Euer ultimatives Motivations- und Zergelspielzeug

  • Ich suche für Smilla ein Spielzeug, mit dem ich sie beim Agility motivieren kann. Wir haben viel mit Futter gearbeitet, da dies für sie DIE Motivation schlechthin ist. Das ist aber für ein schnelles Tempo und Spaß im Parcour nur bedingt geeignet. Wir sind dann auf den Futterbeutel umgestiegen, mit dem sie auch gerne ein bisschen zergelt und den sie zuverlässig apportiert, um dann ihre Futterbelohnung zu bekommen. Kommt aber kein Futter verliert sie daran schnell den Biss.


    Ich will keinen völlig irren und übermotivierten Agility-Kläffer produzieren - nur das hier kein falsches Bild aufkommt. Wenn für sie aber im Parcour zu oft zu wenig passiert, dann wird Madam zur Schlaftablette. Sie soll einfach wieder mehr Spaß an dem gemeinsamen Hobby bekommen und dafür hat sich das körperliche Spielen vor, im und nach dem Parcour schon als sehr wirkungsvoll erwiesen.


    Also:
    Was sind die absoluten Lieblingsspielzeuge eurer Hunde? Ich habe schon an ein Fell-Dummy gedacht. Fahren da die Hunde wirklich so drauf ab? Wie sind eure Erfahrungen mit Quitsch-Spielzeugen? Ich bin da eigentlich kein großer Fan von, geht der Reiz daran schnell verloren?

  • Ich glaube, die Frage nach dem besten Motivationsspielzeug kannst du für deine Hündin nur durch Ausprobieren beantworten.


    Meine Schäferhündin zergelte leidenschaftlich gerne, für meine Pudeline ist der geworfene Ball das Größte. Was den einen Hund begeistert interessiert den nächsten nur mäßig.
    Mit einem Quietschie muß man jedenfalls ganz besonders aufpassen, daß keine anderen Hunde in der Nähe durch das Geräusch angelockt werden. Wenn man das kontrollieren kann, spricht nichts gegen ein Quietschie.
    Manche Hunde finden ein Felldummy toll, andere haben eher ungern Haare zwischen den Zähnen.
    Ob der Reiz eines Spielzeugs schnell verloren geht, hängt ebenfalls ganz vom einzelnen Hund ab. Abwechslung ins Spiel zu bringen, finde ich jedenfalls immer eine gute Idee, denn das Überraschungsmoment ist ja in sich schon motivierend - die ganze Ü-Ei-Industrie lebt davon. Bei uns im Hundeverein gibt es eine Kiste mit vergessenem Spielzeug, davon leihe ich mir beim Training gelegentlich mal was aus. Das kommt bei Cara gut an.


    Wenn Smilla sehr auf Futterbelohnung abfährt, dafür gibt es ja auch einige Möglichkeiten neben dem Futterdummy; zB Kong an der Schnur zum Werfen oder Bälle, in die man Leckerchen klemmen kann. Vielleicht wäre das was für euch?


    Dagmar & Cara

  • Ich möchte mit meiner Frage einfach vermeiden mir ein riesiges Arsenal an Spielzeugen zu kaufen, von dem dann die Hälfte in der Ecke liegen bleibt. So eine Schatztruhe haben wir leider nicht im Verein - das wäre natürlich besonders toll. Ein Fellteil kann mich mir bestimmt mal leihen, aber die haben für die großen Hunde einfach sehr große Dimensionen :-)


    Vielleicht starte ich mal einen Aufruf, dass jeder die Lieblingsspielzeuge seines Hundes mitbringt und Smilla alles mal ausprobieren darf :D


    Kong und Ball wären auch einen Versuch wert, aber dann wirklich nur die Variante mit Schnur. Ich will sie ja bei mir bespaßen und höchstens ganz am Schluss auch mal werfen.


    Ich suche einfach nach Anregungen...

  • Für Spooks habe ich als ultimatives Superbelohnungsspieli einen Zergel geflochten. Zwei Streifen Fleece und einen Streifen Kaninchenfell zum Zopf geflochten ergibt das tollste Teil für meinen Spinner. Klein geknüllt passt es sogar in die Hosentasche und ist für die Bestätigung am Körper gut geeignet. Durch den Fleece hält das Teil bombig, auch wenn 30kg da drinhängen. Das Fell übt einen besonderen Reiz aus und wirkt zumindest auf Spooks regelrecht magnetisch. Dieses Teil gibt es bei uns nur als besondere Belohnung.

  • Ich habe für Charlie zwei unterschiedliche Spielzeuge zur Motivation: zum einen haben wir ein ganz klassisches Fleece-Spielie für die körpernahe Bestätigung. Damit zergeln wir nach kurzen Sequenzen oder in den Kontaktzonen (hier wird nur gezergelt wenn er mit den Hinterpfoten auf der Zone stehen bleibt, sobald er nach vorne rutscht wird das Spiel abgebrochen).
    Zum anderen haben wir einen Ball, der quietscht. Das ist für ihn der absolute Jackpot. Den bekommt er immer nach einem Parcour geworfen und bringt ihn mir dann. Den Ball setzte ich aber nur dosiert als absolut beste Belohnung ein, die es gibt, unter anderem noch beim Anti-Jagd-Training.


    Liebe Grüße, Maggie

  • Überhypemotivation und absoluter Jackpot:Ball mit Schnur bzw. der Orbee.


    Megasuperduperzergel: Tuggle (geflochtenes Fleecezergel, kann man sich übern Nacken hängen, hat also die Hände frei. Super praktisch.)

  • Bei uns war Ball mit Schnur am optimalsten, da man damit den Hund bei sich bespaßen kann und dann auch mal werfen kann. Alles andere, was man nicht festhalten kann, während es der Hund im Maul hat, finde ich für sowas ungeeignet.

  • Emma findet aktuell den Zergel von Major Dog (den kleinen) ganz toll, hätte ich so nicht erwartet.
    Außerdem haben wir einen befüllbaren Zergel aus Leder, ein Fleecezergel, ein Hetzleder für Welpen, ein Fellzergel und ein paar alte Kniestrümpfe, die ich ineinander gesteckt und zweimal geknotet habe.


    Das sind die Teile, die hier gern genommen werden.
    Außerdem habe ich mit Emma geübt, dass sie mein Spielangebot nicht einfach so ignorieren kann. Klingt erstmal doof, aber für Emma war Spielzeug anfangs bei jeglicher Ablenkung uninteressant. Inzwischen kann ich sie mit einem Zerrspiel belohnen, wenn ein Kaninchen neben uns sitzt (ultimative Ablenkung :))


    Wenn sie ein verfressener Hund ist, der Futter gegenüber Spiel bevorzugt würde ich ruhig mal einen befüllbaren ausprobieren. Das hatte bei Emma anfangs am Meisten Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!