Chihuaha macht Tag & Nacht in die Wohnung

  • @doggirly Die Hündin macht doch aber in die Wohnung, wenn ich mich jetzt nicht komplett verlesen habe.


    Ich habe mir jetzt nur den Eingangspost durchgelesen und wenn es keine gesundheitliche Ursache ist, glaube ich, dass die Hündin das Prinzip der Stubenreinheit noch nicht ganz begriffen hat. Ich würde einfach nochmal von vorne anfangen: Also alle paar Stunden rausgehen und ganz dolle loben, wenn sie draußen macht. Wenn drinnen ein Missgeschick passiert, einfach kommentarlos wegwischen.

  • Der Hund ist aber dennoch stubenrein. Verzogen, futterwählerisch...alles ja. Aber trotzdem stubenrein.

    Na ja: Es ist schon zu differenzieren zwischen einem Hund der gelernt hat nicht in die Wohnung zu machen und der eben aushält (und bei dem es somit kein Problem ist wenn er auch zwischendurch was bekommt); und einem Hund der es nicht gelernt hat und einfach irgendwo hinmacht sobald die Blase drückt. Dazu kommt dann eben das Problem mit dem frei zur Verfügung stehenden Futter. Weil dieser Hund hält dann nicht aus sondern macht andauernd einfach irgendwo hin.


    Es wäre in dem Fall einfacher erstmal das Futter zu kontrollieren um den Hund stubenrein zu bekommen. Danach könnte ja wieder "wild gefüttert" werden wenn es die HH unbedingt wollen.


    Wenn der jüngere nie begriffen hat das er nur draussen machen darf, ist es ja irgendwo logisch das er frisst, pinkelt und sch**** wie es ihm beliebt und wie ihm die Blase gerade steht. ;)


    Es sind ja nicht alle Hunde gleich. Hier wird ja auch häufig geschrieben das manche Hunde länger brauchen als andere um das zu lernen. Manche brauchen 2 Wochen, andere 7 Monate.
    Der andere Chi (der 1,5 jährige) ist ja auch offenbar stubenrein.


    Mit den wenigen Infos die wir haben, habe ich eher den Eindruck das der Chi es einfach noch nicht begriffen hat und es inzwischen für ihn "normal" ist in die Wohnung zu machen.
    Zum lernen der Stubenreinheit wird ja empfohlen alle 2-3 Stunden, nach jeder Aktivität und Fressen mit dem Welpen vor die Tür zu gehen. Wie wurde das denn mit ihm gehandhabt als er ein Welpe war?
    Hatte er da auch schon immer Zugriff auf das Fressen? Auch Nachts?
    Gab es eine Kontinuität in der der Welpe rausgebracht wurde?
    Wenn die HH nicht wissen wann er gefressen hat, konnte er ja eigentlich nicht rechtzeitig vor die Tür gebracht werden...


    Wäre wirklich interessant zu erfahren wie dem Welpen stubenreinheit beigebracht wurde.

  • @Sarenka: Hallo :smile: , ich weiß.
    Es gibt tatsächlich Hunde die in die Wohnung machen weil sie mit dem vorhandenen Erst -oder Zweihund nicht klar kommen. deswegen finde ich die Idee , den Hundtrainer zu fragen , nicht schlecht.
    Lg

  • Deine Antwort habe ich falsch bestätigt - Gefällt mir Button fälschlich gedrückt, wollte zitieren.


    Ich bleibe bei meiner Theorie der "Bequemlichkeit" und der Zweithund ist irgendwie mitgelaufen.

  • julia: äh. Genau das meinte ich doch. Der Hund hat es nicht begriffen bisher. Und andere Fütterungsrituale werden daran ja nichts ändern.


    Die Fütterung hilft bei der Erziehung und auch dabei einzuschätzen, wann der Hund mal muss. Aber hier scheint der Hund doch noch gar nicht verstanden zu haben, dass er überhaupt draußen machen soll.


