Wo kauft man einen Hund?

  • Auch, wenn ein Gesetz das verbietet (wie soll das funktionieren? Staatlich angeordnete Kastrationsprogramme etwa?) wird das schnelle Geldverdienen mit Ooops -Würfen nicht aussterben.


    Importe viel zu junger, ungeschützter Welpen IST verboten. und trotzdem floriert der Handel.......

    Ich glaube nicht, dass es tierschutzrechtlich legal ist, eine Hündin am laufenden Band Welpen produzieren zu lassen, noch dazu zwangsweise. Wenn man so etwas mitbekommt, kann man das doch zur Anzeige bringen.
    Ich würde eher diese Schiene fahren statt zu sagen "kauft die Welpen nicht". Was nützt dieser Appell? Du sagst ja selbst, auch der illegale Handel floriert. Und jedem ist doch klar, dass mit den Hunden Geld verdient wird. Was passiert mit den Welpen, wenn sie keiner kauft? Was würdest du tun in meinem Beispiel mit dem Weihnachtsmarkt? Würdest du sagen "ja soll der Welpe halt sterben, Hauptsache, dem Vermehrer ist der Gewinn entgangen"?


    Das ist ein moralisches Dilemma. Kaufst du Sachen, die ausbeuterisch produziert wurden, förderst du ausbeuterische Arbeit. Gibt es die Arbeit nicht, haben die Leute vielleicht ein noch schlechteres Leben. Der Fehler liegt im Wirtschaftssystem. Das können wir nunmal nicht ändern bzw. wollen zu Viele nicht und zu Vielen ist es egal.

  • Ich glaube nicht, dass es tierschutzrechtlich legal ist, eine Hündin am laufenden Band Welpen produzieren zu lassen, noch dazu zwangsweise. Wenn man so etwas mitbekommt, kann man das doch zur Anzeige bringen.

    Da das TSchG ein sehr "schwammiges Gesetz ist, ist es sicherlich nicht ausdrücklich "erlaubt", aber auch nicht verboten!


    Du wenn das verboten werden sollte, dass Hunde willkürlich bermehhrt werden dann wird eben jeder unter Tränen eine tragische Geschichte erzählen, wie es nun völlig unbeabsichtigt dazukam, dass diese Hündin nun ganz versehentlich doch im eigenen Wohnzimmer vom eigenen Rüden gedeckt wurde, nur die 6 jährige Tochter war anwesend und hatte wochenlang die Klappe gehalten... usw.usf....


    Und schon kann man keine Absicht nachweisen und das wars dann mit dem Tierschutz....

  • Gibt es die Arbeit nicht, haben die Leute vielleicht ein noch schlechteres Leben.

    Das mag vielleicht bei Billigklamotten so zutreffen. Bei billigen "Rassewelpen" ohne Papiere (und ohne Untersuchungen und ein winziges bisschen Know how) Designer- "Rassen" oder sonstigen Ooopsen eher nicht.


    Ein sooo schlechtes Leben (wie in Bangladesch o.ä.) haben die Menschen hier nicht, dass sie aus wirtschaftlicher NOT gezwungen wären, Welpen auf Deibel komm raus zu produzieren!

  • Mhm,also Billig-Klamotten kaufe ich nicht.
    Weil ich das nicht unterstützen möchte, das Menschen ausgebeutet werden.
    Hilft nicht wirklich, weil mittlerweile Großkonzerne gut verschleiern, woher die Sachen kommen.
    Allerdings muss ich gestehen, dann darf ich bald nur noch selbst gemachtes tragen.



    Aber das Geschäft mit Welpen ist ein ganz einfaches, da gerade dort der Markt noch mehr von den Käufern bestimmt wird.
    Da geht es nicht um Millionen Stückzahlen, sondern um kleine Zahlen, mehrere Tausend vielleicht.


    Wenn die alle wirklich überlegen, und die Hälfte nicht mehr dort kauft, wäre der Markt schon fast hin.


    Für mich steht fest, entweder von einem guten Züchter, oder guten Tierschutz.


    Etwas anderes kommt nicht in Frage.

  • Hund muss auch nicht die Kosten tragen, die entstehen können und sich auch nicht um die Konsequenzen sorgen, die eintreten können, weil man sich um solche "Banalitäten" keine Gedanken gemacht hat.

    ich habe auch nicht von den Kosten gesprochen...
    Mein Beitrag bwzog sicheren darauf, dass ein Hund sich keine Gedanken macht ob er einen vergoldeten Rassehintern hat oder im Ausland in der Gosse geboren ist. Und hunde machen da untereinander zum Glück auch keinen unterschied, da haben sie uns ja was Voraus... Das sind für mich Banalitäten, seitenlang zu diskutieren was besser und schlechter ist oO


    Kosten und Konsequenzen hab ich überall ob Rassehund, hoppla Wurf, TH Hund oder Straßenhundwelpen

  • Und hunde machen da untereinander zum Glück auch keinen unterschied, da haben sie uns ja was Voraus... Das sind für mich Banalitäten, seitenlang zu diskutieren was besser und schlechter ist

    Es ist eigentlich von NIEMANDEM hier geschrieben worden, dass das eine oder das andere "besser" oder "schlechter" ist, ganz im Gegenteil.


    Es wurde nur auf die (von jedem individuell unterschiedlichen) Erfahrungen/ Meinungen hingewiesen sowie auf Gründe (ebenso individuell!) weshalb man hier oder dort Hunde kaufen würde.


    Und das war ja die Frage des Threads, ist also sinnvoll, darauf auch zu antworten, oder ;)


    Dass die einen Hunde besser oder schlechter wären, als Hunde an sich, dass ein Mix weniger wert wäre als ein Rassehund, schreibt niemand!


    Lediglich Ausdrücke wie "vergoldeter Rassehintern" könnten darauf hinweisen, dass man evt. diese Hunde als "schlechter" betrachtet! ;)

  • Dann habe ich wohl ein falsches Wahrnehmungsvermögen, mir kam es so vor als würden hier die Oops würfe deutlich schlechter geredet als andere. Aber das kam mir bestimmt nur so vor. Wohl mein Fehler.


    Der vergoldete Rassehintern war das zynische Gegenargument von dem auslandshund aus der Gosse.


    Beides Wörter die ich mal fernab von Sarkasmus und Zynismus nie einem Hund ernsthaft zuteilen würde.

  • Dann habe ich wohl ein falsches Wahrnehmungsvermögen, mir kam es so vor als würden hier die Oops würfe deutlich schlechter geredet als andere. Aber das kam mir bestimmt nur so vor. Wohl mein Fehler.

    Das hast Du falsch verstanden :smile:


    Denn NIEMAND hier sagte, dass die Hunde schlechter wären.


    Nur dass man solche kenntnisarme Vermehrung zum Geldverdienen nicht unterstützen sollte.
    Also nicht die Hunde sind schlecht, nur die Art (ohne Untersuchung, ohne Grundkenntnisse über Genetik und Vererbung, ohne auch nur die Mindestanforderungen für Welpenaufzucht zu kennen (Welpen in der Pferdebox groß werden lassen bis zur Abgabe mit 6 - 8 Wochen ist sooo selten nicht!), Hündinnen jede Läufigkeit "versehentlich" decken lassen, usw usf, das stößt vielen negativ auf.
    Nicht die Hunde selber!

  • Der vergoldete Rassehintern war das zynische Gegenargument von dem auslandshund aus der Gosse.

    Von einem vergoldeten Rassehintern hat hier niemand geschrieben. Es hat auch niemand den Rassehund als das einzig Richtige hervorgehoben.


    Ich finde Deine Anmaßung dreist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!