Hund freut sich zu laut, wenn wir nach Hause kommen

  • Wir begrüssen sie nicht, überhaupt gar nicht, das machen wir auch bei den anderen beiden Hunden nicht.
    Die kommen uns auch nicht begrüssen sondern bleiben ruhig auf dem Platz liegen.


    Da heimkommen sowie gehen etwas ganz normales ist und nicht etwas besonderes.
    Wenn meine Familie nach Hause kommt sage ich ja auch nur normal Hallo und frage wie der Tag war o.ä. und springe ihr nicht um den Hals und knutsche sie von oben bis unten ab und schreie ooooh schön das ihr da seid, wie toooooll wuhuuu, was nicht heisst das sie generell keine Liebe von mir bekommen. ;)


    Wir beachten Zoey allerdings erst dann wenn sie ruhig geworden ist.
    Mit beachten meine ich nicht, oh der Hund ist jetzt ruhig, ah komm mal her Zoey ja braves Mädchen.


    Sondern das der Hund vorher ignoriert wird wenn sie ihren lautstarken Freudentanz um einen herum macht.


    Aber da unsere Hunde selbstverständlich auch gekrault werden o.ä. geschieht dieses erst dann wenn sie ruhig ist.
    Das heisst nicht das dies passiert sobald sie ruhig ist, dann würde ich eine Verknüpfung durchaus nachvollziehen.


    @muecke ich weiss daher das sie auch auf ihrem Platz nicht ruhig ist weil wir es schon getestet haben.
    Sie ist dann auf ihrem Platz und macht von da aus ihren Krach.
    Das ist einfach eine Ortverschiebung, ändert aber nichts am Lärm.


    Unser Schlafzimmer ist im 2. Stock, hört sie das da z.B. mittags nach der Nachtschicht und dem schlafen mein Mann herunterkommt fängt sie unten schon das miefen und jammern an.
    Da ich dann meistens da bin, könnte ich hier prima mit ihr trainieren.


    @LieblingPia das werfen von Leckerchen würde nichts bringen, sie wird dann immer sehr hektisch, auch würde unsere andere Hündin und die Katzen auch ankommen und alles aufsaugen wollten, ich vermute das so eine eher noch hektischere Stimmung aufkommen würde zudem wäre so das nach Hause kommen ja erst recht etwas besonderes.


    Dem Hund etwas in die Schnauze stecken wenn wir reingekommen sind würde auch nichts bringen, selbst wenn sie es denn nehmen würde, sie soll ja den Krach vorher sein lassen wenn sie bemerkt aha der/die kommt.


    Es geht mir nicht darum dem Hund abzugewöhnen das sie uns begrüsst, das ist die eine Sache, aber es geht um den Krach dabei und vor allem davor.

  • Meine Hündin dreht auch sehr hoch, wenn ich weg war und wieder komme.
    Da sie mit mir zur Arbeit geht und ich praktisch nie weg bin, macht sie es auch
    wenn ich nur vom Einkaufen zurückkomme oder nur recht kurz weg war.
    Am Anfang hat sie kaum noch Luft bekommen und wie irre rumgejapst, ignorieren hat
    bewirkt das es noch schlimmer und vor allem länger wurde.
    Jetzt halte ich sie einfach nur ganz ruhig fest und seitdem wird es viel besser.
    Vielleicht versuchst du das auch mal.
    Einfach eine Hand am Halsband die andere an den Rippen und so das sie sich nicht mehr bewegen kann,
    wenn es geht dann kannst du sie auch ganz langsam streicheln. Etwa eine Minute dann wieder loslassen
    und weiter das machen was du sonst auch machst, vielleicht beruhigt sie das.

  • Genau so läuft das bei uns auch. Ich halte Lucy ganz ruhig fest und rede ruhig mit ihr. Das Ignorieren hat bei uns alles nur schlimmer gemacht.

  • Also Gio fährt er auch nur noch weiter hoch, wenn ich ihn ignoriere. Er wird dann immer und immer lauter und irgendwann fängt er an, zu schorcheln, weil er scheinbar schlecht Luft bekommt.


    Es gibt ja viele Wege. Ich meinte halt nur, dass ignorieren für mich keine Lösung wäre. Ich könnte das gar nicht. Ich freue mich ja selber, meine beiden Zwerge wieder zu sehen.


    Meine Hündin ist ganz ruhig, wenn ich nach Hause komme. Sie steht halt wedelnd da, aber macht sonst nichts.

  • Zoey ist charakterlich leider kein einfacher und ausgeglichener Hund.
    Das war schon von Welpe an so.
    Hat sich stark gebessert durch viel Training und mit dem älter werden aber in manchen Verhaltensweisen zeigt sich noch ihre unterwürfige und sensible Art.


    So auch beim begrüssen.
    Beachtet man sie (wie erwähnt auch dieses haben wir schon probiert) dann zeigt sie unterwürfiges Verhalten und pinkelt ein wenig auf den Boden.


    Dies kann ja auch nicht der richtige Weg sein. :verzweifelt:

  • Genauso hört sich deine Beschreibung auch an. Deswegen plädiere ich für das Training einer haltgebenen Struktur.

    Angenommen ich trainiere nun in nächster Zeit mit ihr auf Befehl hin bis zur Freigabe in ihrem Körbchen zu verbleiben.


    So weiss ich jetzt schon, das ich, aufgrund ihrer riesigen Freude mehrmals und auch strenger meinen Befehl durchsetzen muss, damit sie auf ihren Platz geht und dort bleibt.


    Ist dies das richtige Verhalten einem so sensiblen Hund gegenüber? Ihn wegzuschicken, wenn er offensichtlich seine Freude zeigt?


    Ich meine die Frage ernst und nicht kritisierend.


    Ich stelle mir das etwas (menschlich gesehen, das ist vermutlich der Fehler) fies vor wenn ich nach Hause komme, der Hund freut sich und sie wird von mir auf ihren Platz geschickt.

  • Ich seh es nicht als Verbieten der " Freude" sondern als Hilfestellung in einer den Hund überfordernden Situation.


    Ein Hund, der so reagiert wie deine ist m.M.nach überfordert.


    Und wenn das Signal öfter und streng gegeben werden muss, ist es nicht ausreichend trainiert.
    Dann stimmt da schlichtweg was nicht.


    Du möchtest das Verhalten ändern ohne etwas zu verändern, das funktioniert leider nicht.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!