Hund freut sich zu laut, wenn wir nach Hause kommen

  • Schon mal überlegt das jenseits der Situation über viel Belohnung aufzubauen?

    Das habe ich vorausgesetzt und auch extra nochmal geschrieben.
    Ist ja wohl logisch das ich dem Hund keinen Befehl geben werde, besonders nicht in solch einer Situation, wenn der Hund ihn noch nicht beherrscht?


    Dennoch ist es eine für den Hund stressige Situation und wenn Zoey unter Stress steht, ob nun positiv oder negativ, muss ich manchmal deutlicher werden bis ihr Gehirn geschnallt hat "oh klar denken, Frauchen will was von mir"
    Und deswegen werde ich vermutlich anfangs, bis sie es verinnerlicht hat, auch "strenger" mit ihr reden müssen.

  • Schimpfen bzw mit ssscht haben wir ebenfalls versucht. Da ignoriert sie uns


    Ihr sollte ein Abbruchkommando Konditionieren. Wenn das Wort bei Euch noch nicht verbraucht ist nehmt 'aus'.



    Den Größten Fehler, den viel HH dabei machen, ist das 'aus' zu sagen, wenn der Hund bellt. Dann wird immer lauter und hektischer 'aus' gesegt.



    Aber was kommt beim Hund an? Natürlich nur, dass der Mensch mit bellt!



    Also Geduld haben. Wenn der Hund ruhig geworden ist, kommt 'aus' und eine Belohnung. Erst nach Wochen, wenn Ihr recht sicher seit, das sie 'aus' mit Ruhe verknüpft, kommt das Kommando etwas früher, wenn sie sich beruhigt. Natürlich immer mit ruhiger Stimmlage 'aus' sagen. Auch mehrmals bis sie selbst ruhig ist und dann die Belohnung.



    Irgendwann sitzt die Verknüpfung und Konditionierung und der Hund ist bei 'aus' sofort leise. Aber die Begrüßungsfreude zu Kontrollieren ist für Hund nicht einfach. Und wir freuen uns ja auch. Ein bissel Arbeit wirds werden.

  • Du übst doch zunächst ausschliesslich in entspannter Athmosphäre, du trainierst und du festigst das Ganze.
    Damit der Hund das dann quasi automatisch abspult.

  • Vermutlich hast Du die Trainingsschritte zu groß gemacht... zu wenig belohnt, zu schnell die Anforderungen gesteigert, die Ablenkung zu schnell gesteigert?
    Wenn Du “laut“ werden musst, dann läuft beim Training was falsch ;)

  • @LieblingPia wieso?
    Ich komm heim und die Hunde freuen sich, wenn ich sie dann begrüße steigert sich das voll ubd sie pushen sich gegenseitig, fangen an zu spielen und feiern Party.


    Wenn ich ganz normal reinkomm und entweder meine Jacke oder Rucksack ins Büro bring oder mir die Hände wasch, whatever, wuseln sie halt auch rum aber nach 2 Minuten merken sie es is absolut unspannend und legen sich hin oder warten ruhig. Dann werden beide kurz begrüßt ubd gut ist.


    Ich seh da mehr Sinn für meine Hunde.

  • Vermutlich hast Du die Trainingsschritte zu groß gemacht... zu wenig belohnt, zu schnell die Anforderungen gesteigert, die Ablenkung zu schnell gesteigert?
    Wenn Du “laut“ werden musst, dann läuft beim Training was falsch ;)

    Vermutlich seh ich das ganze einfach zu schwarz, nicht immer vom negativen ausgehen Panama ;)


    Ich werde es einfach trainieren und sehen was passiert.
    Danke für die Ratschläge.

  • @LieblingPia wieso?
    Ich komm heim und die Hunde freuen sich, wenn ich sie dann begrüße steigert sich das voll ubd sie pushen sich gegenseitig, fangen an zu spielen und feiern Party.


    Wenn ich ganz normal reinkomm und entweder meine Jacke oder Rucksack ins Büro bring oder mir die Hände wasch, whatever, wuseln sie halt auch rum aber nach 2 Minuten merken sie es is absolut unspannend und legen sich hin oder warten ruhig. Dann werden beide kurz begrüßt ubd gut ist.


    Ich seh da mehr Sinn für meine Hunde.

    Ja, ist doch auch gut, wenn es bei dir klappt :smile:


    Ich spreche ja nur von meinen Erfahrungen. Und wenn ich Gio ignoriere, dreht er richtig ab und fängt an zu schnorcheln und zu röcheln. Daher finde ich ignorieren oder in einen anderen Raum gehen bei ihm kontraproduktiv. Und Pia ist sowieso ruhig, da brauch ich das nicht.


    Es gibt ja immer mehrere Wege, die zum Ziel führen. Kommt ja auch immer auf den Hund an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!