Sommer - Todesfalle Auto

  • Ganz ehrlich, ich bin auch einer der bösen bösen HH, die ihren Hund auch im Sommer im Auto warten lassen. Und wenn mir dann jemand damit kommt, dass das ja Tierquälerei ist, völlig verantwortungslos etc., dann bleibe ich auch nicht nett. Zumindest nicht, wenn es nicht bei einer einfachen Nachfrage bleibt, sondern mir jemand mit aller Gewalt einreden will, dass mein Hund gleich stirbt.


    Nicht falsch verstehen, ich weiß, dass es Idioten gibt und finde es gut, die Augen offen zu halten, aber bitte dabei nicht übers Ziel hinaus schießen. Was ist schlimm an einem Hund im Auto, wenn der noch nicht mal hechelt? Woher weißt du von außen, wie warm es im Auto ist und wie lang der Halter weg sein wird? Wenn der Hund z. B. mal ne Minute im geschlossenen Auto sitzt, das vorher mit der Klimaanlage runter gekühlt wurde, würde durch ein offenes Fenster nur warme Luft ins Auto strömen.


    Also in Zukunft würde ich einfach schauen, wie geht es dem Hund? Ist der tatsächlich kurz vorm Kollabieren? Im Zweifelsfall mal ein paar Minuten warten, ob der Besitzer kommt. Aber bitte fang jetzt nicht an, da die Polizei zu rufen... Nur weil der Hund im Auto hockt, heißt das nicht, dass sich der Halter da keinerlei Gedanken im Vorfeld gemacht hat...

  • Ein ganz einfacher und effektiver Tipp, den ich hier im Forum bekommen habe: Die Telefonnummer gut sichtbar im Auto anbringen. Dann können besorgte Passanten gerne anrufen und ich komme und schaue nach meinen Hunden. Das kam bei mir in mittlerweile vier Jahren in denen ich das so mache, genau einmal vor. Genau einmal! Warum nur...?

  • Und selbst wenn der Hund hechelt fällt der nicht gleich tot um.

    Der Sommer hat es nun mal so an sich, dass es warm ist und wenn ich schwitze darf mein Hund auch hecheln. Keiner von uns trägt einen Schaden davon.


    Und ja, mein Hund hechelt auch mal wenn ich ihn im Auto lasse. Aber mei, bei 30°C würde er auch hecheln wenn ich ihn vorm Supermarkt unter einem Baum anbinden würde. Nur kann an den Hund im Auto nicht so einfach ein selbsternannter Tierretter ran kommen.

  • Naja, wenn der Hund noch nicht mal gehechelt hat kann es nicht so warm gewesen sein.

    Dass der Hund gerade im Moment noch nicht hechelt, sagt nichts darüber aus ab wann sich das ändert. Man sieht seinen Hund nicht, wenn man sich irgendwo im Geschäft aufhält und kann auch nicht zeitnah reagieren, sobald es dem Hund dann doch zu warm sein sollte. Man brauch es auch nicht erst so weit kommen lassen, das der Hund überhitzt bevor man hinsieht.


    Da muss es bei euch in der Gegend aber echt ein richtiges Nest von dummen Hundehaltern geben...

    Nein das waren jetzt die 3 Mal in 2 Jahren. Ich hab bei so etwas offenbar nicht so eine persönliche Distanz wie manch andere.


    Ganz ehrlich, ich bin auch einer der bösen bösen HH, die ihren Hund auch im Sommer im Auto warten lassen.

    Ich war bemüht meine Besorgnis sachlich anzusprechen, weil mir das ein wichtiges Thema ist. Von "bösen Hundehaltern" habe ich nichts geschrieben.


    Zumindest nicht, wenn es nicht bei einer einfachen Nachfrage bleibt, sondern mir jemand mit aller Gewalt einreden will, dass mein Hund gleich stirbt.

    Weder habe ich so reagiert, zudem kommt es auch auf die Situation an.


    Was ist schlimm an einem Hund im Auto, wenn der noch nicht mal hechelt?

    Woher weißt du von außen, wie warm es im Auto ist und wie lang der Halter weg sein wird?

