Notfallmedikament bei allergischer Reaktion

  • Das Zeug, was ich hier zuhause habe, bekommt man nicht ohne Rezept.
    Da würde ich beim TA nochmal die dringende Notwendigkeit klar machen. Für die richtige Dosis wäre es ja auch nicht verkehrt, der TA würde da mal seine Arbeit tun und die nicht anderen überlassen.
    Ich bin ja sonst echt nicht so. Aber da gehst Du schon zum TA und wirst vorstellig und der verweist Dich mal einfach so an die Selbstmedikation? Ist doch kein Schnupfen.

  • Bei du einem Stich mit Atemnot hab ich für jedes Tier eine Spritze im Kühlschrank. Da mein Pferd damals fast erstickt wäre. Ist sehr praktisch zu wissen das man alles griffbereit hat !

  • Bei du einem Stich mit Atemnot hab ich für jedes Tier eine Spritze im Kühlschrank. Da mein Pferd damals fast erstickt wäre. Ist sehr praktisch zu wissen das man alles griffbereit hat !

    Hilft dir aber nicht, wenn du mitten in der Pampa unterwegs bist.
    Und die Spritzen halten auch nicht ewig.
    Ich hatte auch eine für meine Hündin im Kühlschrank liegen, nachdem sie nach einem Wespenstich einen anaphylaktischen Schock hatte.
    Trotzdem hatte und habe ich bei jedem Gassi Kortisontabletten dabei. Und als sie daheim tatsächlich nochmal so stark reagierte, war die blöde Spritze seit ich-weiß-nicht-wann abgelaufen und der TA hat am Telefon gesagt "Tabletten mörsern und mit ganz wenig Flüssigkeit auf die Zunge streichen".
    Bis er da war, war die Maus wieder fit.
    Seitdem pfeif ich auf die Spritze und verlass mich auf die Tabletten.
    Einmal wurde sie danach bisher noch im Kopfbereich gestochen, da hab ich ihr sofort die Tabletten gegeben - ohne abzuwarten, ob sie wieder umkippt.
    Lieber einmal zu viel als zu wenig...

  • Tabletten hab ich unterwegs auch dabei! Aber die Spritze wirkt viel schneller . Ich erneut die einfach immer wieder und gut ist es . Zumindest für zuhause eine gute Lösung!

  • Die Cortisontropfen deiner Mutter wirst du nicht rezeptfrei bekommen. Da ich auf Wespengift allergisch reagiere habe ich den ganzen Sommer über immer Fenistiltropfen dabei. Ceterizin könntest du auch nehmen, aber ich denke in so einer Notfallsituation bekommt man besser Tropfen als Tabletten in den Hund.

  • Seit Rhian von einer Kreuzotter gebissen wurde, habe ich immer zwei Cortisontabletten dabei. Im Risikogebiet noch eine Trinkampulle Frubiase. Die Tabletten würde ich zerdrückt mit Flüssigkeit eingeben.


    Die Tabletten sind lange haltbar und müssen nicht ständig gekühlt werden. Die Frubiase nehme ich nur mit, wenn ich in die Berge gehe und weit von Transportmöglichkeiten und schneller Hilfe bin.

  • Die Cortisontropfen deiner Mutter wirst du nicht rezeptfrei bekommen. Da ich auf Wespengift allergisch reagiere habe ich den ganzen Sommer über immer Fenistiltropfen dabei. Ceterizin könntest du auch nehmen, aber ich denke in so einer Notfallsituation bekommt man besser Tropfen als Tabletten in den Hund.

    Wie dosiert man die Fenistiltropfen beim Hund :smile: ?

  • Was für Cortisontabletten habt ihr denn da? Und woher? Vom TA?
    Meine Hündin wurde 2 mal von Wespen gestochen und mittlerweile schnappt sie sogar nach Fliegen. So nach dem Motto: bevor du mir was tust, mach ich dich kaputt. Sie ist nicht allergisch aber ich hab echt Angst das sie von irgendwas stechendem im Maul/Hals erwischt wird.
    Sie lässt sich absolut nicht davon abhalten nach den Viechern zu schnappen. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!