Goldendoodle

  • Es geht hier um den Goldendoodle, aber hier wird einfach nur wild alles draufhauend in den Raum geworfen, wie jetzt Merle. Wie bekommt man bitte aus Pudel mal Golden Retriever einen Merl Hund?

    Es ist Dir schon klar, dass ein Thread sich weiterentwickelt, oder?


    Dass es längst nicht mehr "nur" um Goldendoodle geht, sondern auch ein Halter eines Cockerpoo´s von ihrem Hund berichtet und auch andere Pudelmischlinge thematisch gestriffen werden.


    Wie z.B. der Aussiedoodle, der dem wuscheligen Pudel der noch die richtiger Farbe gibt.....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Goldendoodle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wie jetzt Merle. Wie bekommt man bitte aus Pudel mal Golden Retriever einen Merl Hund?



      Na genauso wie man aus einem Pudel und einem Labrador einen Pudel-Labrador-Mischling bekommt, den dann manche als "Abkürzung" "Labradoodle" nennen, andere weil sie davon überzeugt sind einen Hund einer neuen Rasse zu haben.


      Man verpaare einen Pudel mit einem merle-farbenen Hund anderer Rasse .... da die Pudeloptik bei vielen Pudel-Mischlingen ziemlich stark durchkommt, hat man ne gute Chance, einen Welpen rauszubekommen, der annähernd aussieht wie ein Pudel ... man denke nur mal an danimonster's "Cockapoo" .... das Welpenbild im Avatar könnte ein reiner Pudel sein, halt ohne geschorenes Gesicht.
      1-2 Generationen weiter sieht der :cuinlove: Laie den Unterschied zwischen merlefarbenem Pudelmischling und reinrassigem Pudel, der niemals merlefarben sein kann, überhaupt nicht mehr.


      Ist derzeit eine andere Diskussion, da jetzt die Vermehrer und Welpenproduzenten auf genau den Trip aufgesprungen sind "reinrassige Pudel in merlefarben" - deshalb passt es so gut hier rein.

    • Eben schwarze Schafe gibt es unter allen Rassen, aber einige stellen es hier so da, als ob ihre Rassehunde das Nonplusultra sind, weil eben ein Rassehunde und alle Doodle incl ihrer Besitzer einfach nur dumm und naiv sind und wehe der Halter eines Mix aus Labbi mal Pudel erdreistet sich auch noch zu sagen, er hätte einen Labradoodle, obwohl es keine Rasse ist sondern nur eine Mix aus zwei Worten, dann ist er ein Snob. Das ist kein Doodle-Problem sondern ein Problem, welches es in der ganzen Hundewelt gibt: der Unterschied zwischen seriösen und unseriösen. Die Kleinanzeigenportale sind voll von Rassehunden mit Papieren, die nicht über den VDH gezüchtet sind.
      Ich sage, obwohl bei mir selber durch Zufall vor 4 Wochen eine Labradoodle Hündin (und nochmal, ich nutze diesen Ausdruck als Abkürzung, auch für mich ist es keine Rasse, auch wenn einige das hier sehr gerne überlesen) wohnt, daß es keine Rasse ist und ich käme auch nicht auf die Idee die hier genannten Summen für die Anschaffung auszugeben. Man kann gerne diskutieren, ob solche Mixe sinnvoll sind. Aber wenn dann auch bitte nicht alles in einen Topf werfen. Bei einer echten Diskussion wäre es z.b. ein himmelweiter Unterschied über welche Pudelmischung ich rede, aber hier wird nur sinnfrei alles mal eben in einen Topf geworfen und draufgehauen und keiner macht sich die Mühe mal wirklich zu lesen, was einige schreiben.

      Ich habe, glaube ich, jeden Beitrag hier im Thread gelesen |) - aber das (von mir fett markierte) habe ich von keinem gelesen.Im Gegenteil, auch hier wurde mehrfach von unterschiedlichen Leuten explizit gesagt,dass es nicht darum geht,dass Rassehunde besser oder wertvoller sind als Mischlinge.

    • Lies doch mal bitte meine Beiträge richtig @yane. Du antwortest nicht meine Frage, wie @Quarus darauf kommt das beim Goldendoodle um den es hier eigentlich lt. Threadtitel geht Merlhunde raus kommen sollen, sondern wirfst hier wieder ganz andere Ausgangsrassen in den Raum. Meine Frage, wie man darauf kommt aus Golden Retriever mal Pudel Merlhunde bekommt beeinhaltet explizit zwei Rassen ohne Merlefaktor. Da ist die einzig richtige Antwort: geht nicht.

    • Meine Frage, wie man darauf kommt aus Golden Retriever mal Pudel Merlhunde bekommt beeinhaltet explizit zwei Rassen ohne Merlefaktor. Da ist die einzig richtige Antwort: geht nicht.

