Nassfutter mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gesucht

  • Hast du die Tierärztin mal nach Selbstgekochtem als Übergang zu BARF gefragt? Ich weiß, hier war die Frage nach Nassfutter, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es bei einem sensiblen Hund nichts bringt, 1-2 Monate Nassfutter zu geben und zu hoffen, dass der Kot damit gut wird. Kann nämlich mind. genauso wahrscheinlich passieren, dass sich der Kot nicht ändert, du dich durch das gesamte Zooplus- und Fressnapf-Sortiment fütterst und nichts besser wird, weil der Hund einfach Zeit bräuchte, sich an ein Futter zu gewöhnen. Selbstgekochtes kann man natürlich auch dauerhaft geben, wenn man will.


    Ansonsten habe ich hier als Reserve-Futter auch Lukullus-Dosen.

  • Oh wenn du aus Österreich kommst kann ich dir Paneon ans Herz legen.
    Nicht besser oder schlechter als Terra Canis aber nicht ganz so teuer. Und es kommt aus Österreich ;) . Ich füttere es seit fast 2 Jahren und bin hochzufrieden.
    Bei einem größeren Hund würde ich vermutlich immer was beimischen(Möhren, Gemüse, Kartoffeln, Reis, Milchprodukte...ect.) um die Kosten etwas zu minimieren.


    Übrigens ist das Futter super für Allergiker geeignet, habe leider selbst so ein futtersensibelchen die wenig verträgt.

  • Hast du die Tierärztin mal nach Selbstgekochtem als Übergang zu BARF gefragt? Ich weiß, hier war die Frage nach Nassfutter, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es bei einem sensiblen Hund nichts bringt, 1-2 Monate Nassfutter zu geben und zu hoffen, dass der Kot damit gut wird. Kann nämlich mind. genauso wahrscheinlich passieren, dass sich der Kot nicht ändert, du dich durch das gesamte Zooplus- und Fressnapf-Sortiment fütterst und nichts besser wird, weil der Hund einfach Zeit bräuchte, sich an ein Futter zu gewöhnen. Selbstgekochtes kann man natürlich auch dauerhaft geben, wenn man will.


    Ansonsten habe ich hier als Reserve-Futter auch Lukullus-Dosen.

    Direkt gefragt habe ich nicht, aber nächste Woche muss ich sowieso noch mal hin. Denke aber, dass sie es gesagt hätte, wenn sie es für sinnvoller halten würde. Es ist halt so: Mir ist Dosenfutter irgendwie lieber, jeden Tag für den Hund kochen ist mir zu aufwendig. :ops:


    Der Hund soll jetzt so eine Reiskur (ich habe den Namen vergessen) bekommen. Also eine Mahlzeit ist reiner Reis und die zweite dann halt Nassfutter. Auf keinen Fall darf sie aber was Rohes kriegen.
    Ihr Magen-irgendwas Meridian muss ins Gleichgewicht gebracht werden, hat die TÄ gesagt. ;)

  • Direkt gefragt habe ich nicht, aber nächste Woche muss ich sowieso noch mal hin. Denke aber, dass sie es gesagt hätte, wenn sie es für sinnvoller halten würde. Es ist halt so: Mir ist Dosenfutter irgendwie lieber, jeden Tag für den Hund kochen ist mir zu aufwendig. :ops:

    Ich habe gestern genau 1 h gebraucht, um für den Hund für die nächsten 10 Tage zu kochen (7 kg Futter) und die Küche wieder komplett sauber zu machen. Ich koche 20 Portionen vor, friere sie in kleinen Schalen ein und taue dann täglich 2 auf. Jeden Tag ein paar hundert Gramm kochen wäre mir auch zu viel Arbeit, aber für mehrere Tage zu kochen ist nicht wirklich aufwändiger als BARF. Da musst du ja auch portionieren, einfrieren und das Gemüse pürieren. Ich hau es halt kurz zwischendurch noch 15 min in den Topf. Das schwierigste ist für mich, immer dran zu denken, was aus dem Gefrierfach zu nehmen. Und dafür habe ich dann halt auch die Dosen da, wenn ich es vergessen habe.

  • So in etwa handhabe ich das auch. Ich koche auch vor und friere es ein.
    Ab und zu gibt es dann halt die Reinfleischdosen. Wenn es in den Urlaub geht werde ich auch welche von den Dosen mitnehmen.

  • Habe mir jetzt einmal drei Dosen Select Gold Lamm geholt und schau mal, wie sie's verträgt.
    Aber jetzt habe ich noch eine Frage: Sie bekommt ja morgens 250 Gramm Reis.
    Als Richtwert steht bei Select Gold 900 g - soll ich ihr jetzt dann nur 650 g Nassfutter geben???

  • Sie bekommt morgens NUR Reis??? Generell sollte man rechnen, dass der Hund etwa 70 - 80 % seines Tagesbedarfs durch Fleisch und andere Proteinquellen und die restlichen 20 - 30 % durch Kohlehydrate deckt. Das Verhältnis passt bei dir ja nicht wirklich. Ich würde da mit dem Reis etwas runter gehen und die Menge des Futters am Gesamtbedarf berechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!