Passt die Futterplan-Zusammenstellung??

  • Vielen lieben Dank euch allen! So wie ihr das macht, ist das tatsächlich deutlich weniger aufwändig! Gott sei dank! In diesem Forum bin ich dann doch besser aufgehoben. In dem anderen hab ich mich schon abgemeldet. Dann werde ich jetzt auch weniger Fleischsorten verwenden.


    miamaus2013: das mit dem großen Gemüsemix werde ich direkt so übernehmen. ;)


    Die einzige Sorge, die ich nun noch habe, ist, wie ich nun dafür sorge, dass mein Kleiner genug Nahrhaftes bekommt, weil naijra ja meinte, der Fettgehalt sei zu niedrig bzw. der Fleischanteil sei zu hoch. Ich habe allerdings den Eindruck, dass ihr alle einen ähnlich hohen Fleischanteil füttert...

  • Ich füttere auch 70:30 und größtenteils ohne KH. Bzgl. Fett entweder auf hohen Fettanteil achten (bei meinem Anbieter steht das auf der Packung drauf, wieviel % Fettanteil drin sind) oder entsprechend zufüttern in Form von Fettstücken oder auch Gänseschmalz.
    Hier ist das ganz gut erklärt, wobei ich da jetzt ehrlich gesagt nicht so groß rumrechne.
    http://mashanga-burhani.blogsp…r-die-haare-vom-kopf.html

  • Ich füttere auch 70:30 und größtenteils ohne KH. Bzgl. Fett entweder auf hohen Fettanteil achten (bei meinem Anbieter steht das auf der Packung drauf, wieviel % Fettanteil drin sind) oder entsprechend zufüttern in Form von Fettstücken oder auch Gänseschmalz.
    Hier ist das ganz gut erklärt, wobei ich da jetzt ehrlich gesagt nicht so groß rumrechne.
    http://mashanga-burhani.blogsp…r-die-haare-vom-kopf.html

    ich fütter sogar 80:20 und komplett ohne KH.
    backe sogar leckerlies / hundeplätzchen ohne KH


    man muß sich wirklich umstellen bzw umdenken das bei Hund mehr fett = besser bedeutet, man selber will ja möglichst fettarm essen.


    Der hund hat aber nur das fett als energielieferant.


    die seite ist auch meine lieblingsseite und habe alles daher.


    vor allem auch das man einfach füttern soll und nicht nachdenken und ausrechnet.


    macht man bei sich und kindern ja auch nicht

  • Äh nein. Hunde können durchaus Energie aus Kohlenhydraten gewinnen. Es gibt auch Hunde, die Fett nicht so gut vertragen, dass die Energieversorgung ausschließlich über Fett zu erreichen ist.

  • Äh nein. Hunde können durchaus Energie aus Kohlenhydraten gewinnen. Es gibt auch Hunde, die Fett nicht so gut vertragen, dass die Energieversorgung ausschließlich über Fett zu erreichen ist.

    klar können sie es.


    wir menschen können uns auch nur von Fett, fleisch, gemüse, usw ernähren.


    beim hund erhöht KH nur massiv den kotabsatz und dient nahezu nur als füllmasse

  • Ich füttere nun sein 16 Barf nach Swanie Simon.
    Den ersten Barf Hund auf grund von Unverträglichkeiten OHNE Getreide, dann wurde der Hund gesund. (ohne Getreide)


    Alle anderen Hunde ab Welpenalter mit Getreide, weil ich es für ökonomischer halte und die Hunde es sehr gut vertragen. Würde ich kein (massvolle Menge) Getreide oder Pseudogetreide, füttern, müsste ich mehr Fleisch füttern bei meinen äusserordentlich aktiven Hunden.


    Dann wiederum hätte ich Bedenken, ob 1,5 Kilo Fleisch und viel Fett wirklich gut für einen 18 Kilo Hund ist.


    Also bitte habt keine Angst vor angepassten Mengen guter Getreidesorten oder Pseudogetreide. Mein Favoriten sind Reis, Kartoffeln und Haferflocken.

  • Dann wiederum hätte ich Bedenken, ob 1,5 Kilo Fleisch und viel Fett wirklich gut für einen 18 Kilo Hund ist.

    Mein 22,4 kg. Hund bekommt 400 g Fleisch, 100 g Gemüse, 100 g. Milchprodukte, Ei, Öl, Fett, kein Getreide.
    Wie du bei 18kg. Hund auf 1500 g. Fleisch kommst, erschließt sich mir nicht

  • beim hund erhöht KH nur massiv den kotabsatz und dient nahezu nur als füllmasse

    Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil waren Kohlehydrate das einzige was bei meinen Hunden langfristig zu einer (gewünschten) Gewichtszunahme geführt haben. Fett eher nicht.


    Ich denke das ist abhängig vom jeweiligen Hund. Zuviel tierisches Fett hat bei meiner Hündin sogar zu Nierenwertenauffälligkeiten geführt. Von daher verzichte ich da lieber drauf und nutze die besser von meinen Hunden verwerteten KH.



    1500g verfüttere ich nicht einmal meinen zwei Hunden und die wiegen über 40 kg zusammen. :ka:


  • beim hund erhöht KH nur massiv den kotabsatz und dient nahezu nur als füllmasse

    Das stimmt nachweislich nicht. KH dienen dem Hund als Brennstoff. Und wenn sie gut aufgeschlossen sind, sind sie hochverdaulich - da bleibt nicht viel über. Was die Kotmenge erhöht, ist Rohfaser und andere schlecht verdauliche Basllaststoffe. Was nicht zwingend schlecht sein muss. Zuwenig und zu seltener Kotabsatz ist nämlich gar nicht gut für den Darm.

  • Mein 22,4 kg. Hund bekommt 400 g Fleisch, 100 g Gemüse, 100 g. Milchprodukte, Ei, Öl, Fett, kein Getreide.Wie du bei 18kg. Hund auf 1500 g. Fleisch kommst, erschließt sich mir nicht

    Weil du meinen Text aus dem Zusammenhang gerissen hast. Meine Hündin wurde bis zu ihrem 7. Lebensjahr klapperdürr bei UNTER 1,5 Kilo Fleisch, bzw, hätte diese Menge zum HALTEN ihres Gewichts gebraucht, weswegen ich Getreide dazugegeben habe. (Nun ist sie 10 und wird langsam ruhiger)


    PS Meine 30 Kilo Hund bekommt 500 g Mischkost der 20 Kilo Hund 350 g, die 18 Kilo Rakete war die AUSNAHME!


    Eine Hündin von mir vertrug kein Getreide und wurde ohne ernährt.
    Das ist ja das schöne am Komponenten Futter. Man kann sehr leicht jeden Bedarf erfüllen.


    Also meine Aussage nochmal deutlich:


    Meine 18 Kilo BC Hündin hätte ich ohne Getreide nicht gut ernähren können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!