Protein- und Rohaschegehalt in den "guten" Trockenfuttern

  • Ich halte mich nicht groß an Empfehlungen, sondern weiß in etwa was mein Hund braucht, und gucke nach dem Energiegehalt. Aber das haut schon in etwa hin so. Da ist aber bei der Rechnung immer noch Luft.

  • Wolfsblut Wild Duck:
    Protein 21%, Fett 9%, Rohfaser 3%, Rohasche 8% Feuchtigkeit: 8% ?
    dann hat es ca 3285 kcal pro kg
    120 g haben dann 394,2 kcal....demnach wiegt Dein Hund wohl etwa 7,5 kg

  • etwas mehr, aber das wäre so um den Dreh das Idealgewicht, ja. Ich füttere immer etwas weniger eher, weil sie zum Ansetzen neigt, aber darum geht es doch nicht. Worauf willst Du hinaus? Stimmt meine Rechnung nun so oder nicht?

  • Ich meine nur: Mitunter sind die empfohlenen Futtermengen auf den Verpackungen nicht wirklich korrekt und werden gern niedriger angesetzt als sie tatsächlich sein müssten, um den Energiebedarf zu decken.

  • die Herrmanns Sorte hat wirklich einen hohen Rohaschewert, würde ich nicht füttern. Gerade gesehen, Pute mit Steckrüben hat noch mehr! Aber die meisten Herrmanns Sorten haben deutlich weniger, wie generell hochwertige NaFu. Mein Grenzwert liegt da bei ca. 2 %.
    Man darf nicht vergessen, dass man unterschiedliche Mengen füttert. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Vom Wolfsblut Wild Duck TroFu bekäme meine 120 g am Tag, das sind 9,6 Gramm Rohasche, also nicht verwertbare Teile. Und 25,2 Gramm Rohprotein.


    Beim Herrmanns NaFu sind es max. 250 Gramm, die sie als Alleinfutter bekommen würde. Macht 18 Gramm Rohprotein (finde 7,2 % Protein für ne Dose jetzt echt nicht viel, wäre ohne was dazu für uns eher zu wenig). Rohasche: 7 Gramm, also immernoch deutlich weniger.


    Oder hab ich da jetzt falsch gerechnet?

    Genau das meine ich. Man kann nicht pauschal sagen das WB wegen der hohen Rohaschewerte schlecht ist und hochwertiges Nassfutter als pauschal gut bezeichnen, denn bei beiden Futtermitteln gibt es welche mit hohen und niedrigen Werten. Man füttert ja schließlich keine Prozente sondern Gramm.
    Wenn man nach dem Energiebedarf geht stimmen sowieso die meisten Empfehlungen auf den Etiketten nicht.
    Bei Terra Canis zum Beispiel.
    Pute Menu mit Naturreis und Löwenzahn (hat übrigens auch 2,7 % Rohasche) ist ein recht gehaltvolles Futter Davon bräuchte Bonny (würde man jetzt nur nach dem kcal Gehalt gehen) 259 g pro Tag.
    Lamm mit Zucchini und Hirse ist nicht so gehaltvoll und Bonny bräuchte davon 455 g pro Tag.
    Bei beiden Sorten steht aber in der Fütterungsempfehlung die gleichen Angaben. Danach müsste ich so um die 250g pro Tag füttern - bei beiden.

  • Pute Menu mit Naturreis und Löwenzahn (hat übrigens auch 2,7 % Rohasche) ist ein recht gehaltvolles Futter Davon bräuchte Bonny (würde man jetzt nur nach dem kcal Gehalt gehen) 259 g pro Tag.

    bei dem Terra Canis ist wenigstens nachvollziehbar bei der Sorte, woher die kommt: Molke, Löwenzahn, Mineralerde, Eierschalenpulver, Seealge. Bei Herrmanns versteh ich´s eher nicht, ne andere Putensorte, auch mit Brustfleisch, Hälse hat deutlich weniger Rohasche z. B..


    Ich denke aber schon, dass es ein Vorteil von Nassfutter ist, dass man ja gerade bei diesen Marken und anderen Marken ohne künstliche Zusatzstoffe / Vitaminzusätze durchwechseln sollte, und daher nur ab und zu die vereinzelten Sorten mit hoher Rohasche erwischt (bei anderen hochwertigen Nassfuttern ist der Rohaschwert auch konstant niedrig). Jedenfalls, bei der Frischfütterung füttert man ja auch mal was wie Knochen usw., aber das gleicht sich dann wieder aus. Wenn man dageggen ein Trockenfutter mit hohem Rohaschegehalt als Alleinfutter füttert, ist die Zufuhr permanent zu hoch, und man weiß meistens nicht, woher die hohe Rohasche kommt, können halt auch absolut wertlose Füllmaterialien sein.

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu. Deswegen halte ich genauso wenig davon ein einziges Futtermittel zu verteufeln, wie ich auch nichts davon halte einseitig zu füttern. Terra Canis habe ich im übrigen noch nie gefüttert. Hat sich irgendwie noch nie ergeben. Ich würde aber auch kein Futter ausschließlich füttern, bei dem der Rohaschegehalt zu hoch ist.
    Ich würde mich dann eher zu den Allesfütterern zählen. Es gibt hier WB, frisch, roh, gekocht, geeignete Reste, gute Dosen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!