Beiträge von bbp

    Hallo!


    Also ich würde keine der beiden Futtersorten füttern die Du vorgeschlagen hast, denn sie enthalten zu viel Protein. 32% bzw. sogar über 40% ist schon heftig. Zu viel Protein kann auch Schuppen verursachen und das Futter klingt mir eher für Leistungshunde, die extrem viel Bewegung haben, auch wegen dem hohen Fettgehalt. Ich glaube da würde Deiner ganz schön auseinander gehen. ;)


    Weiterhin viel Erfolg bei der Suche!


    Liebe Grüsse, Susi

    Hallo!


    Ich brauche mal Eure Hilfe bei der Wahl eines Trockenfutters. Es ist alles ein bisschen schwierig da ich in Schweden wohne und schon lange nach einem Futter suche welches hier im Land hergestellt wird (oder zumindest hier zu kaufen gibt), da ich es mir sonst immer aus Deutschland importiere. Aber das muss ja nicht sein dass ich das Futter durch ganz Europa kutschieren lasse. Problem bei den in Schweden hergestellten Futtern sind entweder die Konservierungsstoffe (Bozita) oder zuviel Weizen (Magnusson). Mein Hund ist ein Bordercolliemix mit normaler Aktivität.


    Nun hab ich was gefunden was mir ganz gut gefällt und welches ohne Konservierungsstoffe ist. Alles ist sehr übersichtlich deklariert. Ist ein Extruder. Ich schreib mal den Inhalt rein:


    Reismehl
    Fleischmehl (Huhn, Lamm oder Hirsch je nach Sorte)
    Tierisches Fett (Schwein, Huhn)
    Hühnerleber
    Eier
    Hefe
    Milchsäurekultur
    Knochenmehl (Schwein, Huhn)
    Vitamine, Mineralstoffe


    Kohlenhydrate 40,4 %
    Protein 23 % (89% tierisch, 11 % pflanzlich)
    Fett 16 %
    Rohfaser 1,6 %
    Rohasche 11 % (davon 1,9 % Ca, 1,3 % Ph)


    Minerale und Vitamine kopier ich einfach mal rein:


    MINERALER
    Fosfor P 1,10 %
    Jod I 2,50 mg / kg
    Järn Fe 405,00 mg / kg
    Kalcium Ca 1,90 %
    Kalium K 0,75 %
    Kobolt Co 0,45 %
    Koppar Cu 27,00 mg / kg
    Magnesium Mg 0,20 %
    Mangan Mn 70,00 mg / kg
    Natrium Na 0,30 %
    Selen Se 0,30 mg / kg
    Zink Zn 425,00 mg / kg

    VITAMINER
    Askorbinsyra Vitamin C 900,00 mg / kg
    Biotin Vitamin H 4,50 mg / kg
    Folsyra Vitamin B9 12,00 mg / kg
    Kalciumpantotenat Vitamin B5 100,00 mg / kg
    Kobolamin Vitamin B12 0,60 mg / kg
    Kolekalciferol Vitamin D3 1500,00 IE / kg
    Niacin Vitamin B3 280,00 mg / kg
    Pyridoxin Vitamin B6 70,00 mg / kg
    Retinol Vitamin A 34000,00 IE / kg
    Riboflavin Vitamin B2 45,00 mg / kg
    Tiamin Vitamin B1 25,00 mg / kg
    Tokoferol Vitamin E 750,00 mg / kg


    Von der Marke gibt es noch 3 andere Futtersorten ungefähr mit dem selben Inhalt, bei einem ist statt Hühnerfleisch dann Hirsch dabei oder Lamm, eine Sorte ist mit extra viel Fleisch (da steht dann Reismehl an 2. Stelle nach dem Fleischmehl) aber Schweinefett und Schweineknochenmehl haben alle drin.


    So nun meine Bedenken:
    -Stört das Schweinefett? Der Hersteller meint die versch. Protein-/Fettquellen wären besonders günstig wegen Omega 3 und 6 und der Linolsäure.
    -Ist 11% Rohascheanteil nicht zu hoch? Der kommt aber nur vom Knochenmehl und davon ist viel drin um ein angemessenes Ca/Ph- Verhältnis zu erzielen weil ja recht viel Fleisch enthalten ist.
    -Gemüse fehlt völlig, es sind aber Vitamine zugesetzt. Ausserdem teilbarfe ich (Fleisch+Gemüse), da bekommt mein Hund ja auch wieder das was er braucht.


    So was meint Ihr? Sollte ich das mal probieren?


    Würde mich sehr freuen wenn ich von Euch ein paar Tipps bekomme! Danke! :smile:


    Susi

    Hallo!


    Mein Hund ist auch kastriert und bekommt nun deutlich weniger, obwohl er sich nach wie vor viel bewegt. Es ist wirklich nur sehr wenig im Napf, aber nur so hält er sein Gewicht. Ich würde Dir auch empfehlen erstmal die Futtermenge zu reduzieren, meiner hat sich jetzt daran gewöhnt dass der Napfboden immer durchschaut.
    Nur wenn es nach ein paar Wochen immer noch nicht klappt würde ich mich nach einem "Diätfutter" umschauen. Kann Dir da aber für kleine Hunde auch keine Empfehlung geben, oftmals enthalten ja die Diätfutter noch mehr Gedreide und weniger Fleisch, was auf Dauer auch nicht so gut ist.
    Die beste Alternative: Den Hund mehr bewegen! :D


    LG Susi

    Ich wohne ja in Schweden und hier sind öfter Cat*s im Angebot. Derzeit gibts Welpen von einem finnischen Züchter, schau mal hier (auf schwedisch):


    http://www.blocket.se/vi/17851886.htm?ca=16_s


    http://www.wolfsirius.com
    EDIT: Kontaktdaten bitte per Mail weitergeben! Möchtet ihr, dass hier irgendwer ohne euer Wissen eure Telefonnummer postet?


    Ist nicht ganz so weit weg wie die USA und Du könntest Dir vielleicht vorher mal Zwinger, Elterntiere etc. anschauen?


    LG Susi

    Hallo!


    Das mit dem Fruchtpulver ist seit ein paar Wochen neu auf dem Markt. Das alte MM gibt es nur nur als Restbestände. Die grossen 21 kg-Säcke gibt es nun nicht mehr. Mit dem Zusatz des Fruchtpulvers hat MM auch die Preise erhöht, ansonsten ist es m.E. von der Zusammensetzung das selbe geblieben.


    LG Susi

    Hallo,


    also mein Hund frisst Fellreste auch gerne, habe ihm das früher auch bewusst gefüttert (Tierfüsse), aber er hat nachher immer davon erbrochen, dann kamen die ganzen Haare wieder raus...eben magenreinigend. :/


    LG Susi

    Hallo!


    Wenn Dein Hund so empfindlich ist heisst es ja nicht dass er das LOW PROTEIN verträgt. Das ist zwar vom selben Hersteller, aber völlig anders zusammen gesetzt. Es hat auch einen viel geringeren Fleischanteil, das würde ich schon gar nicht füttern.
    Schau mal mit der Suchfunktion, Bozita setzt zwar selbst keine Konservierungsstoffe zu, aber der Hersteller bekommt schon mit BTA- zugesetztes Fleisch geliefert.
    Für den Preis gibt es bessere Futtersorten, aber im Endeffekt hängt es ja von Deinem Hund ab was er mag. Wenn es sich um einen aktiven Hund handelt sind 27 % Protein schon noch okay, scheint ja grösstenteils leichtverdaulichen tierischen Ursprungs zu sein.


    LG Susi