Beiträge von 03Lulu07

    Vielen lieben Dank euch allen! So wie ihr das macht, ist das tatsächlich deutlich weniger aufwändig! Gott sei dank! In diesem Forum bin ich dann doch besser aufgehoben. In dem anderen hab ich mich schon abgemeldet. Dann werde ich jetzt auch weniger Fleischsorten verwenden.


    miamaus2013: das mit dem großen Gemüsemix werde ich direkt so übernehmen. ;)


    Die einzige Sorge, die ich nun noch habe, ist, wie ich nun dafür sorge, dass mein Kleiner genug Nahrhaftes bekommt, weil naijra ja meinte, der Fettgehalt sei zu niedrig bzw. der Fleischanteil sei zu hoch. Ich habe allerdings den Eindruck, dass ihr alle einen ähnlich hohen Fleischanteil füttert...

    @ datKleene: Danke, das beruhigt mich! Ich vermute fast auch, dass das so enden wird und so ist es ja auch durchaus sinnvoller und praktikabler! Ich dachte nur, dass ich unbedingt so viel Abwechslung in Fleisch und Gemüse bringen muss. Wenn ich jetzt höre, dass ich auch einfach einen Gemüse-Obst-Mix vorbereiten kann und diesen dann etwas länger verfüttern kann und nicht sooo viele verschiedene Fleischsorten brauche, dann bin ich sehr erleichtert! Denn bis jetzt dachte ich irgendwie, dass Barfen nicht sehr leicht ist, obwohl inmer alle meinen, es sei so unkompliziert. Aber so langsam sehe ich, dass ich einfach zu kompliziert gedacht habe und mich wohl auch zu oft verunsichern lassen habe.

    @ naijra: Puh! Bin ich froh, dass Du das mit dem Gemüse gesagt hast! Ich hatte nämlich ursprünglich auch überhaupt nicht vorgehabt so viele verschiedene Gemüsesorten zu wählen und dann habe ich - in einem anderen Forum - mal gefragt und da meinte man zu mir ich solle darauf achten gaaaanz viele verschiedene Gemüsesorten zu wählen und deshalb bin ich dann schon fast verzweifelt, denn sooo viel Auswahl gibt es nun auch wieder nicht. Deshalb bin ich jetzt erleichtert zu hören, dass so eine große Vielfalt nicht nötig ist! Dann wähle ich als Obst Apfel/Banane und welche Gemüsesorten sind dann sinnvoll und nötig? Möhren sicherlich, aber was noch?

    Der Plan ist natürlich nicht für direkt nach der Umstellung, da bekommt er natürlich erst mal die Sorten, die du abgesprochen hattest.
    Reichen diese Sorten - plus Fisch - denn für die Zukunft auch oder wollte da dann noch mehr Abwechslung vorkommen? Mir wäre es ja ganz recht, wenn ich nicht so viel andere Sorten mit unterbringen müsste... Und wenn es dem Hund so auch ausreicht, dann umso besser. Das macht die Sache weniger kompliziert.

    Meinst du mit KH Kohlenhydrate? Ich wollte eigentlich nicht unbedingt Getreide füttern... Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? :???:
    Mir war nicht bewusst, dass ich wenig Nahrhaftes füttere... Bei der Menge habe ich mich an Swanie Simon gehalten. 80% tierisch, 20% pflanzlich. Wie kann ich meine Rationen denn nahrhafter gestalten? Sind die Fleischarten zu fettarm? Was kann ich noch ändern?
    Tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe, aber ich bin halt echt ein richtiger Neuling, was das Barfen angeht und man hört und liest so viel unterschiedliches... Und ich möchte halt auch einfach nur alles richtig machen... :fear:

    Ich wollte euch auch noch schnell meine Gemüse- und Obstliste zeigen, denn da bin ich auch etwas unsicher:
    Ich mache das nun so, dass es jede Woche einen Gemüsemix und einen Obstmix gibt.
    Gemüsemix 1: Karotten, Spinat, Zucchini
    Gemüsemix 2: Fenchel, Kohlrabi, Salat
    Gemüsemix 3: Rote Beete, Löwenzahn, Spargel
    Gemüsemix 4: Karotte, Spinat, Salat


    Obstmix 1: Apfel, Banane
    Obstmix 2: Erdbeere, Feige
    Obstmix 3: Apfel, Aprikose
    Obstmix 4: Apfel, Erdbeere


    Woche 1: 140g G1, 100g G2, 80g O1
    Woche 2: 140g G2, 100g G3, 80g O2
    Woche 3: 140g G3, 100g G4, 80g O3
    Woche 4: 140g G4, 100g G1, 80g O4


    Bei der Zusammenstellung und der Auswahl der Gemüsesorten bin ich mir auch absolut nicht sicher, ich würde mich also auch hier über eure Meinung freuen!

    Hallo an alle,


    ich sitze nun schon seit ein paar Tagen über dem Futterplan für meinen Othello. Ich will ihn nächste Woche umstellen. Doch so langsam bin ich am Verzweifeln!! Am Anfang hat sich das alles total einfach angehört und jetzt sitze ich da und merke, dass man da doch ganz schön viele verschiedene Komponenten braucht, um Abwechslung reinzubringen. Und ich bin mir nun total unsicher, ob mein Plan so passt. Deshalb wollte ich euch mal schnell auflisten, welche Fleischsorten, Innereien und Knochen ich geplant habe und ob das so ausgewogen genug ist.
    Mein Plan ist auf vier Wochen ausgelegt und danach fängt es dann wieder bei Woche 1 an. Ich habe jetzt einfach die Menge genommen, die ich in der Woche verfüttere.


