heute in der Klinik und hab vorsichtshalber Antibiotika verschrieben bekommen. Sollte sich damit erledigt haben. Nochmals Danke für Eure Tipps :winken: .

  • Ich glaub so schläfts es sich ruhiger und man hat einfach irgendwie ein besseres Gefühl. Und selbst wenns Fehlalarm war, dann wird der Körper das schon überstehen einmal umsonst Antibiotikum intus zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!