Das Leben mit einem Staffordshire Bullterrier / Listenhund

  • Also bis auf die Grösse würde ich dir bzw deiner Freundin direkt einen Rottweiler empfehlen.


    - Sie sind kurzhaarig. (Allerdings ist meine Erfahrung mit kurzhaarigen Hunden, dass sie deutlich mehr haaren, als langhaarige Hunde. Zudem sind die Haare meist fies spitz und jeder, der schon einmal ein Hundehaar in der Fusssohle stecken hatte, weiss, wie weh das tun kann...)
    - Grösse ist wohl schwierig. Wobei meine Rottweilerhündin recht mini ist. 45 cm hat sie etwa. Klein und kompakt <3
    - Handfest... Dazu brauch ich wohl nix zu sagen. Mit einem Rottweiler kann man herrlich raufen ;)
    - Sensibilität. Ich glaub, das kann man nicht grundsätzlich an der Rasse festmachen, ich kenne auch einen sehr sensiblen Rottweiler. Aber fast alle Rottweiler die ich kenne, können auch mal etwas mehr ab...
    - Wachsam sind sie schon, sind ja Wachhunde, aber meiner Erfahrung nach bellen sie sich nicht unbedingt fest. Ist aber wohl auch Erziehungssache.
    - Sozial würde ich absolut "ja" sagen (Erziehungssache), kein Raufer würde ich auch "ja" sagen, Jagdtrieb kommt auf den jeweiligen Hund an, aber da hilft dir ein guter Züchter, der seine Welpen kennt
    - Sportlich sind sie, absolut.


    Und sie haben eine Engelsgeduld. Hachz, ich liebe Rottweiler :herzen1:


    Der Rottweiler ist ja ein Kategorie 2 Hund. Und meiner Erfahrung nach war es in der Stadt fast unerträglich mit einem Rotti, weil man sehr sehr oft doof angemacht wird, ist ja ein "Kampfhund" etc. Auch von der Polizei wurden wir oft kontrolliert (wegen Negativzeugnis), man muss schon ein dickes Fell haben.
    Auf dem Land ist es da deutlich entspannter.

  • Ja klar, Terrier sind zu krass, dann besser mal den Rottweiler empfehlen.... :D Oder Pudel, Kurzhaar Collie......


    Ich bin hier raus.


    Jeder Hund, jeder Rasse! kann unverträglich sein. Hier wurde nach nem Staff gefragt und der passt ganz gut zu den anforderungen - fertig.

  • Die Züchterin war supernett und hat meinen persönlichen guten Eindruck von der Rasse bestätigt. meine freundin war hin und weg...dennoch wird sie sich gegeneinen StaffBull entscheiden. Einfach weil es zu kompliziert werden kann mit einem Listenhund. Dafür ist sie doch rumherum zu abhängig von "Gutheißern" der Rasse.



    French Bullie wäre immer noch Favorit, aber am Wochenende waren wir auf Turnier und da ist ihr wieder ein guter Reitbegleithund mehr in den Vordergrund geraten.


    Kleinpudel wäre nun doch eine Option....KÖNNTE aber zu kläffig und zu jagdtriebig sein....

  • Das mit dem RBA hast du gelesen? Oder kommt der wegen Aussehen o.ä. nicht in Frage?

  • Hier wurde nach nem Staff gefragt und der passt ganz gut zu den anforderungen - fertig.

    Zu kein bis wenig Jadgtrieb passt kaum ein Terrier, auch kein Stafford.
    Wenn ein gemäßigtes Temperament wichtig ist passt kein Stafford.
    Und wenn der deutsche Pinscher als zu anspruchsvoll in der Erziehung ist, dann passt auch kein Stafford.


    Und es gibt genug Hundepensionen die keinen Listenhund aufnehmen, genug Versicherungen dies nicht tun, im Urlaub darf man in gewisse Länder nichtmal einreisen. Die Wohnungssuche ist ja schon ohne Hund nicht immer einfach, mit Hund schon kompliziert und mit nem Staff... Joah, spaßig.
    Das soll passend sein?


