Sommer - Todesfalle Auto

  • Möglich. Dennoch hat der Hund nicht gehechelt und war somit keiner akuten Gefahr ausgesetzt.

    Ich bleibe dabei, solche prophylaktischen Maßnahmen sind anmaßend und übergriffig.


    Denn wie oben schon geschrieben wurde ... vielleicht war das Auto prima runter gekühlt, vielleicht war der Teil mit dem Hund keiner prallen Sonne ausgesetzt, vielleicht wäre der Mann nur 2 min weg gewesen. Vielleicht gab es sogar eine Standklimaanlage.


    Solange es dem Hund gut geht hat sich keiner einzumischen.



    Wer besorgt ist kann von mir aus in gebührenden Abstand stehen bleiben und warten und sollte der Hund tatsächlich so lange eingesperrt sein bis er Probleme bekommt kann gehandelt werden. Vorher nicht.

  • Letzten Sommer habe ich den Luvi um halb 7 Uhr morgens ins im Schatten stehende Auto gepackt und wollte gemütlich die 100m zum Bäcker laufen, um mir ein Brötchen zu holen. Ich hatte kaum die Kofferraumklappe zugemacht, da wurde ich auch schon von einer selbsternannten Tierschützerin in langer Hose und Fleecejacke(!) angepampt, dass der Hund im Auto sterben würde und sie die Scheiben einschlägt, wenn ich jetzt gehe.


    Nach so einer Begegnung bin ich nicht mehr freundlich. Tut mir ja leid für jeden, der es gut mit dem Luvi meint, aber die Diskussion mit dieser Frau hat bei mir einfach eine nachhaltige "Ach komm, halt die Klappe" Einstellung ausgelöst.


    Und ja, ich lasse den Hund auch im Sommer im Auto, aber halt mit Augenmaß.

  • Man muss schon genau gucken.

    Es gibt ja durchaus moderne Autos.

    Wen ich mit dem alten Hundeauto unterwegs war, dann konnte ich die Hunde nicht eine Minute im Auto lassen.

    Wenn ich Hunde im Auto seh bleib ich durchaus auch mal stehen, aber die ganze Welt ist nicht zu retten

  • Hund im Sommer nicht im Auto lassen.

    Ich finds allerdings auch das ganze Jahr über absurd seinen Hund mit zum Einkaufen zu nehmen. Auch das Argument das man ja sonst 30 Minuten weniger mit dem Hund am Tag hätte, ja mei dann hängt man die zeit halt hinten dran.



    Hatte mal eine Arbeitskollegin die ihre Hunde während der Arbeit immer im Auto hatte und dann mittags 30 min eben gassi und zurück ins auto. Da hieß es auch nur immer "die stehen ja im schatten" bzw. im Winter hatten die wohl nach ihrer Aussage eine wärmedecke.


    Da sind oft Leute in den laden gekommen und haben sich erkundigt ob der Besitzer hier zufällig anwesend ist

  • Ich finds allerdings auch das ganze Jahr über absurd seinen Hund mit zum Einkaufen zu nehmen.

    Kommt vielleicht auch drauf an, wo man wohnt. Ich wohne 15 Fahrminuten von der nächsten Einkaufsmöglichkeit entfernt, meine Gassihündin wohnt genau da. Ich gehe also mit beiden Hunden Gassi, dann mein Hund in den Auto und dann kurz noch was einkaufen - Hund wartet im Auto in der Tiefgarage.

    Morgen fahr ich mit dem Hund in die Tierklinik - Verbandswechsel - und auf dem Rückweg fahre ich an der Einkaufsmöglichkeit vorbei und ja, ich gebe es zu, ich mache morgen meinen Wocheneinkauf während der Hund im Auto wartet.


    Sonst müsste ich erst Heim fahren, Hund ausladen und den exakt gleichen Weg wieder hin fahren. Sind 30 Minuten und 40 km unnötig Sprit und Zeit verfahren. :ka: Ich habe weder das Geld noch die Zeit oder die Lust um das längerfristig zu machen.

  • Wer besorgt ist kann von mir aus in gebührenden Abstand stehen bleiben und warten und sollte der Hund tatsächlich so lange eingesperrt sein bis er Probleme bekommt kann gehandelt werden. Vorher nicht.

    Das fände ich doch zb einen.prima Kompromiss!


    Ich finde halt konsequentes Wegschauen mindestens genauso schlimm wie unnötige Hysterie. :ka:

    Dazwischen gibt's aber eine Menge Akzeptables, denke ich.


    Mir ist es einfach in so vielen Situationen (gerade Hunde betreffend) so unbegreiflich, dass es immer in Extreme umschlagen muss.

  • Nee, ich denke Wegsehen würde hier niemand wenn jemand tatsächlich das geschlossene Auto in die pralle Sonne stellt.


    Es geht nur um Vorschnelles Urteilen und Übergriffigkeiten bevor überhaupt eine Gefahr besteht was den meisten hier aufstößt.

  • Auch das Argument das man ja sonst 30 Minuten weniger mit dem Hund am Tag hätte, ja mei dann hängt man die zeit halt hinten dran.

    falls du damit auf meinen Kommentar abzielst: der war durchaus ironisch gemeint, da ich mich hier im Forum schon Mehrfach rechtfertigen musste, dass mein Hund allein zu Hause bleibt während ich arbeite und ich keinen Hund haben dürfe und dass es ja nicht bei den 8h bleibe weil ich müsse ja noch einkaufen. Dass ich meinem Wocheneinkauf nicht mit Hund im Auto erledige ist für mich selbstverständlich. Ein Brötchen beim Bäcker holen, wenn ich durch die Scheibe sehe, dass nur 1 Person im Laden ist, finde ich noch keine tierquälerei.


    Deswegen schrieb ich, man kann es nie allen recht machen.


    Man soll nicht wegsehen. Aber sofort die Polizei rufen wollen finde ich das andere extrem und genauso übertrieben und falsch.


    PS ich hab standklima.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!