Tipps für Familienfeier mit Hund?

  • Alle Stunde Autofahrt 10min Pause? Mal abgesehen dass man da ja ewig unterwegs ist - so macht man dem Hund aber auch Stress.

    Bei fünf Stundenautofahrt ist das doch okay und was ist daran Stress kurz auszusteigen, jeder kann sich strecken, was trinken, der Hund kann Pippi machen ... Wenns nur zwei Stunden wären, muss es natürlich nicht sein.

  • Wenn ich hierbleiben würde, würden die mit ins Auto passen....

    Na also ... bleib daheim ... ;-)
    Die Großeltern haben in ihrem Leben vielleicht nicht mehr so viel Gelegenheit das Kind zu sehen, wie Du.


    Ja, man merkt, Dir passt das alles nicht ... für mich persönlich käms auch nicht in Frage, egal wieviel Krach ich mit wem bekäme.

  • Die Hauptfrage ich doch eher: Möchtest du dort hin?


    Wenn du, wie mein Vorposter auch, sagst, dass dir andere Geburtstage und Familienfeiern nicht so wichtig sind, dass du dafür etwas organisieren und jeder (auch der Hund) ein wenig zurückstecken muss, ja, dann würde ich Zuhause bleiben. Dann gibt es sicherlich Zoff und Unverständnis mit und von Freund und Familie, aber da muss man dann zu stehen und darüber stehen - es ist dein Leben.


    Andererseits besteht das Leben eben nicht nur aus dem Hund. Der ist ein wahnsinnig wichtiger Faktor und und man hat die Aufgabe ihnen ein bestmögliches Leben zu machen ABER man selber darf dabei nicht verloren gehen. Und es gibt eben Tage, an denen der Hund nicht im Mittelpunkt steht und auch mal zurückstecken muss.


    Mit ein wenig Organisation und Kompromissen bekommt man ansich alles hin und findet sowohl für Mensch als auch für Hund eine gute Lösung.


    Ich finde, dass es bei dir viele Möglichkeiten gibt, die alle gut sind. Manche mit mehr, andere mit weniger Vorteilen.


    Deinen Hund fremdbetreuen zu lassen, bei Personen denen du vertraust, ist doch eine gute Lösung, sofern dein Hund sich auch bei fremden Menschen entspannen kann (ist bei meiner zum Beispiel schwierig).


    Haben deine Eltern einen Garten? Dann fänd ich selbst diese Option machbar. Der dröhnende Fernseher stört die Hunde nun nicht soo wahnsinnig und mit einem Tag rumgammeln und etwas Spielen im Garten (eventuell nochmal ein Futtersuchspiel) kommen Hunde auch mal gut zurecht.


    Bei deinen Bekannten mit dem anderen Junghund wäre von deren Seite aus natürlich etwas Management gefragt (eventuell mal eine Auszeit in der Box, sollten die Hunde gar nicht runterfahren. Aber Mia hätte dort sicher viel Spaß.


    Bei Maren wüsstest du sie sicher auch gut betreut, da musst du dann eben eine Autofahrt in Kauf nehmen, fände ich nun nicht so dramatisch.


    Und ansonsten nimmst du sie eben mit. Vermutlich soll dein Hund das später mal beherrschen auf Familienfeiern mit zu kommen? Dann sieh es doch als tolle Möglichkeit das zu üben.
    Schön morgens mit Mia spazierengehen, einw enig Dummy oder so, dann den Hund ins Auto und mit dem Freund Frühstücken (ewig lange werdet ihr das sicher nicht tun, schließlich steht früh die Kirche an und bei solchen Feiern wird eh den ganzen Tag gegessen.


    Dann wahlweise nochmal raus (oder auch nicht), mit dem Auto zur Kirche, geeigneten Parkplatz suchen, geht ja auch eine Seitenstraße, Auto bei warmen Wetter entsprechend vorbereiten (Kofferraum offen oä.) und ab in die Kirche. Zwei Stunden sind ja nun wirklich nicht die Masse.
    Dann ab zur Feierlocation, die doch wunderbar klingt. Dein Hund scheint mit rein zu dürfen und nur die Küche ist tabu - toll! :bindafür: (kannst ja nochmal genau fragen wo es hingeht. Sei ehrlich und sage, dass du nicht weißt, ob du Mia mitnehmen möchtest oder nicht und deshalb gerne wissen magst, wie die Örtlichkeiten aussehen)


    Nun bist natürlich du ein wenig gefragt und musst ein wenig schauen was Mia schon kann, was du ihr zutrauen kannst und was du an dem Tag üben und was nur managen kannst. Ich würde bei einer Taufe im Mai fast davon ausgehen, dass ihr irgendwo feiert, wo es einen Garten gibt - wunderbar. Da findet man immer ein ruhigeres Plätzchen draußen, man kann ein Suchspiel machen (in das sich Kinder wunderbar einbeziehen lassen, die gerne etwas mit dem Hund machen wollen).
    Ansonsten gibt es bei uns auf den Familienfeiern immer Leute, die nach dem ganzen Essen Lust haben, sich uns für einen Spaziergang anzuschließen.
    Ansonsten wird Mia viel damit zu tun haben die Eindrücke zu verarbeiten und braucht bestimmt keine Dauerbespaßung. Vielleicht kannst du sie an deinem Sitzplatz anbinden oder du stellst eine Box auf, vielleicht braucht sie mal eine Auszeit im Auto, das kannst du dann ja spontan entscheiden.


