Wie bitte?! Empfehlung: Hund bei Hitze im Auto lassen????

  • Drama, Baby? :???:
    Hunderte Hundesportler und Austeller schaffen das problemlos Jahr für Jahr ohne das Hunde dabei draufgehen oder das es ihnen nicht gut geht.


    Kühlmatte, Luftzirkulation, Kühlhalsband, sollte es sehr heiß werden gibts auch noch Kühlakkus die man strategisch verteilen kann, ein Laken übers Auto gespannt für Schatten, diese Folien bringen übrigens durchaus was, aber hey, wer nicht will, der will nicht.
    (Man lege sich mal in heißer Sommernacht auf die Kühlmatte vom Hund, Verkühlung vorprogrammiert!)


    Übrigens gibts rund um Frankfurt ja nun doch einige User, man könnte sehr leicht wen finden der hilft, wenn man es denn wollte....

  • Hallo,


    ich vertraue da auch gerne auf andere Hundesportler oder -besitzer.
    Ich habe es noch nie erlebt das andere nicht mitgeschaut hätten. Die müssen ja nicht gleich mit dem Hund Gassi gehen, aber mal nach den Autos schauen ist gar kein Problem.
    Man kommt doch ins Gespräch bei solchen Veranstaltungen und hilft sich gegenseitig.
    Außerdem haben viele dann auch Tipps auf Lager von denen man ev. noch gar nichts gehört hat. Ich habe im letzten Jahr eine Kühlweste für den Hund gekauft und noch nicht benutzt, aber es gibt sie und sie kommt mit wenn es warm ist. Das war auch ein so Tipp und ein günstiger Shop wurde mir auch gleich genannt.


    LG Terrortöle

  • Wo genau bist du denn?
    Linsengericht, Grossheubach oder Oberursel?


  • In der Meldebestätigung steht, dass jeweils nur der zu prüfende Hund auf dem Gelände sein kann und die Halter als Helfer fungieren sollen. Nun ist es ja so, dass es Anfang Mai schon recht warm sein kann. Ich habe daher der Sonderleiterin geschrieben um zu fragen, ob die Hunde betreut werden, wenn es zu heiß ist, um sie im Auto zu lassen.


    Die Antwort von ihr hat mich echt geschockt... Sie schrieb, dass es bei solchen Prüfungen "üblich" wäre, dass die Hunde im Auto warten. Dann müsste ich halt im Schatten parken, die Scheiben mit Folie abdecken, den Kofferraum auflassen, etc.

    Aus dieser Antwort der Dame die Überschrift dieses Threads zu machen, finde ich ganz schön heftig.
    Kann mir vorstellen, daß die Dame, sollte sie im DF Mitglied sein oder auch nur lesen, nicht sehr erbaut von dieser Auslegung ihrer Antwort ist.
    Wenn sich hier schon einige User über die Unterstellung ärgern, daß sie ihren Hund bedenkenlos im aufgeheizten Auto lassen, wie mag sich da denn die Sonderleiterin fühlen, wenn ihr das hier zu Ohren kommt.
    Vielleicht sollte man doch ein wenig vorsichtig sein, bevor man so leichtfertig Aussagen unterstellt.

  • Ja, ich war beim Wesenstest. Allerdings nur, weil das Wetter entsprechend war. Wenn es wirklich heiß gewesen wäre, wäre ich nicht gefahren. Und das wäre in diesem Fall auch besser gewesen... Ich war extra früh dort um einen Schattenparkplatz zu suchen, falls die Sonne doch wider Erwarten rauskommen sollte. Es gab weit und breit keinen. Da war nur Feld, Wiese, der Friedhof und kein einziger Baum. Auch keine höhere Hecke, nichts. Wenn es heiß gewesen wäre, wäre das Auto den gesamten Tag in der prallen Sonne gestanden...


    Es gab zwar die Möglichkeit, mit den Hunden zwischendurch mal kurz zu laufen, aber mehr als 15 bis 20 min. waren nicht drin. Dann war man wieder im Einsatz.


    Nun ja, mein Fazit: Solche Veranstaltungen mache ich nur noch im Winter mit...

  • Kalt ist kein Problem. Newton hat im Winter dicke Decken in der Box, wo er sich richtig schön einmummeln kann. Außerdem hat er massig Unterwolle. Ich hab ihn über den Winter regelmäßig die ersten beiden Schulstunden im Auto gelassen und als ich ihn dann in der ersten Pause rausgeholt habe, war er immer mollig warm. Obwohl die Fenster (wegen Frischluft) ein Stück offen waren. Allerdings hatte es selten Minusgrade.

  • @Quarus ..... hach schöne Ironie :-) hehe....


    Ich hab auch einen Labrador...und die junge Dame leidet wirklich extrem unter Hitze... Und ich hatte ähnliche bedenken wie du..aber umsonst...


    Bei uns in der Hundeschule bzw. am Übungsplatz gibt es gott sei dank genügend schattige Parkplätze. Ich mach aber trotzdem alle 4 Fenster im Auto auf...da könnte man theoretisch reingreifen und alles mögliche mitnehmen.. hab da aber nur reservegewand drinnen und wer das mitnimmt... der muss es wirklich nötig haben.
    Ich hatte noch nie Probleme mit Stauwärme...wie gesagt wenn alle Fenster bis zum Anschlag (oder halb) offen sind dann hast du eine natürlich Luftbewegung und austausch...
    An richtig heißen Tagen hab ich eine Nylon Transportbox welche eigentlich als "Schlafstätte" bei Reisen fungiert, diese gebe ich in den Kofferraum und lasse diesen offen.


    Bei Wanderungen wo der Hund mit ist und das Auto aufheizt...habe ich noch eine Kühlmatte (aktiviert durch Wasser)....


    Wie du siehst...es gibt genug möglichkeitne... und.. man soll nicht immer gleich alles negatv und schlecht interpretieren...


    Bei über 35°C würd ich jedoch auch nicht mehr außer Haus fahren muss ich sagen....

  • Ja, ich war beim Wesenstest. Allerdings nur, weil das Wetter entsprechend war. Wenn es wirklich heiß gewesen wäre, wäre ich nicht gefahren. Und das wäre in diesem Fall auch besser gewesen... Ich war extra früh dort um einen Schattenparkplatz zu suchen, falls die Sonne doch wider Erwarten rauskommen sollte. Es gab weit und breit keinen. Da war nur Feld, Wiese, der Friedhof und kein einziger Baum. Auch keine höhere Hecke, nichts. Wenn es heiß gewesen wäre, wäre das Auto den gesamten Tag in der prallen Sonne gestanden...


    Es gab zwar die Möglichkeit, mit den Hunden zwischendurch mal kurz zu laufen, aber mehr als 15 bis 20 min. waren nicht drin. Dann war man wieder im Einsatz.


    Nun ja, mein Fazit: Solche Veranstaltungen mache ich nur noch im Winter mit...

    War das für eine Rettungshundestaffel der Wesenstest?
    Falls ja, lass dir gesagt sein: das ist nix zu dem was die Hunde - egal zu welcher Jahreszeit und Witterungsverhältnissen - üblicher Weise im Auto ausharren müssen .
    Falls nei: Ich befürchte das der übliche Hundesport für euch was ist. solltest du das in Betracht ziehen. Da ist es nun mal normal das Hunde im Auto warten. Tipps hast du oben bekommen. Und bisher hat zB aus unserer Staffel keiner der Hunde ein Problem gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!