Hunde aus dem Tierheim/Ausland

  • Hallo Krümel21,


    ach toll, Danke für die Antwort! Also, aus meiner Sicht hast du sehr wohl Hunderefahrung mit so einem "unbeschriebenen Blatt". Das ist doch super, das kennst du dann also schon. Mein "Hundeprofil" war deinem übrigens ganz ähnlich - ein freundlicher, cooler Hund ab 3 Jahren.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du/ihr bald eine würdige und wundervolle Nachfolgerin für eure viel zu früh verstorbene Griechin Zuhause habt.
    Es tut mir unglaublich leid, zu lesen, das sie – letztlich aufgrund ihrer Leishmaniose – so früh verstorben ist. Allerdings besteht das Risiko einer Erkrankung bei Hunden aus dem Mittelmeerraum wohl immer. Gerade Leishmaniose hat eine sehr lange Inkubationszeit, ich meine 6 oder 7 Jahre. Infizieren kann sich das Tier theoretisch, so lange es im Verbreitungsraum der Sandmücke ist, also auch noch am Flughafen von sagen-wir-Athen oder sogar in Karlsruhe (das ist natürlich nicht gerade sehr wahrscheinlich, aber möglich). Heißt also, es kann sein, dass der Hund erst in Deutschland positiv testet, vielleicht sogar nach mehreren Jahren. Das Risiko habe ich bei Elvis leider auch.*
    Außerdem habe ich einmal gehört, habe aber keine Ahnung, ob es stimmt, dass die MMK-Tests, die in Spanien & Italien verwendet werden, oft so Schnelltests seien, die aus den USA kommen und dementsprechend auf die in den USA vorkommenden Formen der Krankheiten ausgelegt seien. Heißt, ihnen gehen "europatypische" Formen der Krankheiten teilweise durch die Lappen (jetzt ganz laienhaft ausgedrückt).


    Echte Sicherheit gegen eine Leishmaniose-Erkrankung gibt es wohl nur bei Hunden außerhalb des Verbreitungsgebietes der Überträger (vorausgesetzt, die Hunde sind nie dorthin gereist oder stammen ursprünglich von dort).
    Das Thema MMK hat mich bei meinen Vorüberlegungen ein paar Tage lang ziemlich mitgenommen, eben weil gerade Leishmaniose so eine krasse Erkrankung ist und auch die Behandlung, wie ja leider auch bei eurer Hündin, echt nicht ohne ist. Wirklich empfehlen kann ich inbesondere die Informationsbroschüre von Parasitus Ex., falls du sie noch nicht aufgrund eurer Griechin in- und auswendig kennst: http://www.parasitus.com/parasitus/traumhund.pdf


    Vielleicht hast du dich ja aber schon in einen Hund verliebt (es klingt ein bisschen so) und kannst mit dem bestehenden Restrisiko, dass er/sie vielleicht doch eines Tages Leishmaniose-positiv testet, leben. In jedem Fall drücke ich dir alle Daumen, dass das nicht passiert. Aber ich finde es auch wichtig und nur fair dir gegenüber, zu erwähnen, dass ein einziger Test keine abschließende Sicherheit gibt.


    Aaaaah und jenseits alles Risikogesülzes ist es total schön, die Vorfreude aus deiner Antwort zu lesen!





    * Elvis wurde erst nach seiner Ankunft in Deutschland getestet, es sind ja mindestens zwei Mittelmeerchecks, die man üblicherweise macht - den ersten recht bald nach der Einreise und den zweiten nach 6 Monaten. Trotz aller Wenns und Abers bin ich unsagbar froh, dass zumindest der erste Mittelmeercheck von Elvis komplett negativ war. Ich hätte es nicht zu hoffen gewagt.

  • Aaaah, "meine" Candy wäre ja DER Hund für euch gewesen! Aber nu isse vermittelt.
    Macht aber nix, gibt ja noch so viele! :)


    War Liebe auf den ersten Blick, sie hatte auch Leishmaniose, daher wäre es mir wichtig, dass der nächste Hund auf Mittelmeerkrankheiten getestet wird.


    Kasuar hat ja schon wunderbar ausführlich darauf geantwortet. Wenn ein Hund im Ursprungsland negativ getestet wird, kann einen das auch in falscher Sicherheit wiegen. Deshalb handhabt der Verein das so, ich finde das auch vernünftig.
    Bei einem kleineren Tierheim ist es natürlich schon sinnvoll, möglichst alle Hunde zu testen und dann sofort mit Parasitenprophylaxe zu versorgen, aber in einem Rifugio mit 700 Hunden ist das einfach nicht möglich.


    Das mit deiner Hündin tut mir sehr leid. Ich habe Ähnliches mit meiner Resa erlebt, die Weihnachten gestorben ist. Aber sie war schon 12 oder 13 (allerdings auch nur 2 Jahre bei mir, leider).


    Bin gespannt, wie es bei euch weitergeht!

  • Sory, off-topic:
    Candy ist vermittelt?! Juchu!!! Himmel, die Süße, es wäre auch ein Wunder gewesen wenn nicht, aber das freut mich gerade trotzdem so sehr zu lesen!!!

  • ich habe auch zwei Hunde aus dem Ausland. Eine Hündin kommt aus Rumänien und ist seit 6 Jahren bei uns, die andere Hündin kam Ende Februar aus Kreta zu uns. Beide Hündinnen sind gesund.
    Ich habe aber noch 2 Rüden (Brüder) aus Deutschland (direkt vom Züchter). Die sind nur krank. Gut, Pech kann man immer haben, denn ein Tier ist ein Lebewesen und kein Automat. Aber ich habe es nicht bereut, zwei Hunde aus dem Ausland aufgenommen zu haben.


    Liebe Grüße
    Elke

  • Hallo ihr Lieben, da ja so manch einer von euch gerne wissen wollte wie es bei uns weiter gegangen ist (u.a. auch KasuarFriday) melde ich mich nach längerer Zeit mal wieder. Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Also wir haben nach langen Recherchen, 4 Hunde in die engere Auswahl genommen, wobei wir von Anfang an einen Favoriten hatten. Also haben wir mit den verschiedenen Orgas Kontakt aufgenommen, wobei das eigtl. nur bei 2 Orgas richtig möglich war. Von den anderen haben wir dann auch recht schnell wieder Abstand genommen. Unseren kleinen Favoriten konnten wir aber einfach nicht vergessen und so haben wir uns für ihn entschieden. Heute fand die Vorkontrolle bei uns statt und sie ist positiv ausgefallen, also steht uns nichts mehr im Weg. Eigentlich sollte die Übernahme erst in ca. 1 Monat statt finden, nun kam aber alles anders und der kleine zieht schon nächste Woche bei uns ein wenn alles gut geht. Unsere Vorfreude ist riesig und ich bin wieder im totalen Hundefieber. :herzen1:
    Also bald gehöre ich wieder zu den stolzen Hundebesitzern. :hurra: Lg Krümel21

  • Er ist jetzt bei uns angekommen, super lieb und zutraulich, was ich nicht gedacht hätte bei seiner Vorgeschichte. Allerdings entspannt er noch nicht so richtig, sobald jmd. aufsteht und in einen Raum geht muss er hinterher auch wenn alle anderen da bleiben. Jetzt liegt er aber ruhig neben mir und schläft. :sleep:

  • Das gibt sich sicher bald. :)


    Schön, dass er so zutraulich ist. Ich habe diese Erfahrung ja auch schon öfter gemacht, die waren eigentlich alle gleich ganz menschenbezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!