      Das weiß hier sicherlich jeder, zumal die meisten sich hier doch ein wenig mit Genetik auskennen dürften...


      Aber wie schon gesagt: Es geht schon lange nicht mehr nur um den Goldendoodle, sondern um Pudelmixe allgemein.


      Du solltest vielleicht mal so ein paar Postings lesen ;)

    • @SabineAC69


      die einzige, die hier offensichtlich NICHT richtig liest, bist Du.


      a) es ist völlig normal, dass sich ein Thread weiterentwickelt


      b) es geht zwar im Titel um Pudelmischlinge mit Golden Retriever, im allgemeinen jedoch um alle Pudel-Mischlinge, die als "Rassehunde mit eigener Rassebezeichnung" von gewissenlosen Vermehrern verkauft werden.


      c) auf die gleiche Weise, wie DEIN Labradoodle zustandekam, nämlich durch gewissenlose Vermehrung zweier Rassehunde, die dann als "reinrassig" verkauft werden, kommt auch die Farbe "Merle" in die Pudelmischlinge, die dann wieder von gewissenlosen Vermehrern als "reinrassig" verkauft werden ..... Gemischt mit Golden Retriever kommt es dann zu "reinrassigen merlefarbenen Goldendoodle" ..... wo ist das Problem, das zu verstehen?


      Klar - wenn man nicht verstehen will .....

    • Naja tail action.
      Es reicht schon völlig aus pauschal jeden Doodle und jeden Halter als blöd und nicht informiert darzustellen. Dann gibt es einige die eine Rassezucht als positiv und erstrebenswert verkaufen wollen ohne diese auch mal zu kritisieren.
      Lustig sind auch die Leute die immer wieder fragen: " Warum nicht gleich einen Pudel??"


      Zusammengefasst reagieren hier einige sehr zornig und ich frage mich warum? Es wirkt schon so als würden diese Wutbürger ( ;) ) am Alten hängen und Veränderungen ablehnen.


      Tatsache ist dass viele nicht bei den anerkannten Rassen fündig werden und Tatsache ist auch dass die Rassehundzucht manche Menschen auch einfach abschreckt. Wie z.B. mich und meinen Mann. Dazu geführt haben schlechte Erfahrungen (Rassetypische Krankheiten + kurzes Leben ) und die geringe Auswahl.


      Jemand hatte ja von offenen Zuchtbüchern geschrieben. Das wär ein interessanter Ansatz.


      yane: Du versuchst einfach nur Streit reinzubringen (xxx). Das ist echt anstrengend.


      Ich möchte nochmal drauf hinweisen dass selbst in den Ebay Kleinanzeigen steht aus welchen 2 Hunden der Doodle besteht. Damit ist das Vortäuschen einer Rasse völliger quatsch und dies ist hier auch nicht nötig.
      Denn ein Doodle-Interessent sucht gerade solch einen Hund weil er aus 2 Rassen entsteht und nicht trotzdem.

    • Ein Thread darf sich gerne weiter entwickeln. Aber der hier entwickelt sich nicht weiter sondern artet einzig nur in einem Scharmützel aus. Meine Frage beinhaltet ganz explizit 2 Ausgangsrassen, namentlich benannt. Wirklich gelesen und beantwortet hat sie niemand. Aber Hauptsache es wird irgendwas geantwortet, auch wenn es nicht zur Frage passt, denn für die hier gegebenen Antworten hätte die Frage: wie bekommt man einen merlfarbigen Doodle gepasst, aber nicht die von mir gestellte.


      Zitat

      Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen.

      Das fehlt mir hier leider. Jeder schreibt irgendwas, geht aber nicht wirklich auf Fragen oder Beiträge ein sondern ist in (manchen) Fällen einfach erstmal grundsätzlich dagegen.

    • Lies doch mal bitte meine Beiträge richtig @yane. Du antwortest nicht meine Frage, wie @Quarus darauf kommt das beim Goldendoodle um den es hier eigentlich lt. Threadtitel geht Merlhunde raus kommen sollen, sondern wirfst hier wieder ganz andere Ausgangsrassen in den Raum. Meine Frage, wie man darauf kommt aus Golden Retriever mal Pudel Merlhunde bekommt beeinhaltet explizit zwei Rassen ohne Merlefaktor. Da ist die einzig richtige Antwort: geht nicht.

      Hier wurde u.a. schon ein Cockapooclub verlinkt, in dem Merle als offizielle Farne beim Cockapoo aufgeführt war.


      Beim Cocker gibt es Merle genauso wenig wie beim Golden Retriever, daher ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass es auch beim Goldendoodle bald Merle gibt, sofern es das nicht jetzt schon gibt.


      Ich finde es aber auch komisch, so sehr auf den Goldendoodle zu beharren, wo es hier schon ziemlich lange um alle Doodle geht, der Thread von einem Cockapoobesitzer wieder vorgeholt wurde und du selber von deinem Labradoodle schreibst.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!