"Wir entscheiden das selber"
-
-
Immer wieder wird gerade im Gesundheitsbereich von einigen geschrieben, dass sie über eine Behandlung bzw die Art wie behandelt werden soll selbst entscheiden.
Paradebeispiel ist natürlich das Thema Impfen. Aber auch sonstige Dinge werden mehr und mehr angezweifelt und man behandelt selbst.Ich frage mich immer wieder ob das so gut ist.
Die die über Behandlung und Medis selbst entscheiden: habt ihr medizinische Vorkenntnisse? Habt ihr irgendeine Ausbildung im Bereich Human- oder Veterinärmedizin? Vor allem: Ist diese Ausbildung besser als das Studium des Tierarztes bzw kann dieses ersetzen?Natürlich ist nicht jeder Tierarzt nur am Wohl von Tieren und Halter interessiert sondern will auch Geld verdienen.
Jedem ist daher natürlich ungenommen sich eine zweite Meinung einzuholen. Aber zB bei meiner Tierärztin, der ich vertraue, stelle ich die Behandlungen nicht/kaum in Frage. Sie bespricht mit mir was sie für nötig hält und begründet das auch. In bisher allen Fällen habe ich ihren Behandlungsvorschlag auch so übernommen. Bei Zweifeln frage ich eben nochmal woanders, aber ich würde NIE einfach so selber eine Behandlung mit irgendwas anfangen. (Es sei denn es geht wirklich um absolute Kleinigkeiten).Reicht ein: Ich habe folgende Internetseite/Studien/Statistiken gelesen (und das auch noch auf ENGLISCH) und da steht zweifelsfrei man muss dass und das so und so handhaben. Ersetzt das einen Tierarzt?
Gerade zum Impfen melden sich sehr sehr viele Leute hier im Forum und fragen nach Hilfe. Ist das wirklich so ratsam? Derzeit liest man überall
"FACEBOOK IST KEIN Tierarzt- Wenn dein Tier ein Problem hat, dann frag einen Tierarzt deines Vertrauens."
Ist es in einem Forum nicht auch so?
Klar kann man Erfahrungen austauschen, aber Behandlungsvorschläge? Bessere/sinnvollere Impfschemata als der Tierarzt bieten? Mit welcher Qualifikation? Natürlich ließt man Beipackzettel und Seiten im Internet zu bestimmten Themen. Aber wenn es so einfach ist..wofür studieren die dann Jahre lang?
Immer wieder wird gesagt: "Der Tierarzt ist Dienstleister und hat das zu tun was ich ihm sage". Aber mit welchem Hintergrund kann man dem Tierarzt Anweisungen geben? Glaubt man wirklich man selbst weiß es besser als die Tierärzte?
Würde mich mal interessieren wie andere darüber denken. Aber bitte friedlich auch wenn es sicher sehr viele unterschiedliche Meinungen geben wird.
VS. 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Wir entscheiden das selber"*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also diese Einstellung mit dem Tierarzt als Dienstleister mag ich grundsätzlich auch auch nicht. Ich finde Heilung ist auch eine Sache von Intuition und Gespür für den Patienten und langjähriger Erfahrung.Meinem Tierarzt vertraue ich auch. Das ist aber nicht bei allen so. Die würde ich dann aber auch nicht als willfähriges Mittel meiner eigenen Behandlungsabsichten mißbrauchen ;-)
Dennoch kennen sich TÄ eben nicht in allen Bereichen gleich gut aus - z-B. im Bereich der Schilddrüse kennt sich mein ansonsten guter TA, meines Erachtens, nicht gut aus und da finde ich es legitim, sich Hilfe in Foren zu suchen und die Einsichten dann gegebenenfalls auch auf eigene Faust umzusetzen, z.B. höher zu dosieren, wenn man sich ganz sicher ist, was man tut und das Wissen dort wirklich auf der Kompetenz von Usern beruht, die sich lange Jahre aufgrund von Fehlbehandlungen oder Interessensschwerpunkten mit der Materie auseinandergesetzt haben. -
Wo liegt das Problem daran, etwas auf englisch zu lesen?

Es soll ja Menschen geben, die diese Sprache perfekt koennen
Ich entscheide tatsaechlich selber. Allerdings verlasse ich mich bei meiner Entscheidung nie auf das was irgendwelche Leute sagen/im Netz schreiben. Ich informiere mich (bei serioesen Quellen), spreche mit den TAe meines Vertrauens, frage - je nach Situation - auch Experten auf diesem Gebiet und rede mit Menschen die sowas bei ihrem Hund schon hatten.
Und danach entscheide ich
-
für mich ist das wichtigste das wohlergehen des hundes, und klar kann ich als laie nicht einfach selber entscheiden. was ich bisher einmal getan habe ist eine zweite meinung einzuholen bei einem experten.
-
Hallo,
also ich finde man sollte sich schon zu den wichtigsten Themen eine eigene Meinung bilden. Das kann man ja über mehrere Quellen (Internet, Züchter, andere Hundehalter, Hundetrainer, Tierärzte) tun. Wichtige Punkte finde ich zum Beispiel: Impfen - Ja oder n Nein? / Entwurmen - Ja oder Nein? / Kastration - Ja oder Nein?
