Welche Hunderasse ist die richtige?

• Hallo Leuts!

Eine Bekannte von mir ist vom Hundefieber angesteckt worden und sucht nun ernsthaft einen passenden Hund für sich. Sie ist ein wenig überfordert bei der immensen Rassenauswahl und es wird auch ihr erster eigener Hund sein.

Da dacht ich mir, fragen wir doch mal die Expertenrunde hier :freude:

Folgende Stichpunkte:

- mittelgroß bis groß
    - In der Stadt haltbar (sie wohnt zwar in einer Mietwohnung, aber in einer ruhigen und sehr grünen Gegend)
    - muss kein Familienhund sein, da weder Mann noch Kind in Aussicht sind :wink:
    - kein Willi-Wuff (wie z.b. Berger Picard oder Bearded Collie))
    - kein Jagdtrieb!
    - sie geht gern und lange spazieren und möchte sich auch, wenn es möglich ist, sportlich mit dem Hund beschäftigen (Dogdance, Agility), dennoch sollte er keine Sportmaschine sein.
    - sollte auch mal alleine bleiben können und in Cafés etc. problemlos mitgenommen werden
    - kein zu dominantes Auftreten
    - anhänglich
    - und sie liebt Stehohren!

Ich hab da ja gleich an einen DSH gedacht.
    Was meint ihr?
    Andere Vorschläge?

Bin gespannt!

Liebe Grüße
    Melanie

• hi du,

also jagdtrieb hat erstmal jede rasse... kommt eben darauf an wie ausgeprägt der ist.

ein dsh hat normalerweise genug davon, ein recht dominantes auftreten und will arbeiten. kommt eben auch darauf an welche linie.. und ob die so für agi geeignet sind (größe) ist fraglich.

ehrlich gesagt fallen mir mit stehohren aber auch nur schäferhundartige ein..

• Mir ist auch direkt der DSH eingefallen.

Ansonsten kann sie och mal im TH gucken, vielleicht verliebt sie sich da ja direkt. In den TH sitzen ja teilweise die liebsten Hunde. Und vielleict ist es für einen totalen Anfänger leichter, einen Hund zu haben, der schon Grundgehorsam besitzt.

• Warum geht ihr nicht mal zusammen oder auch sie alleine in einer Hundeschule oder Verein vorbei...
    Die meisten bieten Beratungen an, bevor man sich einen Hund holt...

Wenn ich meine Rasse nich schon hätte, würde ich das auch in Anspruch nehmen...
    Und dann kann man sich ja noch genauer im Internet und durch Bücher schlau machen...

• Kein Jagdtrieb... ok, damit fällt der Schäferhund heraus. Es bleiben also noch Rassen übrig, deren Jagdinstinkt zugunsten anderer Eigenschaften zurückgedrängt wurde bei der Zucht.
    Da fallen mir spontan Wach- bzw. Hofhunde und Gessellschafts- und Begleithunde ein.

Wachhund dürfte bei einer Mietwohnung bei den Nachbarn Feindschaften heraufbeschwören...

Habe ich das richtig verstanden - nicht langhaarig? Damit fallen dann auch schonmal einige weg...

Mit fällt da spontan der Deutsche Pinscher ein. Ist zwar kein stehohriger Hund, erfüllt aber die meisten genannten kriterien.

Kromfohrländer wäre auch noch denkbar.

Collie?!?

Viele Grüße
    Corinna

• Ich würde einfach mal ins nächste Tierheim fahren. Zum einen sind da ganz viele Hunde, die ein Heim suchen und denen man was gutes tut und zum anderen glaube ich bei Hunden eher an die "Liebe auf den ersten Blick" *g*

• In Berlin gibt es leider nur ein Tierheim, dafür aber auch noch welche im Umland.
    Werde mal am Wochenende mit ihr da hinfahren.

Hatte grad mit ihr telefoniert, sie hat jemanden auf der Strasse getroffen, der einen Schäferhund-Collie-Mix. Fand sie total toll.
    Na mal sehen, was da noch herauskommt... :wink:

Schon seltsam, mit Stehohren gibt es gar nicht so viele Hunde.
    Mir fallen nur Schäferhunde, Berger Picards und Corgis ein. Ja, und Huskies.

Liebe Grüße

• Ich würde auch erstmal die Tierheime und Tierschutzvereine abklappern und im www. suchen.
    Wenn das alles nix bringt, vielleicht ein ELO? Die sollen keinen Jagdtrieb haben und haben meistens zuckersüße Stehöhrchen :)

• Hallo,

ich wuerde auch sagen schau mal im Tierheim vorbei. Da gibt es ganz viele (Schäferhund-)Mixe mit lustigen Stehohren und vielleicht genau den von Dir genannten Charaktereigenschaften.
    Nach Deinen Vorgaben ist es schwer die "ideale Rasse" zu finden, irgendwo muss sie wohl Abstriche machen. Ich denke das Äussere sollte nicht aussschlaggebend sein.

Spontan fallen mir diese Rassen ein:
    -Airedale-Terrier oder eine andere Terrierrasse haben oft lustige Kippohren und sind sportlich (wobei insbesondere die kleinen Terrierrassen gerne mal kläffen)
    -Collie (gibt es auch kurzhaarig)
    -Eurasier (vielleicht zu viel Fell?)
    -Podenco (riesen Ohren aber mit Jagdtrieb!)

Viel Erfolg bei der Suche!

LG Susi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!