Sommer - Todesfalle Auto

  • Das ist so ne richtige Angst von mir :ugly: Das jemand meinen kleinen Corsa kaputthaut, nur, weil man meint der Hund müsse daraus. Jetzt!!!1!!11!

  • Ich stelle mein Auto möglichst in den Schatten und lasse dem Hund die Kofferraumklappe offen. Auch, weil ich es selber total schwierig einzuschätzen finde, wie schnell dem Hund zu warm ist.

    Der Hund kommt mit der Lösung ganz gut klar.

    Allerdings beobachte ich immer wieder Leute, die ganz nah neben mir parken müssen und dann beim Aussteigen, Be- und Entladen komische Blicke werfen - leider hat mich noch keiner angesprochen, sodass ich nicht genau weiß, was für ein anderes Problem vorliegen könnte :ka:

    Wenn sie einfach nur gucken wollen, ob alles ok ist, ist das für mich vollkommen in Ordnung. Und da denke ich mir auch nix bei. Sollen sie gucken. Meine Hunde haben da kein Problem mit, wenn jemand ans Auto geht und guckt.

  • Okay, dann wissen die Leute hier nicht, dass Hunde erfrieren können. :ugly:


    Bestes übertriebenes Beispiel: Bekannter von mir wurden vor Jahren mal beide Vorderscheiben eingeschlagen um die Hunde zu retten. Im August, bei ca. 10 Grad und Nieselregen. :ugly::lepra: Begründung der Frauen: Hunde haben im Sommer nichts im Auto zu suchen!!111111!!!!

    Das ist so ne richtige Angst von mir :ugly: Das jemand meinen kleinen Corsa kaputthaut, nur, weil man meint der Hund müsse daraus. Jetzt!!!1!!11!

    Ich hoffe immer, dass die Angst vor dem tobenden Riesenschnauzer größer ist als die Sorge um sein Leben. :ugly:


    Ich parke immer in der hintersten Ecke, fahre rückwärts möglichst direkt in eine Hecke rein und habe ganzjährig den Fahrradträger auf dem Auto weil man den Hund dann kaum sieht.


    Bei Apotheke etc parke ich möglichst direkt vor der Scheibe.



    Mein schlechtes Gefühl beim Einkaufen kommt tatsächlich eher aus der Angst vor irgendwelchen Möchtegerntierrettern als die Gesundheit meiner Hunde. Die haben im offenen Auto durch die Temperaturen nämlich nichts zu befürchten.



    Aber ich sehe es halt nicht ein extra zum Einkaufen loszufahren wenn ich es auch auf dem Rückweg vom Gassi erledigen kann und bisher hat mir auch noch keiner die Scheibe eingeschlagen.


    Mit dem nächsten Auto (hoffentlich ein Bus) mit komplett verdunkelten Scheiben hat sich das dann hoffentlich eh erledigt weil man die Hunde nicht mehr bemerkt.

  • Ich empfehle jedem, sich mal bei >30°C in ein vollständig geschlossenes Auto in der prallen Sonne zu setzen und dann mal zu eruieren, wie er sich dann so fühlt.


    Und 10 Minuten sind schnell rum, wenn man zb in der Apotheke ansteht, wo beraten wird.


    Hysterie hin oder her, es ging in den konkreten Fällen ja nicht um


    4°C und Sonnenschein

    oder

    10 Grad und Nieselregen


    Ob der Hund nun gleich tot umfällt oder nicht, sei mal dahingestellt, aber angenehm ist es sicher nicht und für manche Hunde kann das durchaus schon sehr belastend sein. Mein Kurznäschen hätte damit schon echte Probleme.



    Ich finde es gut, wenn man achtsam ist und auch, wenn man nach einer gewissen Zeit mal nachfragt. Echt, lieber einmal zuviel, als zu wenig. Und das geht sicher auch, ohne hysterisch auszurasten.

  • Ich empfehle jedem, sich mal bei >30°C in ein vollständig geschlossenes Auto in der prallen Sonne zu setzen und dann mal zu eruieren, wie er sich dann so fühlt.


    Und 10 Minuten sind schnell rum, wenn man zb in der Apotheke ansteht, wo beraten wird.

    Ähm, ich lasse die sicher nicht im geschlossenen Auto in der Sonne stehen

  • Ich empfehle jedem, sich mal bei >30°C in ein vollständig geschlossenes Auto in der prallen Sonne zu setzen und dann mal zu eruieren, wie er sich dann so fühlt.