Wenn man das getan hat, sollte man sich dann finde ich auch nicht so leicht beirren lassen.Ich habe mich bezüglich der obigen drei Punkte entschieden. Über mehr muss ich mir im Moment noch keine Gedanken machen. Impfen, prophylaktisches Entwurmen: Ja. Kastration: Nein. Da kann der Tierarzt meiner Eltern (der grundsätzlich zwischen dem siebten und zwölften Lebensmonat kastriert) auf den Kopf stellen. Newton bleibt intakt. Sollte irgendwann aus medizinischen Gründen eine Kastration unumgänglich werden, kann er immer noch kastriert werden.
Grüße,
Rafaela -
-
@stefanie Aber wie beurteilt man die Kompetenz von Usern? Es sind Erfahrungsberichten von pro Person doch meist recht wenigen Fällen? Warum wird diese dann höher eingestuft die die Kompetenz des eigenen Tierarztes?
Natürlich gibt es für verschiedene Probleme Spezialisten..und die soll man auch natürlich aufsuchen. Aber damit meine ich wieder ÄRZTE und kein Forum@Murmelchen Manchmal könnte man den Eindruck gewinnen, dass manche einer Studie/bzw sich selbst nach dem lesen eben dieser, eine höhere Bedeutung zumessen, wenn sie auf englisch geschrieben ist. Natürlich spricht an sich nichts gegen englische Studien das war auch nicht das was ich Aussagen wollte.
So wie du mache ich es ja auch. Ich bespreche mit meinem Tierarzt, er/sie erklärt mir was warum gemacht werden soll. Entweder mache ich das oder hole eine zweite Meinung aber eben beim ARZT nicht im Forum
-
Letztlich kommt es ja immer auf den Menschen an. Der Arzt kann gut oder schlecht sein und der sich Informierende kann gut oder schlecht wählen oder urteilen. Letztlich denke ich hat ein Arzt oder doch mehr Kenntnisse als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung. Wissenschaftliche Texte muß man ja auch lesen können.
Das grundsätzliche Abwerten von Hilfe in Foren finde ich dagegen problematisch
Dennoch darf man nicht unterschätzen, wie viel kundige User sich gerade in Fachforen rumtummeln, z.B. auch Leute vom Fach ;-) -
Letztlich kommt es ja immer auf den Menschen an. Der Arzt kann gut oder schlecht sein und der sich Informierende kann gut oder schlecht wählen oder urteilen. Letztlich denke ich hat ein Arzt oder doch mehr Kenntnisse als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung. Wissenschaftliche Texte muß man ja auch lesen können.
Das grundsätzliche Abwerten von Hilfe in Foren finde ich dagegen problematisch
Dennoch darf man nicht unterschätzen, wie viel kundige User sich gerade in Fachforen rumtummeln, z.B. auch Leute vom Fach ;-)Und genau das ist es ja was ich rausfinden möchte. Wer wirklich fundierte Kenntnisse hat und deshalb auch mal ohne Tierarzt entscheidet..oder eben wer mal was gehört/gelesen/beim Nachbarshund gesehen hat.
-
@stefanie Aber wie beurteilt man die Kompetenz von Usern? Es sind Erafahrungsberichten von pro Person doch meist recht wenigen Fällen? Warum wird diese dann höher eingestuft die die Kompetenz des eigenen Tierarztes?
Natürlich gibt es für verschiedene Probleme Spezialisten..und die soll man auch natürlich aufsuchen. Aber damit meine ich wieder ÄRZTE und kein ForumWürde ich mich auf meienn Arzt verlassen, würde ich weiterhin mit deutlichem Eisenmangel rumlaufen. ich schaue schon, wem ich vertraue. In dem Forum, wo man diesbezüglich mir geholfen hat, schreibt z.B. eine Ärztin. Deren Kompetenz werte ich in diesem Punkt höher als die meines HA
Spezialisten sind so eine Sache. Drei Spezialisten haben mir in einem anderen Fall drei verschiedene Sachen erzählt. Die Entscheidung obliegt nun bei mir. Schön finde ich es nicht. Und da bin ich gezwungen, mich zu informieren. Das funbktioniert nun aber nur, wenn man schon eine Basis-Ahnung auf dem gebiet hat.
Aber deshalb wendet man sich ja auch nicht irgendwo hin, sondern an Fachforen zu bestimmten Krankheiten. Z.B.
Wer wirklich Ahnung hat, kriegt man dann schon mit. Und das sollte man dann im Idealfall mit seinem Arzt besprechen.
Was ich auch schlimm finde, wenn man im Forum fargt udn sofort das tut, was einem irgendwer antwortet, während die Meinung vom Arzt per se in Frage gestellt wird -
Aber wie beurteilt man die Kompetenz von Usern?
würde jetzt nicht einfach so usern trauen, es sei denn sie sind anerkannte spezialisten. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!