Trockenfutter Ratschläge

  • Schrieb ich doch schon, Abfälle und Rester, frisch
    natürlich, was sonst.
    Wer glaubt, dass da frische, ganze(ausgenommen)
    Rinder mit Fleisch vom Feinsten, Steak usw.also
    bestes Kernfleisch, drin ist, ist ja an Naivität nicht
    zu überbieten. Ich glaube da keine Sekunde dran und
    wenn K3 z.B. deklarierungspflichtig wäre, könnte man
    wenigstens die Hälfte der TF, NF und Flocken aller
    Coleur, außer Reis/Gemüse, vergessen.
    Platinum verkauft gerade seine USA Seite, wo noch
    Menadion/K3 drin stand, das ist ja nun auf magische
    Weise in D zu K1 geworden, als Platinum anfing stand
    K3 noch auf der Tüte in D, solchen Sachen kann ich
    einfach nicht glauben, erst wenn ein neutrales Labor
    das bestätigt, wenn es eins gibt.

  • Sarah1 lies dir doch mal das Futtermittelgesetz und Bestimmungen zur Deklaration durch..
    Es gibt Dinge, die nicht enthalten sein dürfen, und wenn "Geflügelfleischmehl" zB drauf steht, muss das wirklich MUSKELFleisch vom Geflügel sein. Klar werden die nicht das beste Fleisch ins Tierfutter schmeissen. Aber das verlange ich auch nicht. Klar wird da Schlund, Lunge, Herz ect. verarbeitet. Aber das ist doch völlig in Ordnung! Als Kauartikel finden wir es super, und im normalen Futter nicht? Das ist doch paradox. Und ein Hund würde generell alles vom Ter fressen. Auch Haut, Haare, Blut, Leber,....alles eben. Da spricht doch nichts dagegen??

  • Also damit kann man leben finde ich..

    Von Josera haben meine "kollektive Juckattacken"
    bekommen und nicht vertragen. Das kann beim
    nächsten Hund ganz anders sein.
    Auf Anfrage wegen K3 schwieg die Firma, aber
    Juckattacken tue ich meinen ohnehin nicht wieder
    an.

  • Also meiner und viele andere Hunde in meinem Bekanntenkreis kommen mit Josera bestens zurecht, besser als mit Platinum, Wolfsblut ect.
    Schönstes Fell, guter Output und es wird sehr gerne gefressen.
    Außerdem ist es nicht überteuert wie viele andere Marken.
    Für mich top. Vor allem weil man auch problemlos zwischen den Sorten abwechseln kann.

  • Auch Haut, Haare, Blut, Leber,....alles eben. Da spricht doch nichts dagegen??

    Meine, nur die Leber aber es ist halt nicht das versprochene "Frischfleisch".

    Klar werden die nicht das beste Fleisch ins Tierfutter schmeissen. Aber das verlange ich auch nicht

    Na, Du bist ja anspruchslos für die teilweise "fürstlichen Preise".


    . Klar wird da Schlund, Lunge, Herz ect. verarbeitet.

    Eben, Rester und kein Ende und gerade die Proteinquelle sollte
    hochwertig sein, ich kann streng genommen Schuhsohle und
    Pflanzenreste rein schmeißen, da kommt auch einiges an Protein-
    wert raus.

  • In Blut und Innereien sind teilweise viel mehr wichtige Nährstoffe enthalten als in Muskelfleisch!
    Und Innereien können genauso FRISCH verarbeitet sein. MÜSSEN sie sogar!
    Gammelfleisch hat auch im Futter nichts verloren.
    Wie gesagt, Josera ist gut und günstig. Und auch ehrlich deklariert.
    Meiner bekommt zusätzlich auch noch hochwertiges Nassfutter wie Terra Canis und auch mal so Frischfleisch.
    Deine Ansprüche verstehe ich nicht so ganz. Dann dürftest du eigentlich gar kein Trockenfutter füttern, wenn eh Schuhsohlen drin sind..... :roll:

  • Also meiner und viele andere Hunde in meinem Bekanntenkreis kommen mit Josera bestens zurecht, besser als mit Platinum, Wolfsblut ect.
    Schönstes Fell, guter Output und es wird sehr gerne gefressen.

    Das freut mich für Dich, wenn es Euch gut geht damit, aber
    mein Gewissen alleine schon spielt da nicht mit, mal abgesehen
    von den sog. TF-Qualitäten: jeden Tag Hand in die Tüte, TF in
    die Schüssel, nächsten Tag: Hand in die Tüte, TF in die Schüssel,
    verträgt der Hund mal das Zeug nicht, hat er Glück und bekommt
    ein anderes oder eins um gesund zu werden, weil er ja zuvor "von
    Hand in die Tüte" krank geworden ist, da sind die Barfer aber ein
    ganzes Stück weiter, wenn es richtig gemacht wird. Für mich keine
    Option, aber wenigstens selbst frisch kochen, Fleisch, Reis, Gemüse,
    Obst, Käse, Quark usw. Vitamine dazu, Abwechslung in den Speiseplan.
    Dieses langweilige TF mit auch nicht transparenten Zutaten und Folgen
    aller Coleur hat mir schon ein schlechtes Gewissen gemacht und da ich
    wusste worauf ich mich einlasse, nämlich auf Lebewesen, die eben nicht
    so einfach abzufertigen sind, bekommen sie frisches aus dem Topf, dass
    sind sie mir wert, halt etwas mehr als "Hand in die Tüte", aber davon lebt
    eine ganze Industrie und mit Milliarden nicht mal so schlecht.
    Wie haben das nur unsere Vorfahren gemacht, als es noch kein TF gab ?
    Ist gar nicht so lange her. :???:

  • Meine ethischen Ansprüche an Hundefutter gehen eigentlich dahin, dass eben auch (also nicht ausschließlich) die Reste, für die sich der Mensch zu fein ist, vom Tier hier verarbeitet werden. Müssen doch nicht noch mehr Massenhaltungs-Tiere gezüchtet werden, nur weil mein Hund ausschließlich Muskelfleisch bekommen soll... und wie @VetMed17 auch schrieb: Innerein sind ja kein schlechtes Eiweiß und in getrockneter Form bekommt mein Hund sowieso diverse andere Körperteile (Ziemer, Beine, Hälse etc.)


    Hab allerdings noch kein Futter gefunden, das mich wirklich glücklich macht :ka:

  • Sag mal liest du auch manchmal alles was andere Leute schreiben? Und nicht nur das, was du lesen willst?
    Bei uns gibt es TroFu als Basisernährung. Aber er bekommt immer was dazu! Sei das gutes Nassfutter, frisches Fleisch, rohes Ei, Joghurt, Karottenbrei, ect.
    :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!