Erfolgloses Abspecken

  • @Aoleon

    Schilddrüse WURDE laut EP kontrolliert

    Das sind dann 300 g täglich ;) (Plus Gemüseflocken plus Naßfutter...)

    Es las sich etwas anders für mich, ups. :tropf:


    Dennoch, wofür Schmerztabletten?
    Und in Post 6 schreibt die TE das Queeny deutlich weniger frisst seit 2 Wochen und dennoch nicht abnimmt.


    Somit bleiben meine Fragen weiter bestehen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erfolgloses Abspecken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja... nach 2 Wochen hat der Stoffwechsel sich nicht umgestellt, und seit einiger Zeit hat der Hund auch deutlich weniger Bewegung, weil der andere operiert wurde.


      Wofür Schmerztabletten, die Frage drängt sich allerdings auf!

    • Super das du dir so Gedanken machst :bindafür:
      Tut mir echt leid um die beiden. Wisst ihr wie alt sie sind?


      Ich möchte dir Mut machen mit dem "einfach so füttern" - "früher" haben die Hunde auch nur Reste bekommen und haben es überlebt. Heute weiß man mehr über Fütterung und kann optimal auf den Hund abgestimmt füttern.


      Meine (26kg & 23kg) bekommen morgens je 250g Quark (Magerquark) mit ein bisschen Öl. Manchmal wars das (so wie heute - wer nur aufm Sofa hängt braucht keine Futtermengen). An aktiven Tagen (heißt hier dann so 10-17km am Rad oder 2h spazieren gehen mit ordentlich toben) kommen dann noch 250-300g Fleisch dazu. Je nachdem. Keiner verhungert vorm vollen Napf, feste Essenszeiten gibt es hier nicht. So kommen wir ganz gut klar. =)


      Ich bin gespannt hier weiter mitzulesen :winken:

    • Zitat

      Hier mach ich mir mal ein Lesezeichen, bin gespannt, wie es weitergeht, also halt uns auf dem Laufenden.


      Wie geht das???



      Ich muss zugeben, ich hatte auch einen Lesefehler:


      Die TE gibt morgens und am Abend JE 150 TroFu +Nassfutter usw????
      Tut mir leid. Da werden die Hunde nie abnehmen. Ich dachte 150g TroFu am Tag je Hund insgesamt.....


      Ich würde einfach mal im Tierheim fragen wie die das gemacht haben, daß die Hunde so schön abgenommen haben und damit weiter machen.

    • Yoshi ist jetzt nach 5 Wochen Diät von 29,1kg auf 27,8kg runter.
      Morgens gibt es 60g Diättrockenfutter mit einem hohen Anteil an Zellulose damit sie auch was im Bauch hat und entweder 200g Diätdose oder 200g Terra Canis getreidefrei mit niedrigem Fettgehalt und Abends noch mal das Gleiche.


      Die Futtermenge ist an ihrem Grundumsatz bemessen.
      Grundumsatz ist das was der Körper in Ruhe braucht.
      Gesamtumsatz ist der Grundumsatz + Leistungsumsatz (je nachdem wie aktiv der Hund ist).
      Der Gesamtumsatz ist das was an Dosen etc. als Fütterungsempfehlung steht.



      Entweder man füttert


      - Weniger als der Grundumsatz -> Körper schaltet in Hungermodus
      - Den Gesamtumsatz -> das Gewicht bleibt wie es ist
      - etwas mehr als den Grundumsatz -> das Gewicht wird weniger



      Ich verwende im Moment Futter mit diesem Inhalt:


      Trockenfutter Reduktionsdiät:


      Zellulose, Griebenmehl, Gerste, Geflügelfleischmehl, Rübentrockenschnitzel, Reis, Kartoffelstärke, Sojaextraktionsschrot, Johannisbrotmehl, Luzerne, Erbsen, Maisgluten, Bierhefe (getrocknet), Gelatine (hydrolisiert), Lachsöl, Globinpulver, Geflügelfett, Geflügelleber (hydrolisiert).


      Dose Reduktionsdiät:


      Geflügelmägen, Lammpansen, Reis, Weizenkleie, Zellulose, Sepiolit (Heilerde), Kalziumcarbonat, Gelatinehydolisat, Lachsöl, L-Carnitin.



