Protein- und Rohaschegehalt in den "guten" Trockenfuttern

  • chiot: Sorten, die ich in letzter Zeit mal hatte:


    - Bubeck Excellent 88 (19,0 % Protein, 9,0 % Fettgehalt, 7,6 % Rohasche,)
    - Happy Dog Supreme Ireland (Protein 21%, Fettgehalt 10%, Rohasche 7,5%)
    - Josera Lachs & Kartoffel (Protein 22%, Fettgehalt 14%, Rohasche 5,6%)


    - Wolfsblut Dark Forest (20% Protein, 9% Fett, 9% Rohasche), getreidefrei


    - Bestes Futter Fellow (Protein 20%, Fettgehalt 10%, Rohasche 7%) getreidefrei - - Barabas Hirsch & Kartoffel (22% Protein, 12% Fett, 7,5 % Rohasche) getreidefrei

  • Wir füttern seit einiger Zeit alsa-nature getreidefrei. (Protein 25%, Fettgehalt 14%, Rohasche 7,5%)


    Unser Hund verträgt das super. Nicht nur, dass der Kot viel "schöner"*g* ist als bei mancher sehr viel teureren Sorte. Wegen des vielen Proteins in manchem Futter war unser Hund auch richtig aufgedreht. Das hat sich ebenfalls erheblich gebessert.

  • Bei uns gibts ein "wildes Misch-Masch. Mal ein Futter mit niedrigem Proteingehalt mal eins mit sehr hohem wie Orijen. Meine Hunde vertragen eigentlich alles. Ich muss aber sagen, dass das Fell immer extrem gut ist wenn ich Orijen fütter. Woran das genau liegt...keine Ahnung.

  • bei uns gibt es eigentlich auch "mischmasch"....


    ich hab jetzt erstmal eine kleine packung purizon bestellt, taste of the wild "ocean" und wieder lukullus....


    ich finde es trotzdem seltsam, dass in vielen guten marken der rohascheanteil so hoch ist... es ist echt schwierig, was zu finden, wo alles passt....

  • Also ich bin mit Wolfsblut Alaska Salmon, Wild Duck und Range Lamb vom PreisLeistungsverhältnis sehr zufrieden. Und den Rohaschegehalt find ich bei den drei Sorten ebenfall in Ordnung :-)


    P.s. Dazu sind diese auch noch sortenrein

  • Ein hoher Fleischgehalt führt zu einem hohen Proteingehalt und zu einem hohen Rohaschegehalt.

    bin grad hierüber gestolpert und möchte das so nicht stehen lassen. Zitiere aus dem auf der ersten Seite genannten Link


    Rohasche: ist der theoretische Wert, wenn das Futter komplett verbrannt würde – übrig bleiben Mineralien. Wünschenswert ist ein Anteil der nicht über 4% liegt. Höhere Anteile weisen auf minderwertige Inhaltsstoffe hin, wie z.B. zugesetzte Mineralien, Federn, Molke, Tiermehl, Knochen, usw. und bewirkt eine hohe Nierenbelastung, insbesondere wenn gleichzeitig künstlich Mineralien und Vitamine zugesetzt werden. Weitere Gesundheitsbeeinträchtigungen, die mit einem hohen Rohaschegehalt im Futter in Verbindung gebracht werden können, sind starke Zahnsteinbildung, Knochenstoffwechselstörungen.


    Hochwertige Fleischkomponenten (Muskelfleisch, Leber etc.) haben einen niedrigen Rohaschewert, kann man auch schön an den Analysewerten hochwertiger Reinfleischdosen sehen, z. B. Lunderland.

  • Ich finde diese Diskussion nicht gerade.....richig...!
    Die Proteine oder Asche sind in % angegeben. Zum ordentlichen Vergleich benötigt man dann die Futtermenge. Nur so lassen sich die Werte vergleichen.
    Wenn ich 100g von einem Futter mit hohen Werten oder 150g Futter mit niedrigen Werten füttere, dann kann dabei durchaus die gleiche Menge an Protein oder Rohasche herauskommen. ;) Und übrigens hat Lamm mehr Rohasche als z.B. Geflügel... :)

  • Und erstaunlicher Weise hat so manches als gut bezeichnetes Dosenfutter einen höheren Rohaschewert als Trockenfutter. Irgendwie scheint das aber niemanden so wirklich zu stören.
    Hier mal ein Beispiel.
    Hab mal zwei hochwertige (die meisten hier im Forum würden die beiden wohl als hochwertig bezeichnen) Futtermittel mit in etwa den gleichen Grundzutaten bei "napfcheck" durch den Vergleich gejagt.
    Wolfsblut Wild Duck (Ente und Kartoffel) und Herrmanns Bio Ente und Süßkartoffel.
    Alle beiden Sorten auf den kompletten Trockenwert umgerechnet ergeben, dass WB einen Rohaschewert von 9 % hat und Herrmanns von 13%. Bei WB liegt der Proteingehalt bei 23 % und bei Herrmanns bei 33 %.
    Deswegen verstehe ich nicht so ganz warum immer auf den hohen Rohasche und Rohproteinwerten von guten Trockenfuttermitteln rumgeritten wird, ich aber noch nie einen Thread über die selbe Problematik bei Nassfutter gelesen habe.

  • die Herrmanns Sorte hat wirklich einen hohen Rohaschewert, würde ich nicht füttern. Gerade gesehen, Pute mit Steckrüben hat noch mehr! Aber die meisten Herrmanns Sorten haben deutlich weniger, wie generell hochwertige NaFu. Mein Grenzwert liegt da bei ca. 2 %.


    Man darf nicht vergessen, dass man unterschiedliche Mengen füttert. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Vom Wolfsblut Wild Duck TroFu bekäme meine 120 g am Tag, das sind 9,6 Gramm Rohasche, also nicht verwertbare Teile. Und 25,2 Gramm Rohprotein.


    Beim Herrmanns NaFu sind es max. 250 Gramm, die sie als Alleinfutter bekommen würde. Macht 18 Gramm Rohprotein (finde 7,2 % Protein für ne Dose jetzt echt nicht viel, wäre ohne was dazu für uns eher zu wenig). Rohasche: 7 Gramm, also immernoch deutlich weniger.


    Oder hab ich da jetzt falsch gerechnet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!