    Und wenn du bei der Feier merkst, dass es doch alles irgendwie zu viel ist, klinkst du dich eben mit Hund aus, suchst etwas Abstand, gehst eine größere Runde - irgendwas wobei ihr runterfahrt.


    Wenn Mia so etwas später können soll, würde ich die Feier wirklich zum Üben nehmen. Ja, es wird sicher anstrengend für dich, du musst ein wenig managen und eventuell macht es Sinn, wenn du dir vorher Regeln für die Verwandten überlegst (keiner streichelt den Hund, der Hund wird nicht hochgeputscht etc.) aber nur mit Üben wird es besser und nur so kannst du dir doch auf Dauer einen Hund heranziehen, der mit solchen Situationen umgehen kann.


    Ich nehme Nele gerne zu Familienfeiern mit (solange sie nicht ausschließlich im Restaurant stattfinden) und es klappt (mittlerweile) wunderbar. Mein Hund ist mein Begleiter und freut sich, bei mir sein zu können. Den Tag darauf gibt es dann einfach einen Ausgleichstag, an dem es sich mehr um sie dreht.


    Man muss sich nicht alles komplizierter machen als es ist. Aber ja, einen Hund zu haben bedeutet eben mehr organisieren und auch mla zurückstecken zu müssen, aber meistens lassen sich doch immer gute Kompromisse finden.

  • Bei fünf Stundenautofahrt ist das doch okay und was ist daran Stress kurz auszusteigen, jeder kann sich strecken, was trinken, der Hund kann Pippi machen ... Wenns nur zwei Stunden wären, muss es natürlich nicht sein.

    Na gut, ich hab vielleicht andere Relationen was "lange" Autofahrten sind... Aber wenn ich bei 5h alle Stunde 10min Pause mache, bin ich schon fast 6 Stunden unterwegs. Mit "Stress" meine ich, dass man den Hund ja jedes Mal wieder weckt und er garnicht durchschlafen kann.







    @TS , die Option mit deinen Eltern finde ich ehrlich gesagt auch gar nicht so schlecht. Dann macht ihr am Vortag Programm und deine Eltern gehen mit ihr nur raus zum Lösen...

  • Wäre ich in der Situation, würde ich den Hund mitnehmen und eben etwas drum herum planen und wie Melanie sagt, die Situation zum üben nehmen.


    Bezüglich der Autofahrt würde ich mir keinen Stress machen. Das haut schon hin.
    Ich persönlich würde die Strecke auch durch fahren, es sei denn der Hund macht Anzeichen, dass er muss.

  • Wir hatten 2 Pausen auf der Fahrt eingeplant, je nachdem wie wir durchkommen und sie sich macht, evtl auch nur eine nach gut 2 Std


    Wir haben schon die Ansage bekommen , Mia darf zur Feier zwar mit, aber keinesfalls von der Leine gelassen werden.
    Ich glaube, wenn sie jedem mal Hallo sagen dürfte, wär sie wahrscheinlich ruhig nach ner Weile.
    So ist es sonst jedenfalls. Neulich waren wir bei einem Termin, da beschnupperte sie jeden, ließ sich einmal durchknuddeln und pennte dann ne Std auf dem Fußboden


    Ihr fällt das entspannen generell recht schwer, besonders in fremder Umgebung bei so viel Trubel. Wir arbeiten dran


    Wirklich zwingend muss ICH da nicht hin. Ich kenne ja eh keinen außer den drei Hauptpersonen. Ist halt doof, dass mein Mann bockt und dann auch nicht fährt, er ist schließlich Pate.


    Unsere Faltbox bekommen wir nicht untergebracht, das hab ich grad ausprobiert. Schade, wär ne gute Idee gewesen


    Mal sehen, was der Familienrat heut Abend zu der Oma-Opa-Idee sagt

  • Erahnt ihr grad mein Grinsen ?


    Oma und Opa fahren mit und ich bleibe hier. Dafür füttere ich deren Katze
    Ich bin zwar etwas traurig, dass ich nicht dabei bin, aber es ist doch besser so. Und dass ich die Lütte vergöttere, wissen sie auch so


    Wir fahren dafür im Sommer mal ne Woche runter zu Besuch und schauen uns auch noch Kölle an (möchte mein Mann schon so lange)


    Vielleicht findet sich dann ja auch ein Tag, an dem wir die Pudelchen bei einem Spaziergang kennenlernen können ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!