Trockenfutter Ratschläge

  • Guten Tag,


    vielleicht bin ich zu doof, passende Beiträge zu finden. Daher frage ich jetzt hier neu. Welches Trockenfutter empfehlt ihr? Meinem Hund hat Arion jetzt sehr gut geschmeckt, aber ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass dieser Hersteller keine guten Inhaltsstoffe verwendet.

  • Welches fütterst du denn genau?


    Du wirst hier viele Vorschläge bekommen. Jeder Hund verträgt was anderes, aber es gibt trotzdem Punkte, auf die man beim Trockenfutter achten sollte.
    Ich persönlich füttere Josera (SensiAdult, SensiPlus, Optiness..)

  • Ich füttere das, was mein Hund gut verträgt und was ihm schmeckt, egal was andere dazu meinen und daher verfüttere ich jetzt Happy Dog Irland. Vorher gab es bereits 2 andere Trofusorten, die wurden aber nicht so gut vertragen.

  • zur Zeit füttere ich das Aron adult maintenance small breed. Sie verträgt bislang fast jedes sehr gut. ich will nur mal wissen, welche Hersteller gut sind und nicht absoluten Mist ins Futter mischen. Und da ich Studentin bin, achte ich nun mal etwas auf den Preis und will daher nicht total schlechtes Zeug kaufen, nur weil ich versuche, relativ günstig wegzukommen.

  • Mir ist es wichtig, daß das Futter ethisch vertretbar ist und den Hunden bekommt. Aus diesem Grund gibt es Lupo Natural. Für die beiden, die kein kaltgepresstes Futter vertragen, gibt es Belcando Finest Croc. Das erfüllt zwar nicht den Tierschutzgedanken, aber es ist ein ordentliches Futter zu einem annehmbaren Preis und den Hunden bekommt es super. Ich füttere aber nur einmal am Tag TroFu, ansonsten Dose oder gekocht. ;)
    Ich mag kein Futter, was exportiert wird, in dem Fleisch aus Massentierhaltung ist und wo tausende exotische Sachen drin sind, die nur homöopathisch vorhanden sind, aber trotzdem teuer bezahlt werden sollen.

  • puh, da bin ich auch durch.... habe mir, bevor Milo einzog, nächtelang um die Ohren geschlagen und im Netz und bei Bekannten Tipps geholt... aus dem Tierheim haben wir damals Royal Canin bekommen.... für die ersten 4 Wochen.... das sollte aber absolut nicht das "Endfutter" werden. So hab ich erstmal Markus Mühle ausprobiert, das Milo auch gut vertragen hat.


    Aber, dann kamen wir auf "Platinum". Erstmal pur. Als Milo dann so 5 Monate alt war, kam Quark, Käse, Gemüse, Obst, Joghurt, Nüsse, Samen, Fleisch, Fisch, Kartoffeln, Reis, Quinoa dazu.


    Ich muss sagen, dass wir so am besten fahren. Nicht nur stur das Platinum füttern, sondern diverse Naturprodukte beimengen. Auch wenn es an manchen Mahlzeiten ein Baby-Gläschen ist. "Karotte und Kartoffel, Pute mit Reis, Gemüseallerlei" etc.


    Dazu bekommt er auf die Woche einen Ochsenziemer, etwas Pansen, Pferdestrossen, kleine getrocknete Fische, Pansen in sämtlichen Varianten, nen Kong mit Leckerli und Leberwurst, oder Philadelphia, Putenschinken, etc.... also, absolut nicht eintönig.


    Ich achte auf den Salzgehalt und, dass er kein rohes Schweinefleisch (geräucherten Schinken, oder rohes Fleisch vom Schwein) bekommt.


    Knochen, nur in Maßen.... eher mal im Sommer, wenn er viel im Garten ist und wir Besuch haben....aber, mehr als 100 g Knochen, sind nicht gut für ihn...


    somit, egal welche Empfehlung man bekommt, heißt es den Hund zu beobachten. Ist der Output ok, das Fell, die Zähne, das Verhalten gut, das Saufverhalten etc, dann tut das Futter dem Hund auch nicht schlecht. eine totale Philosophie, wie auch bei uns Menschen.....

  • Also ich bin auch Studentin...ich war vorher bei Wolfsblut, Markus Mühle und Pure Naturfutter. Er hat nichts vertragen. Dann versuchte ich ein günstigeres Futter (Josera) und es klappte super. Also für mich ist Josera gut und günstig.

  • vielleicht bin ich zu doof, passende Beiträge zu finden. Daher frage ich jetzt hier neu. Welches Trockenfutter empfehlt ihr? Meinem Hund hat Arion jetzt sehr gut geschmeckt, aber ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass dieser Hersteller keine guten Inhaltsstoffe verwendet.

    In allen Trockenfutter-Sorten werden Abfälle/Reste verarbeitet,
    oder kennt jemand eins wo Frischfleisch in Lebensmittelquaität
    drin steckt ? Schreiben und umwerben können die viel, klingt gut
    ist es aber nicht.
    Ich nehme vorsorglich Bozita Junior für Welpen, manchmal als
    Füller zum NF auch für adulte Tiere, da entgehe ich wenigstens
    dem K3. Seit in Bozita-Rentier/NF nun auch kein Rentier gefunden
    wurde, muss man bei Bozita generell vorsichtig sein, so geht auch
    der letzte kleine Traum in die Brüche, man kann nur unter den Übeln
    das kleinere wählen, ansonsten koche ich ja für meine- das sind wir uns
    wert !-

  • Die zwei TroFu, die ich aufgelistet habe, werben übrigens mit Fleisch in Lebensmittelqualität... (und selbst, wenn es Schlachtabfälle in Maßen wären, wäre es für mich okay- solange das Futter halt gewissen Grundsätzen entspricht.)


    Es ist mir wichtig, daß es meinen Hunden damit gut geh- und das tut es. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!