Hilfe für Aufregung und Erwartungshaltung

  • das mit dem hundeplatz war bei uns auch mal so das er ganz aufgeregt wurde wenn er sah das wir zum hundeplatz fahren bzw. auf dem weg dahin sind.
    er weiß ja das dort spaß und hunde zum spielen sind und er spaß haben wird.
    das gleiche war bei freunden mit hunde, vor deren tür schon.


    ich habe es eigentlich ganz einfach gemacht.
    sobald er aufgeregt wurde bin ich in die gegengesetzte richtung gegangen bis er ruhig wurde und dann wieder richtung hundeplatz, usw.
    bis wir irgendwann am hundeplatz ankamen :)
    und dann natürlich auch keinen hundekontakt vor dem platz bis man auf dem platz ist.
    so hat er es recht schnell gelernt.


    anfangs muss man natürlich nur viel zeit einplanen und früh genug hingehen damit man noch pünktlich ankommt.


    so würde ich es auch an den anderen orten machen wo es probleme gibt.
    der hund muss einfach lernen das ruhig zum erfolg bzw. zum ort führt und aufregung genau in die anderre richtung weg führt.

  • Danke für die Taktik Xerves - zum Thema Hundeplatz kann ich das sicher anwenden =)
    Wobei das wie die Leinenführung ist. Hat viel mit Impulskontrolle zu tun.


    Bei den anderen "aufregenden" Orten handelt es sich ja um negativ besetzte Aufregung da weg zu gehen ist ja genau ihr Ziel und wird glaube ich nicht den Effektbringen wie beim Hundeplatz.


    Am Dienstag sind wir mit Bogen laufen, und einer vorherigen Hundebegegnung die ich schön gefüttert indem ruhiges gucken belohnt habe, richtig gut an ein solches Grundstück vorbei gekommen. =)

  • Bei den anderen "aufregenden" Orten handelt es sich ja um negativ besetzte Aufregung da weg zu gehen ist ja genau ihr Ziel und wird glaube ich nicht den Effektbringen wie beim Hundeplatz.
    Am Dienstag sind wir mit Bogen laufen, und einer vorherigen Hundebegegnung die ich schön gefüttert indem ruhiges gucken belohnt habe, richtig gut an ein solches Grundstück vorbei gekommen. =)

    genauso macht man aber die negativen orte genauso.
    meiner fand immer die beleuchteten rolltreppen im einkaufszentrum beängstigend und wollte die auch immer meiden und riesigen bogen laufen.
    habe es dann genauso gemacht, früh morgens wenn niemand im center ist, mich immer langsam genähert und sobald er meiden wollte wieder stück zurück und bei ruhe wieder ein stück nach vorne und so haben wir dann irgendwann die rolltreppe erreicht und er konnte ruhig in der nähe bleiben.
    klar wir fahren nie damit, aber er soll sie ja trotzdem nicht meiden bzw beängstigend finden.


    stimmt ist ähmlich wie die leinenführigkeit, aber dort haben wir noch ein problem das wir nicht hin bekommen und zwar läuft er selten in der nähe von mir sondern meistens in ca. 1m rechts von mir.
    trotz wochenlanges clickern wenn er doch neben mir läuft macht er es immernoch kaum.

  • ah okay du meintest mit stehen bleiben. ich dachte an "in Bewegung" bleiben beim hin und herlaufen :tropf:


    So machen wir das Derzeit auf unseren abendlichen Trainingsspaziergängen. Sofern ich da nicht tatsächlich vorbei muss nähern wir uns und ich belohne ruhige Kontaktaufnahme, gehen noch näher bis ich merke sie wird aufgeregt, ein Schritt zurück belohnen.. bis wir weiter können oder *oops* die Leckerchen alle sind xD


    Fenja tut sich auch schwer mit direktem neben mir laufen, auch im Fuß - ich glaube fast es ist ihr unangenehm darum lass ich ihr den Abstand den sie benötigt.


    Ihr könntet das näher an dir laufen mit einer Begrenzung üben. Also an einem Zaun/einer Mauer langlaufen wo du den Abstand Schritt für Schritt verkleinerst, erst den Abstand den er präferiert und dann halt etwas(10-20cm) näher.
    Das kannst du belohnen oder einfach laufen lassen. Vllt wäre das ja ein Ansatz.
    Vorteil ist noch das es nur vorrübergehend pro Gassistrecke geübt werden würde =) den Hund also nicht so unter Druck setzt - denke ich.

  • wenn auf seiner seite eine begrenzung ist wie zb rasenkante, bordstein, ... dann läuft er super neben mir nur "auf offenem gelände" also zb marktplatz, breiter weg, ... dann läuft er immer ca 1m neben mir. zwar an lockerer leine aber dennoch in dem abstand.


    was macht ihr wenn eurer hund zur seite zieht ?
    bleibt ihr stehen oder geht in dann in die andere richtung ?
    ich mache es immer so das ich dann in genau die andere richtung gehe.
    weiß nur nicht ob das optimal ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!