    Das gleiche kann man auch umgekehrt fragen, nur weil der Hund jetzt im Moment noch nicht hechelt ist das keine Garantie, dass es nicht in ein paar Minuten schon zu warm sein kann. Ja, kann. Aber lieber achtet man vorher darauf, als erst dann wenn der Hund schon halb komatös im Auto liegt und es keiner mitbekommen hat. Aus geplanten "ich bin mal eben 2 Minuten weg" kann auch mehr werden.


    Aber bitte fang jetzt nicht an, da die Polizei zu rufen... Nur weil der Hund im Auto hockt,

    Das ist übertrieben dargestellt, ich rufe sicher nicht pauschal die Polizei nur weil der Hund im Auto sitzt.

    Die beschriebene erste Situation war eine ganz andere als die beiden anderen, in denen ich mich auf die Suche nach dem Halter machte und nicht die Polizei rief.


    Und selbst wenn der Hund hechelt fällt der nicht gleich tot um.

    Hängt davon ab, wie lange er schon in der Situation sitzt und wie warm es im Auto ist.


    Nur kann an den Hund im Auto nicht so einfach ein selbsternannter Tierretter ran kommen.

    Es geht jeder anders mit so etwas um und ich finde es enttäuschend, mein Empfinden der Thematik stellenweise ins Lächerliche zu ziehen, nur weil manche das lockerer sehen. Schön für euch, wenn ihr das so locker nehmen könnt, ich kann es nicht aber man könnte dann trotzdem respektieren, dass mir so etwas wie auch schon erwähnt eben näher zu gehen scheint als manch anderen.


    Ich habe in meinem Beitrag niemanden verurteilt, sondern geschrieben das ich damit nicht klar komme und das es mich belastet. Darüber wollte ich mich eigentlich austauschen.

  • Mal ehrlich, wenn ich eh mit dem Hund unterwegs wäre und hier in die Apotheke müsste, würde ich den Hund auch im Auto lassen. Die Parkplätze sind direkt vor der Tür, Wartezeit für den kompletten Vorgang 1-3min:ka: Was soll denn da bitte schief gehen? Ich fahre ja auch mit Hund im Auto tanken, wenn es gerade nötig ist...


    Wir reden ja hier nicht vom Wocheneinkauf im Supermarkt.

  • Es gibt zwei Sorten von Menschen, die im DF sofort lächerlich gemacht werden: Leute, die für Vereine nach einer Vermittlung Nachkontrollen gut finden, und Leute, die sich um fremde Hunde in Autos Sorgen machen.


    Da kannst du noch so differenziert schreiben, bei dem Thema werden selbst die ansonsten vernünftigsten Schreiber hier sofort sarkastisch.


    Und es gibt eben doch genug Fälle, wo Menschen ihre Hunde bei warmem, schwülem Wetter vorm Supermarkt, Baumarkt, sogar vor Hundeausstellungen ohne drei redundant arbeitende Stand-Klimaanlagen allein lassen. Und Hunde, die daran sterben.

  • Naja, jemanden ausrufen zu lassen nur weil der Hund in ein paar Minuten anfangen könnte zu hecheln (und dann ist er immer noch weit davon entfernt Schaden zu nehmen) ist nun mal völlig überzogen.


    Genauso wie die Polizei zu rufen bzw damit zu drohen wenn der Mann gerade erst geparkt hat und der Hund vermutlich auch noch nicht mal hechelt.



    Das ist übertrieben und deshalb in dieser Situation übergriffig und zu solchen Leuten bin ich auch nicht nett. (Natürlich brülle ich niemanden an oder bedrohe jemanden, aber ich mache schon deutlich was ich von sowas halte)

    Zumal sich mir halt die Frage aufdrängt wie fachkundig jemand ist der bei einem noch nicht mal hechelnden Hund schon Alarm schlägt.


    Es liegt in der Verantwortung des Halters einzuschätzen wie lange er braucht und wie sich die Temperatur im Auto entwickelt. Genauso wie es in seiner Verantwortung liegt ggf früher zurück zu kommen wenn die Schlange im Supermarkt ewig lang ist.