    Ich mein ja damit nur: nur die Fütterung zu ändern bringt rein gar nichts. Man muss dem Hund doch erstmal das beibringen. Und ja, dabei können feste Fütterungszeiten helfen. Aber nur helfen. Mehr sicher nicht. Weil man dann in etwa weiß, wann der Hund mal muss. Und dann geht man raus mit ihm und lobt und lobt und lobt.

  • Hi und danke für die vielen Kommentare und Anregungen.


    Wir werden das mit dem Essen versuchen. Zu dem Thema möchte ich aber auch anmerken, dass es NICHT aus Bequemlichkeit ist, dass wir bisher das Essen haben stehen lassen ( Grinsekatze). Die beiden wiegen 1,9kg bzw. die Jüngere 1,7kg. Wir hatten gehofft, dass die beiden dadurch etwas zunehmen. Unser Tierarzt hatte mal gesagt, dass die beiden etwas mehr wiegen könnten. Es scheint aber normal zu sein, sodass wir für den Tipp mit dem Essen dankbar sind.


    Das Trinken aber stehen lassen, richtig?


    Die jüngere haben wir, seitdem sie ca. 4 Monate alt ist.



    Zitat

    wie ist denn das Verhalten der Hunde untereinander? Vielleicht ist die Rangordnung ja nicht geklärt und er macht deswegen in die Wohnung ?


    Die beiden machen eigentlich alles zusammen. Die Ältere ist eher die kleine Alpha und die jüngere die kleinere Schwester, die alles nachmacht - Außer das mit der Stubenrteinheit.



    Draußen machen beide. Sie ist also nicht 'schüchtern', bzgl. des Pipi oder A-a draußen. Sie wird auch sehr gelobt, wenn sie draußen gemacht hat.


    Heute Morgen z.B. habe ich im Halbschlaf mitbekommen, wie sie ins Wohnzimmer gedackelt ist, um 'anzusetzen'. Bin dann gleich hinterher, habe sie zur Wohnungstür gerufen und wir sind runter. Hat auch geklappt. Nur bemerkbar hat sie sich halt nicht gemacht. Sie ist einfach drauf los.


    Ansonsten denke ich , dass sie weiß, wenn sie etwas 'falsch' gemacht hat. Denn es reicht, wenn ich es sehe und sie anspreche (nicht schimpfe), dass sie sich (ich würde sagen) schämt. Das macht sie nur, so reagiert sie nur, wenn sie irgendwo hingemacht hat. Sonst kommt sie angerannt.


    Ich hoffe, dass das mit dem geregelten Essen etwas bringen wird. Werden sie weiterhin loben und, wenn sie draußen macht, mit einem leckerlie belohnen. Wenn es weiterhin nicht klappt, werden wir auf jeden Fall den Doc nochmals ansprechen und ggf. einen Trainer zu Rat holen.

  • Ansonsten denke ich , dass sie weiß, wenn sie etwas 'falsch' gemacht hat. Denn es reicht, wenn ich es sehe und sie anspreche (nicht schimpfe), dass sie sich (ich würde sagen) schämt. Das macht sie nur, so reagiert sie nur, wenn sie irgendwo hingemacht hat. Sonst kommt sie angerannt.

    Nein, sie weiss nicht, dass sie etwas falsch macht. Sie hat gelernt, wenn sie hin macht gibt es Schimpfe und agiert dementsprechend schon vorher. ;)



    @doggirly,


    wie kommst du auf Rangordnung?
    Ich habe hier 3 Hunde und die haben keine Rangordnung.

  • Hallo Ziggy,
    der Bruder meiner Hündin wurde zurück ins Tierheim gebracht, da es mit der Stubebreinheit auch nicht funktioniert hat. Bei den Besitzern gab es bereits einen Ersthund, der sehr dominant war. Es wurde vermutet dass der jüngere Hund in die Wohnung gemacht hat, da er wegen dem Ersthund gestresst war. Scheinbar gab es doch somit ein Rangordnungsproblem, oder? Im Tierheim hielt er bis zur erneuten Vermittlung seine Box sauber. Deswegen wollte ich wissen, wie gut sich die beiden Hunde hier verstehen.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!