      Terra Canis:


      Muskel- und Herzfleisch vom Kaninchen (34%), Kaninchenleber (22%), -lunge (11%), Kürbis, Karotte, Zucchini (8%), Aprikose (5%), Rapsöl, Borretsch (1%), Basilikum, Hagebutte, Fenchelsamen, geschroteter Leinsamen, Seealge (0,3%), Bio-Eierschaltenpulver (0,3%), Andensalz)

    • Ich verwende im Moment Futter mit diesem Inhalt:


      Trockenfutter Reduktionsdiät:


      Zellulose, Griebenmehl, Gerste, Geflügelfleischmehl, Rübentrockenschnitzel, Reis, Kartoffelstärke, Sojaextraktionsschrot, Johannisbrotmehl, Luzerne, Erbsen, Maisgluten, Bierhefe (getrocknet), Gelatine (hydrolisiert), Lachsöl, Globinpulver, Geflügelfett, Geflügelleber (hydrolisiert)

      Was für eine Marke ist das? Ich frage, weil da mehrere Zutaten enthalten sind, die für mich immer als Ausschlusskriterium für hochwertiges Futter galten (Griebenmehl, Rübentrockenschnitzel...) Was war für dich ausschlaggebend, um das zu füttern?
      Meine Hündin soll aktuell futtertechnisch auch kürzer treten, sie ist kastriert und mit ihren mittlerweile 9 Jahren nicht mehr der Flitzebogen, der sie mal war - was sich um die Taille bemerkbar macht.
      Terra Canis ist natürlich von der Zusammensetzung oberste Qualität, was Nassfutter angeht.
      Ich füttere bei meiner Lütten (Idealgewicht um 9 Kilo, sie hat aktuell 10 Kilo) morgens 40g Lupovet Speckweg als Trofu und abends 100g Lukullus Menu Gustico getreidefrei im Wechsel mit Lunderland Reinfleischdosen mit Gemüse. Damit tut sich langsam was, ich denke mal, in ein paar Wochen hat meine Dicke wieder Modelmaße.


      Ich drück den beiden Blubberwuffels hier ganz fest die Daumen für die weitere Abspeckkarriere! Guckt unbedingt mal in Hummels Thread rein, Theos Werdegang sollte ein großer Mutmacher sein :smile:

    • @Sjerri


      Also in die Kategorie hochwertigstes Trockenfutter zur Diät fällt es für mich auch nicht. Aber es hat weitaus bessere Zutaten als die anderen Handelsüblichen TroFus (Hills etc.).


      LupoVet ist von den Zutaten sicherlich das beste Diätfutter.


      Ich habe mich absichtlich für ein Extruder entschieden damit ich es im Napf schön aufquellen lassen kann und die Menge "größer" ist.


      Das Futter ist vom Fressnapf. Pet Balance Medica Reduktionsdiät.



      Die Grieben... ich stehe dazu das ich sonst auch Marengo Premium füttere in dem auch Grieben ein Hauptbestandteil sind.
      Es bekommt Yoshi gut und ich finde es vertretbar da ich Abends sonst Barfe.
      Von daher waren die Grieben kein KO Kriterium da sie ja noch anderes tierisches Protein bekommt.


      Wegen den Rübentrockenschnitzeln, Soja und Maisgluten denke ich mir ehrlich gesagt dass es ihr nicht schaden wird wenn sie das Futter ne Zeit lang bekommt.
      Es ist nicht optimal aber auch keine Katastrophe.


      Sollte der Sack verbraucht sein und ich noch Diätfutter brauchen werde ich allerdings auf Happy Dog Light 1 umsteigen.
      Da weiß ich wo die Zutaten herkommen.

    • @Lockenwolf, ich schäme mich grade wirklich in Grund und Boden, aber du hast wohl recht. Ich glaube, die 700g Zunahme kann ich mir selbst zuschreiben :( . Ich hab das wohl einfach nicht gerafft und immer nach dem Gewicht gefüttert, das sie HABEN und nicht welches sie haben SOLLTEN. Ich bin ziemlich sauer auf mich selbst, dass ich das nicht gerafft hab und der Tonne das zugemutet hab, Da kann man ja fast von Glück reden, dass sie in letzter Zeit einfach so wenig gefressen hat. Nach all den Beiträgen vermute ich fast schon, dass sie einfach satt waren, auch durch die wenige Bewegung. Lucy hat die Tage auch sehr wenig gefressen und dann auch nur gerade das, was ihr passte. Heute sind wir das erste mal wieder 2 Stunden spazieren gewesen und zuhause hat sie dann erstmal eine Karotte inhaliert. Wie dumm man manchmal einfach sein kann, dass man sowas nicht rafft :ops: ...