    Wenn jemand sich verschätzt und der Hund tatsächlich in Gefahr gerät ist es natürlich legitim als Passant Maßnahmen zu ergreifen bis hin im Notfall eine Scheibe einzuschlagen wenn der Halter nicht auffindbar ist und die Polizei zu lange braucht.

    Aber nur dann! Und nicht prophylaktisch schon mal mit der Tierschutzkeule zu schwingen.

  • Es gibt zwei Sorten von Menschen, die im DF sofort lächerlich gemacht werden: Leute, die für Vereine nach einer Vermittlung Nachkontrollen gut finden, und Leute, die sich um fremde Hunde in Autos Sorgen machen.


    Da kannst du noch so differenziert schreiben, bei dem Thema werden selbst die ansonsten vernünftigsten Schreiber hier sofort sarkastisch.


    Und es gibt eben doch genug Fälle, wo Menschen ihre Hunde bei warmem, schwülem Wetter vorm Supermarkt, Baumarkt, sogar vor Hundeausstellungen ohne drei redundant arbeitende Stand-Klimaanlagen allein lassen. Und Hunde, die daran sterben.

    Und dieser Beitrag ist jetzt in welcher Hinsicht genau hilfreich?


    Aus keinem der Posts lese ich heraus, dass sich grundsätzlich über Menschen lustig gemacht wird die sich um Hunde in Autos sorgen.


    Es wurde (zusammengefasst) geschrieben, dass man dabei realistisch bleiben muss und in vielen (nicht allen, Fälle in denen Hunde wirklich in Gefahr geraten gibt es durchaus zu viele) Fällen keine Panik angebracht ist.


    Nur weil es Idioten gibt die ihre Tiere (oder Kinder) im heißen Auto krepieren lassen muss man nicht alle HH unter Generalverdacht stellen und wildfremde Menschen auf Parkplätzen belästigen und belehren.

  • Es gibt zwei Sorten von Menschen, die im DF sofort lächerlich gemacht werden: Leute, die für Vereine nach einer Vermittlung Nachkontrollen gut finden, und Leute, die sich um fremde Hunde in Autos Sorgen machen.


    Da kannst du noch so differenziert schreiben, bei dem Thema werden selbst die ansonsten vernünftigsten Schreiber hier sofort sarkastisch.


    Und es gibt eben doch genug Fälle, wo Menschen ihre Hunde bei warmem, schwülem Wetter vorm Supermarkt, Baumarkt, sogar vor Hundeausstellungen ohne drei redundant arbeitende Stand-Klimaanlagen allein lassen. Und Hunde, die daran sterben.

    Ich finde man muss halt differenzieren. Und wenn der Hund nach eigener Aussage noch nichtmal gehechelt hat die Polizei zu rufen (!!!), weil könnte sich ja jede Sekunde ändern, muss man sich über Kommentare nicht wundern, dass man evtl. zur Übertreibung neigt.


    Wenn der Hund mit glasigem Blick und hechelnd in der prallen Sonne liegt (egal ob im Auto oder vorm Supermarkt), ja, da kann man einschreiten. Wenn der Hund aber putzmunter im Auto chillt, geht einen das erstmal nix an. Das zu unterscheiden ist natürlich eine Kunst. Ich habe aber hie durchaus schon von "Tierschützern" gelesen, die autoscheiben eingeschlagen haben und im Auto hat der Hund bei angenehmen klimatisierten 20 Grad auf einer Kühlmatte gepennt.


    Es muss alles verhältnismäßig bleiben und ich finde es ok, in die Apotheke zu gehen und zu sagen "Entschuldigung, dem Hund scheint warm zu sein", aber dann muss man auch mit der Antwort "Ich löse nur ein Rezept ein und bin in 2 Minuten draußen" zufrieden sein.


    Und ja, wenn ich nur einen Brief einwerfen muss, bei der Apotheke vorbei fahre oder tanken gehe, da bleibt mein Hund auch mal im Auto. Mag sein, dass andere das besser koordiniert bekommen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!