    Und 10 Minuten sind schnell rum, wenn man zb in der Apotheke ansteht, wo beraten wird.

    Ich parke weder in der prallen Sonne, noch ist mein Auto vollständig geschlossen wenn der Hund warten muss. :ka:


    Wegen der Angst, dass der Hund weg ist, ist mein Hund jetzt im Auto eingeschlossen. Vorne fest montiertes Gitter und hinten schließe ich mit einem kleinen Vorhängeschloss ab. Und die Seitenfenster hinten sind zu klein, da krieg man den Hund nicht durch.

    Mein Kurznäschen hätte damit schon echte Probleme.

    Mein Hund halt nicht. :ka:Und den Unterschied zwischen einem fast kollabierten Hund und einem, der mit geschlossenem Maul im Auto liegt und sich fragt, was du da für Verrenkungen an seinem Auto machst, sollte jeder sehen.


    Ich gehe auch in der prallen Mittagssonne 2 Stunden spazieren - Wald, Isar, Wasser - und musste mir schon anhören, dass das Tierquälerei ist. Leider von einer Dame, die auch zwei "Kurznäschen" hatte. Liegt wohl auch etwas im Auge des Betrachters.

  • Kommt doch auch immer darauf an, was vorher war. Wenn das Auto brütend heiß ist, weil es Stunden in der Sonne gestanden hat und ich setz da den Hund rein und gehe, ist das was ganz anderes, als wenn ich vorher schon ne Weile gefahren bin und das Auto entsprechend runter gekühlt ist.

    Hat das Auto getönte Scheiben bzw. einen anderen Sonnenschutz? Ist das Auto so geparkt, dass die Sonne nicht auf die Hunde fällt? Usw usf. Hund angucken, wenn der nicht extrem am Hecheln ist oder völlig apathisch rum liegt, dann wird der nicht in den nächsten Sekunden einen Hitzschlag bekommen.


    Das man natürlich auch berücksichtigt, wie empfindlich der eigene Hund ist, ist ja auch klar. Wie gesagt, geht ja überhaupt nicht darum, nicht darauf zu achten, sondern um Verhältnismäßigkeit und darum, dass Hund im Sommer im Auto nicht grundsätzlich ein Problem ist.

  • Ich parke weder in der prallen Sonne, noch ist mein Auto vollständig geschlossen wenn der Hund warten muss.

    Hmmm..ich bin mir nicht sicher, aber es ging glaube ich, in dem was @NaDeKa heute hier in diesen Thread geschrieben hat...zB:

    Leute, ich komm' draußen bald nicht mehr klar... :hilfe: Eben meine 2 kurz zum Lösen raus geschoben, bin ich hier an der Apotheke vorbei gelaufen. Sitzt ein schwarzer Hund im komplett geschlossenen schwarzen Auto im Kofferraum, wo direkt die pralle Mittagssonne drauf brennt. Ich bin in die Apotheke, hab gefragt wem das Auto gehört und über die Gefahr für den Hund informiert. "Ja ich bin ja nur ganz kurz eine Minute weg" Als ob die Person das gar nicht interessiert. Es kamen nur Ausreden, aber in keiner Sekunde wurde der Ernst der Lage verstanden. Zu Hause hab ich auf den Thermometer geguckt, es hatte 35,8°C in der Sonne.

    ...gar nicht um dich oder deinen Hund, oder wie du was handhabst. Mir übrigens auch nicht.


    Ich glaube, über dieses Beispiel hätte ich mich auch aufgeregt und es nicht gut gefunden. Eine Erklärung, warum, hab ich ja in meinem letzten Beitrag geschrieben.

  • Ich empfehle jedem, sich mal bei >30°C in ein vollständig geschlossenes Auto in der prallen Sonne zu setzen und dann mal zu eruieren, wie er sich dann so fühlt.


    Und 10 Minuten sind schnell rum, wenn man zb in der Apotheke ansteht, wo beraten wird.

    Ähm, ich lasse die sicher nicht im geschlossenen Auto in der Sonne stehen

    Die Person, über die @NaDeKa sich aufgeregt hat, halt scheinbar schon.

  • Wenn das Auto über eine Klimaanlage ( oder sogar ne Standklima )verfügt hat - was man ja von außen nicht sieht - und beim Abstellen um die 20 ° drin hatte, wird der Hund bei einer oder zwei Minuten im Auto nicht sterben. Ich geh in die Apotheke und bin keine zwei Minuten später wieder draußen, vielleicht ging es der Person genauso. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!