    Woche 1 (Rind):
    200g Muskelfleisch
    250g Kopffleisch
    200g Kronfleisch
    100g Niere
    80g Leber
    250g Pansen
    Knochen: da weiß ich noch nicht genau, was ich nehmen soll, viele der Knochen erscheinen mir als etwas zu groß für meinen Hund: Ich habe eine Jack Russell Terrier


    Woche 2 (Geflügel):
    200g Putenfleisch
    250g Hähnchenfleisch
    200g Hähnchenrücken
    100g Hähnchenmagen
    80g Putenherz
    250g Rinderpansen
    100g Putenhals
    80g Hähnchenhals


    Woche 3 (Wild/Känguru)
    200g Kängurufleisch
    250g Reh-/Hirschfleisch
    200g Wildente
    100g Rinderlunge
    80g Rinderherz
    250g Rinderpansen
    100g Rehhals
    80g Hirschnacken


    Woche 4 (Lamm/Fisch):
    200g Lachs
    250g Lammfleisch
    200g Hering
    250g Lammpansen
    100g Lammknochen
    80g Hühnerhals


    Man soll doch jede Woche Pansen verfüttern, oder? Deshalb steht er auch immer drin, nur in Woche 4 hab ich ihn durch Lammpansen ersetzt. Kann man das machen?


    Wenn man sich diese Liste anschaut, dann finde ich, dass es echt eine organisatorische Meisterleistung ist seinen Hund so zu füttern. Oder habe ich sogar zu viel gemacht?
    Ich bin echt verzweifelt und würde mich über eure Meinung freuen!

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Buch werde ich mir gleich mal bestellen, das klingt gut.
    Zu 1:
    Paprika stand in dem Buch von Swanee drinnen, deswegen dachte ich, das ist ok.
    Ob er die Sorten verträgt, weiß ich noch nicht, wir fangen erst nächste Woche an und da wollte ich dann erst mal so nach und nach testen, was er so verträgt.


    Zu 2:
    Ist denn bei den Fleischarten, die ich gewählt habe (bei Rind z.B.) der Fettgehalt groß genug bzw. wie hoch ist denn der Bedarf, den Fettgehalt des Fleisches kann man ja rausfinden, fällt mir grad ein. :hust:


    Noch eine Frage zum Umstellen:
    Wie mache ich das am sinnvollsten?? Ich hatte jetzt gelesen, dass es am besten ist, man lässt den Hund einen Tag fasten, das habe ich auch vor. Aber danach fang ich dann nicht gleich mit dem vollen Programm an, oder? Also Fleisch, Innereien, RFK usw.
    Und wie fange ich das mit den Knochen an? Was gibt man am besten zuerst? :???:

    Hallo ihr Lieben,


    ich möchte meinen Hund auf bar umstellen. Ich liebäugele schon länger damit, aber erst jetzt (er wird morgen 2 :smile: ) traue ich mir das zu. Ich hab jetzt sehr viel darüber gelesen und stelle Othello nun einen Ernährungsplan zusammen. Und wie das immer so ist: man kennt die Theorie und denkt, man weiß Bescheid und dann geht's an die Praxis und man merkt, man weiß gar nichts... Ich habe mich sehr an dem Buch von Swanie Simon orientiert, da es mir leichter fällt, wenn ich etwas habe, woran ich mich entlanghangeln kann. Nun habe ich einige Fragen:


    1. Ich hatte mir überlegt, um etwas mehr Überblick zu bekommen und um es für meinen Mann leichter zu machen, falls ich mich mal nicht um die Futterzusammenstellung kümmern kann, mache ich einen 4-Wochen-Plan: Pro Woche gibt es dann eine Fleischsorte (also Rind, Geflügel, Wild und Schaf/ Ziege, etc.) und die Gemüsesorten variieren dann auch pro Woche, sodass er zwar in einer Woche immer nur eine Sorte Fleisch bekommt, dafür aber verschiedene Arten. In der Rind-Woche bekommt er nun z. B. bei Fleisch Muskelfleisch, Kopffleisch und Kronfleisch abwechselnd und an Innereien bekommt er Leber und mal Niere, mal Herz. Und dann gibt es natürlich noch grünen Pansen und RFK. In dieser Woche bekommt er an Gemüse dann immer nur Karotten, Spinat, Zucchini und Paprika. An Obst bekommt er Apfel, Banane und Aprikose. Dafür bekommt er in den anderen Wochen dann andere Gemüse- und Obstsorten.
    Ist das so ok? Oder bringe ich sogar zu viel Abwechslung rein? Oder ist die Woche so dann zu einseitig? Meine größte Sorge ist einfach, dass mein kleiner nicht genug Nährstoffe bekommt...


    2. Was meint ihr, soll ich noch als Nahrungsergänzung geben? Ich hatte mir überlegt noch ein gutes Omega-3-Fett-Öl zu füttern (was könnt ihr empfehlen?), dazu Algen (was nimmt man hier am sinnvollsten?) und Hagebutten (ist das nötig und wie gibt man die?)


    Sorry, für die vielen Fragen!


    Liebe Grüße,
    Lulu