Überlegungen vor der Aufnahme eines Hundes

  • Es hängt immer vom Tierheim ab. Das Tierheim in meiner Stadt ist Mist. Das lässt JEDEN mit JEDEM Hund Gassi gehen. Selbst wenn man sagt: ich habe keine Erfahrung und hätte gerne einen kleinen Hund. Dann kriegt man einen Rottweiler in die Hand gedrückt, der noch dazu nicht sehr verträglich mit Artgenossen ist. Gesagt wird einem: "der ist zwar größer als Sie wollten, aber so lieb und verträglich."


    Ich würde das also vom Tierheim abhängig machen, ob ich deren Beschreibung glaube. Und ich würde den Hund "ausprobieren" durch ausgiebige Gassigänge. Blind abnehmen würde ich zumindest unserem Tierheim hier keinen Hund. Das sind sicher alles tolle Hunde. Aber wenn ich einen kleinen, unkomplizierten will. Möchte ich nicht mit einem Rottweiler enden, der noch dazu alle Artgenossen angreifen will. Unser Tierheim ist total inkompetent. Mit unserem Hund gehen wir daher in Tierheimnähe auch nicht mehr spazieren. Unser vorheriger Hund wurde fies gebissen von einem Tierheimhund. Grundlos. Auch von anderen Leuten hab ich sowas gehört. Die Hunde können da nix zu. Aber die Tierheimleute lassen wohl jeden spazieren gehen mit jedem Hund. Die vermitteln dann sicher auch jeden Hund an jeden. Auch wenn der Hund doch nicht so unkompliziert ist.


    Der Sachkundenachweis, falls der doch bei Euch gefordert sein sollte. Keine Angst, das wär nur ne Formalität, die zwar 30 Euro kostet, aber wirklich kein Ding ist. Den besteht jeder. Kostet nur eben.

  • In Sachsen wird kein Sachkundenachweis gefordert.


    Wo genau in Sachsen wohnt ihr den? Es gibt ihr auch einige kleine Orgas, die man sich anschauen könnte.

  • @Yogilein


    Witzig, ich war auch mal Pflegestelle für Hamster - sind zwar keine Hunde aber hat mir doch bei der Wahl der Organisation sehr geholfen.


    Ich hab drauf Wert gelegt dass sie bei der Vermittlung ähnliche Ansprüche haben als ich damals.