Wohnen in einer Mietwohnung mit Hund

  • Wenn man wirklich Eigenbedarf hat, ja. Ich kenne das so: Meine Schwester Kaufte ein Vermietetes Haus und kündigten ihre Mietwohnung weil Sie natürlich im Haus leben wollte. Sie meldete Eigenbedarf an. Die Mieterin ging zum Anwalt und es kam zum Prozess. Gewonnen hat meine Schwester. Grund: Es liegt ein wirklicher Eigenbedarf vor. Die Hauseigentümerin möchte im Haus wohnen. Kündigung war Rechtens und Mieter musste ausziehen. Wie das aber mit so alten Mietern aussieht, weiß ich nicht :/

  • @Juliaundbalou wahrscheinlich haben die älteren Herrschaften Angst in ein Seniorenheim zu ziehen und ihr selbstbestimmtes Leben aufgeben zu müssen.
    Ich kann zwar verstehen das du enttäuscht bist das es mit dem Haus nicht geklappt hat, aber deinen letzten Satz diesbezüglich etwas unglücklich gewählt.
    Mein Schwiegervater ist auch erst mit 99 in ein Seniorenheim gezogen, hätte eigentlich schon viel früher passieren können, aber ihm war seine Selbständigkeit zu wichtig. Gott sei Dank kann man die Leute nicht zwingen.

  • @Juliaundbalou wahrscheinlich haben die älteren Herrschaften Angst in ein Seniorenheim zu ziehen und ihr selbstbestimmtes Leben aufgeben zu müssen.
    Ich kann zwar verstehen das du enttäuscht bist das es mit dem Haus nicht geklappt hat, aber deinen letzten Satz diesbezüglich etwas unglücklich gewählt.
    Mein Schwiegervater ist auch erst mit 99 in ein Seniorenheim gezogen, hätte eigentlich schon viel früher passieren können, aber ihm war seine Selbständigkeit zu wichtig. Gott sei Dank kann man die Leute nicht zwingen.

    Aber alte Menschen brauchen 130 qm doch nicht, Familen haben es doch viel notwendiger ....

  • Man muss auch dazu wissen, dass die Mieter 1000 (!!!!) Kalt pro Monat zahlen. Dafür kriegt man eine sehr schöne Erdgeschosswohnung zur Miete, die dann auch nicht 130qm haben muss, die eh nicht genutzt werden...

  • Ich weiß ja nichts über die Mieter ausser ihr Alter. Deshalb brachte ich auch nur zum Ausdruck das ich den einen Satz etwas unglücklich formuliert fand. Zumal ja der Verkäufer wie du sagst "euch übern Tisch ziehen wollte".
    Das man sich als Mieter wehrt wenn man seine schöne Wohnung, sein gewohntes Umfeld aufgrund von Eigenbedarf verlieren soll ist doch altersunabhänig völlig normal.

  • Ich kann schon verstehen, dass sie sich dagegen wehren, mit 88 ist so ein Umzug kein Zuckerschlecken mehr,und meist fällt es alten Leuten schwer sich noch mal umzugewöhnen,und so ein Umzug kostet ja auch.
    Generell käm ich nie auf die Idee mir ne Eigentumswohnung zu kaufen.
    Da hat man doch das lästige Nachbarsproblem direkt wieder, und unter Umständen kann die Tierhaltung in der Wohnung untersagt werden etc... Selbst wenn grade alles augenscheinlich okey ist,man weiß nie wer in dem Haus mal einziehen könnte.

  • Wenn man zeitnah einziehen will, sollte man keine vermietete Wohnung oder Haus kaufen. Ein Mieter kann einen von diversen Härtefällen geltend machen und die Räumung für viele Jahre raus zögern. Dann hat sich das oft mit dem Eigenbedarf schon wieder erledigt, weil man sich ohnehin eine andere Wohnung suchen musste und nur die Tatsache, dass man keine Miete zahlen will und lieber in der eigenen Wohnung wohnen will, reicht i.d.R. nicht für eine Eigenbedarfskuendigung.


    Zeitnah Eigenbedarf bei vermieteten Wohnungen anmelden und durchsetzen bedeutet in aller Regel, dass man 4-5 stellige Beträge an die Mieter zahlt, damit sie gehen. Kann man natürlich bei der Kaufpreis-Verhandlung mit einbeziehen und dann entsprechend mit den Mietern reden.


    In Eigentumswohnungen ist fuer ein Verbot der Tierhaltung die Zustimmung aller Eigentümer notwendig, d.h. man muss sich selbst die Haltung verbieten und das macht ja keiner, der ein Haustier halten will.

  • Ich nehme mal an, die Mieter wohnen da schon recht lange,
    da würde es Dir auch nicht gefallen, wenn Du plötzlich ausziehen musst.
    Ob eine Erdgeschosswohnung praktischer wären und ob 130 qm eigentlich für zwei Leute zu viel sind,
    und ob man für das Geld auch ne andere Wohnung bekommt ist letztendlich egal.
    Die fühlen sich da wohl, haben sich eingerichtet und wollen so lange bleiben, wie es eben geht.


    Wenn die jetzigen Mieter nicht im Vorfeld des Verkaufs einem Aufhebungsvertrag zustimmen kann es im Zweifel recht lange dauern.
    Kündigen kann der Käufer erst, wenn er im Grundbuch steht und das dauert manchmal Monate nach Kauf.
    Und dann fangen die Kündigungsfristen an zu laufen, und je nachdem, wie lange die da wohnen kann das auch recht lange dauern.
    Das Alter der Mieter wird das sicher nicht beschleunigen.


    Sowohl Wohnungs als auch Immobilienmarkt sind in Bielefeld recht angespannt.
    Wenn man was halbwegs gescheites kaufen will, muss man schon tief in die Tasche greifen.
    Deswegen wünsche ich Euch viel Glück bei der suche nach einer neuen Bleibe.


    Gruß
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!