    Und grade wenns um Turniere auch im näheren Umkreis von Deutschland geht hat man schnell Probleme mit nem Staff.

  • Und ich könnte mir vorstellen, dass ein freilaufender Staff neben einem Pferd für andere Spaziergänger durchaus angsteinflößend sein könnte.

    Na so was liebe ich ja....


    Du bedienst genau die die mit ner Unterschriftensammlung durch die Siedlung gezogen sind nur wegen nem rotti der damals 8 Monate war. Oder dann als das nicht fruchtete auf dem Amt ne Wilde Geschichte erzählten ich würde den Hund auf Menschen hetzen. Genug Leute die eben ähnlich denke wie du Sprangen auf den Zug SOFORT auf!


    Wir mussten Anwalt einschalten und den Ämtern mit einer Diskriminierung Klage drohen damit wir endlich in Ruhe gelassen wurden. außerdem wurden nette Anwaltsbriefe wegen Verleumdung geschrieben.


    Wegen einer Person die uns vorher schon nicht mochte.


    Über mich wurden die wildesten Geschichten erzählt. ich wäre Faul und Arbeitslos Asozial. Das ich Jahre Lang für den Tierschutz tätig war (Pferde) und mit meiner Ma etliche kaputte Seelen gerettet habe oder in Zusammenhang mit Pferden Verhaltensauffällige Kindern eine Chance gab und betreute die in anderen Reitschulen unerwünscht waren war völlig egal. Auch das ich immer am Arbeiten war und nie faul herum hing wurde ignoriert GENAU WEGEN SOLCHER VORGEFERTIGTER MEINUNGEN!!!! Kaum das der Rotti einzog.


    DANKE AUCH!!!


    Ich wohne in einem Einfamilienhaus in guter Gegend, habe meine Pferde, helfe am Hof der Eltern nach wie vor, bin verheiratet und arbeite regulär. An freien Tagen sieht man mich im Garten so wie zig Tausende andere Normale Menschen auch.


    Zu Listis. Allgemein


    Wir hatten leider mit einer Person Pech. Das hat uns mächtig ärger gemacht.


    NAja. Sonst ist die Resonanz sehr gut.


    Ich wurde schon von Vätern gefragt ob Kind mal Streicheln darf, ältere Leute freuen sich einen rotti zu sehen. ne Querstraße weiter wohnt wer mit Staff. Ganz nett. Und ein Dorf weiter werden sie gezüchtet. VDH.


    Erst heute freute sich eine Dame darüber das unsere ihr Apportel selber trug. Das sie wie ein Listi eben aussieht war völlig egal. Hundewiese auch keine Probleme.


    Die Sache ist nur die. triffst du diesen einen Menschen wie wir ausgerechnet als Nachbar wird es hart. Plötzlich hat jeder was zu erzählen, was gesehen oder gehört.


    Abgesehen von dieser einen irren die uns das leben schwer machte ist es aber durchweg positiv, es gab etliche Nachbarn die das Kesseltreiben nicht mit machten.


    Und ausgerechnet die absoluten Befürworter dieser Irren (beste Freunde) hatten ne Hund der die Kinder biss........ So viel dazu.


    Wenn ihr den Züchter besucht, und deiner Schwester gefällt das alles, sie erfüllt die nötigen gegebenenfalls Auflagen... warum nicht?


    es zieht immer wieder ein rotti ein! Das dicke Fell war es mir wert! Alle Mühen war es mir Wert!


    Mit Jagdtrieb wird man immer rechnen müssen!


    Und es wird doch einiges komplizierter. Wohnungssuche, Urlaub, reisen mit Hund. Auch für uns wo es "nur" ein rotti ist. Dennoch. Immer wieder!

  • Das mit dem RBA hast du gelesen? Oder kommt der wegen Aussehen o.ä. nicht in Frage?

    Was ist ein RBA?

  • Ratonero Bodeguero Andaluz, dazu musst du meinen ersten Beitrag in diesem Thread lesen. Dann ist das selbsterklärend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!