Chihuaha macht Tag & Nacht in die Wohnung

  • Natürlich kann es ja auch nur Stresss gewesen sein. :smile:
    Ich kam auf das Thema Rangordnung, da das schon einmal ein Thema bei dem Hundeflüsterer Martin Rüttler war. Dort wurde gesagt, dass die Hunde untereinander die Rangordnung bzw. dir Regeln festlegen wer z. B. zuerst durch die Tür geht, sich zuerst die Streicheleinheiten abholen darf etc. Der Besitzer sollte darauf achten wer der ranghöhere Hund war und ihm z. B. zuerst das Futter geben. Die Hunde sind nämlich vorher ständig aneinander geraten und waren dementsprechend auch gestresst und haben auch im Haus makiert.

  • Natürlich kann es ja auch nur Stresss gewesen sein. :smile:
    Ich kam auf das Thema Rangordnung, da das schon einmal ein Thema bei dem Hundeflüsterer Martin Rüttler war. Dort wurde gesagt, dass die Hunde untereinander die Rangordnung bzw. dir Regeln festlegen wer z. B. zuerst durch die Tür geht, sich zuerst die Streicheleinheiten abholen darf etc. Der Besitzer sollte darauf achten wer der ranghöhere Hund war und ihm z. B. zuerst das Futter geben. Die Hunde sind nämlich vorher ständig aneinander geraten und waren dementsprechend auch gestresst und haben auch im Haus makiert.

    Martin Rütter würde ich nun gerade gar nicht als Vorbild sehen. Wenn du dich wirklich für Rudel interessierst dann empfehle ich Günter Bloch.


    Unter Hunden gibt es keine feste Rangordnung, genauso wenig wie ein Hund dominant sein kann. Dominanz ist etwas subjektives, aber keine Verhaltensweise.


    Ich denke mal, euer Hund wird da ziemlich Stress gehabt haben und als Besitzer hättet ihr da eingreifen müssen und nicht darauf warten, dass sich irgendeine Rangordnung bildet.


    Bei der Chihuahuahündin habe ich einfach das Gefühl, sie hat die Stubenreinheit nie richtig gelernt.
    Denn unter sich machen aus Stress sieht anders aus.

  • Ziggy: Es ging nicht um meinen Hund! Ich habe nur einen.


    Es ist aber schon so, dass die Hunde untereinander Regeln aufstellen, wenn sie zusammen in einem Haushalt leben. Natürlich musst du als Besitzer aufpassen das nichts außer Kontrolle gerät und bei Bedarf eingreifen.


    Lg

  • Ziggy: Es ging nicht um meinen Hund! Ich habe nur einen.


    Es ist aber schon so, dass die Hunde untereinander Regeln aufstellen, wenn sie zusammen in einem Haushalt leben. Natürlich musst du als Besitzer aufpassen das nichts außer Kontrolle gerät und bei Bedarf eingreifen.


    Lg

    Ah., ok.


    Du, meine Hunde stellen hier keine Regeln untereinander auf. Das wäre ja noch schöner. Die einzige die hier Regeln aufstellt, und das sind nicht wirklich viele, bin ich.
    Hier kann jeder schlafen wo er will, hier kann jeder mit jedem spielen, wenn er denn will, sie fressen gemeinsam, schlafen dort wo sie wollen und dürfen eigentlich auch tun und lassen was sie wollen.


    Ok, als Innenarchitekten habe ich sie nicht angestellt. Das wissen sie aber auch.


    Es ist unglaublich entspannt, denn meine Hunde sind entspannt und müssen sich hier nicht gegenüber dem anderen behaupten. Das ist dann nämlich der grösste Fehler den man machen kann.
    Genauso, wenn man denkt, ein Hund wäre ranghöher und müsste dementsprechend behandelt werden.
    Hier werden alle drei gleich behandelt.

  • Ziggy: Das ist doch schön wenn bei dir alles so gut klappt :smile: .


    Es gibt aber auch leider Fälle, wo Hunde Probleme miteinander haben. hier im Forum habe ich diesbezüglich schon einige Themen gelesen.


    Lg

  • Ziggy: Das ist doch schön wenn bei dir alles so gut klappt :smile: .


    Es gibt aber auch leider Fälle, wo Hunde Probleme miteinander haben. hier im Forum habe ich diesbezüglich schon einige Themen gelesen.


    Lg

    Das ist richtig, aber da ist in den meisten Fällen der Halter Schuld. ;)
    Und leider oft, weil sie im Fernsehen einen "Hundeguru" sehen und denken, was der macht, ist richtig.

  • Wir hatten unseren eigentlich innerhalb einer Woche stubenrein. Immer wenn er auffällig wurde und geschnüffelt hat und viel rumgelaufen ist, haben wir ihn uns geschnappt und sind mit ihm in den Garten. Wenn er dann gemacht hat wurde er gelobt und bekam Leckerlis. Man muss einfach stetig aufpassen und den richtigen Zeitpunkt erkennen.

  • Vermutlich hat der Hund beim Züchter nicht gelernt, raus zu gehen. Gerade bei den Chis ist das ja manchmal so.


    Der Trick ist - wie beim Welpen! - den Hund zu beobachten, damit du bemerkst, wenn sie muss. so wie gestern Nacht. Ich würde also mal die Schlafzimmertür zu machen, dann kriegst du es evtl. eher mit. Auch tagsüber viel besser aufpassen!


    Sobald sie Anstalten macht, schnapp sie dir (neutral), geh raus, warte bis sie was macht, loben!


    Zusätzlich guckst du auf die Uhr und gehst alle 3 Stunden raus. Da sie nachts macht, würde ich auch 1x in der Nacht aufstehen (Wecker stellen).


    Wichtig ist, dass du diese "Normalität" unterbrichst. Das Problem ist, dass sie das Wohnzimmer eben als den Ort ansieht, wo man sein Geschäft eben macht. Warum du böse wirst, versteht sie nicht. Also sollte dieser Hund neverever im Wohnzimmer alleine und unbeobachtet sein.


    Ganz normales Stubenreinheitstraining also. Das kann ein paar Wochen dauern. Kann auch schneller gehen. Das kommt auf dich an, und wieviele Fehler du machst.


    Das ganze mit dem Futter sehe ich nicht so, und nach Stress hört es sich auch nicht an. Es fehlt einfach nur die Erziehungsgrundlage. Im besten Falle lernen die Hunde beim Züchter schon den Unterschied zwischen drinnen und draussen - das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!