      Die Schmerztabletten bekommen beide, wurden aber schon runterreduziert. Vorher bekamen sie je morgens und abends 1 1/2 100mg Rimadyl. Jetzt sind wir bei Lucy bei morgens und abends je 1/2 x 50mg Rimadyl und bei Queeny bei morgens 1x 50mg und abends 1/2x 50mg.
      Diese bekamen sie schon im Tierheim aufgrund von dem hohen Übergewicht und damit verbundenen Schmerzen in den Gelenken und Lucy's Arthrose in den Knien. Die sollen jetzt weiterhin runter reduziert und dann ganz ausgeschlichen werden.


      @molotov, danke für deine Aufmunterung, du hast recht. Ich sag zwar auch immer wieder "Vor vollem Napf verhungert keiner" aber innerlich bin ich ganz schön nervös, Queeny säße doch irgendwann mal verhungert davor :roll: :pfeif: . Was die Fütterung angeht, bin ich wohl doch etwas überbesorgt.
      250g Magerquark am Tag oder morgens und abends? Hört sich für mich jetzt auch grade wieder so an, als würden sie halb vorm Topf verhungern aber es klappt ja anscheinend :lol: .


      @Ashura, wie die das im TH geschafft hatten, dass sie abgenommen haben, war nicht wirklich zu rekonstruieren. Dort wollte ich ja auch die Futtermenge wissen und bekam als Antwort "irgendein Diätfutter und dann die Herstellerangaben". Das kam dann bei rum...


      @Nessi88, das Futter kommt auch mal auf meine Merken-Liste!


      Momentan hat meine Mutter mir "real nature wilderness" mitgebracht. Sie hat das für ihre Blubberkatze (ich weiß auch nicht, warum unsere Tiere alle irgendwie zu Übergewicht neigen - außer die Katze meines Bruders, die fällt irgendwie ausm Rahmen, er allerdings auch :lol: ) und hat damit ganz tolle Erfolge erzielt und ist super zufrieden. Was sagt ihr dazu? Für mich liest sich das eigentlich recht gut, oder täusche ich mich da wieder?
      Sie fressen es auf jeden Fall ganz gerne. Lucy hat bei dem Bosch light ja die ganze Zeit komplett gestreikt.
      Gestern und heute gab es dann dieses real nature mit Bosch light gemischt (morgens und abends je 100gramm) und Gemüsebrei. Salat und Apfel oder rote Beete und Zucchini..
      Queeny findet es gewöhnungsbedürftig aber ziemlich interessant und Lucy findet den Gemüsebrei eklig. Aber wenigstens hat sie heute abend mal mit der Zungenspitze die rote Beete probiert :headbash: .
      Dazu waren wir heute morgens und abends 2 Stunden spazieren (in gemütlichem Tempo, aber immerhin).

    • 300 Gramm mageres tierisches Eiweiss (Magerquark, mageres Fleisch, etc pp) am Tag. Den Rest mit Gemüse und etwas Obst aufstocken auf die Menge, die es braucht, damit was im Magen ist.


      Solange du so nicht täglich fütterst sondern eben nur 1-2 Mal die Woche brauchst du dir keine Sorge wegen Bedarfswerten zu machen, wenn der Rest Fertigfutter ist.


      Auf Dauer wäre nur Fleisch oder Quark ohne alles definitiv nicht meine Wahl der Fütterung - da fehlt einfach zu viel (auch an Mengen- und Spurenelementen), aber für ab und zu ist das wirklich und ehrlich gar kein Problem.

    • Momentan hat meine Mutter mir "real nature wilderness" mitgebracht. Was sagt ihr dazu?

      Das Futter ist sehr gut, aber zum abnehmen nicht geeignet. Es gibt 3 verschiedene Sorten. 2 davon haben einen überdurchschnittlich hohen Fettgehalt nur die Fisch-Sorte ist im normalen Rahmen. Ich würde davon höchstens 200 Gramm pro Tag und Hund füttern.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!