Zu zwei TÄ gehen - verwerflich?

  • Hallo,


    das ist wahrscheinlich eine seltsame Frage, aber ich stell sie trotzdem mal.


    Und zwar gehe ich mit meiner DSH Hündin seit ich sie habe immer zu einer Tierärztin bei uns in der Stadt, die einen guten Ruf hat.
    Soweit sogut. Ich schätze sie auch als kompetent ein, jedoch ist sie sicher eine "klassische TÄ" - eine, die pro Kastration, pro Fertigfutter, jährliches Impfen etc. ist.


    Da meine Hündin unter ausgeprägten Scheinträchtigkeiten litt, habe ich eine ganzheitlich orientierte Tierärztin ca. 30 km weit weg von uns gefunden. Wirklich helfen konnte sie uns zwar nicht (der Hund ist jetzt kastriert, aber vor allem wegen einer Gebärmuttervereiterung), aber sie hat eben den "anderen Ansatz" - empiehlt Barf, ist gegen das "Totimpfen", Kastration müsse auch nicht unbedingt sein... etc.


    Nun bin ich gerade wegen den Allergien meines Hundes bei TÄ 1 in Behandlung. Das heißt, ich werde da vermutlich in den nächsten Wochen wegen einer Allergie-Behandlung und evt. Desensibilisierung öfter dort sein. Leider steht auch bald die Impfung an - die möchte ich aber nicht dort machen lassen, sondern bei der anderen TÄ, weil die Dreijahresimpfungen anbietet. Ganz möchte ich aber nicht zu TÄ 2, einfach wegen der Entfernung und weil TÄ 1 auch wirklich bei Notfällen jederzeit erreichbar ist. Bei der anderen habe ich es schon zwei Mal erlebt, dass sie auf Fortbildung oder Urlaub?! war und die Praxis zu war etc.


    Und jetzt frage ich mich, ob das verwerflich ist, zu zwei TÄ zu gehen. Klar, dass man sich bei einem schlimmen Problem die Meinung eines zweiten Tierarztes holt, ist denke ich normal - aber "einfach so"? Wenn mich meine TÄ fragt, wann wir impfen, was sag ich denn dann? Klar sollte ich die Wahrheit sagen, dass mir das mit den jährlichen Impfungen nicht passt, aber was, wenn sie dann irgendwie eingeschnappt ist oder so? :ka:


    Habt ihr auch mehrere TÄ, zu denen ihr geht?

  • ich bin auch immer zu unterschiedlichen Ärzten gegangen. Jeder konnte halt irgendwas anderes besonders gut (z.B. Augen) oder einer war mir zu weit weg für leichte Fälle, ich wäre aber im Notfall die Strecke gefahren.
    Blöd wird es, wenn Behandlungen dann ineinandergreifen, also sich der Fall ergibt, daß man es dann beichten muß. Aber das tue ich dann auch mit der Begründung, wie ich schon geschrieben habe. Eine war schon mal so beleidigt, daß sie mich nicht mehr behandelt hat, weil ich in Knochendingen ne zweite Meinung eingeholt habe - udn es war ganz gut so, denn sie lag auch falsch, aber eigentlich hatte ich nie Probleme deshalb
    Kannst Du nicht bitten, daß TA 1 so impft, wie Du willst?

  • Ich habe einen Tierarzt fürs Impfen und große OPs, einen wenn ich erstmal alternativ an die Sache rangehen will und einen für alle Belange rund um die Augen

  • Speziell was die Impfung angeht würde ich einfach bei deiner Standard-Tierärztin nachfragen, ob sie die Impfung auf drei Jahre einträgt und wenn sie das nicht tun will, lässt du es von der anderen TA machen.
    Dann weiß deine Standard-TA warum du es nicht bei ihr hast machen lassen.

  • Ja wir gehen zu 2 TAe.
    TA 1 ist fuer Kleinkram (impfen, Hund lahmt, Schmerzmittel fuer Kalle wenn er welche braucht) und TA 2 fuer groessere Sachen (Kalles Beckenbruch, Zahn-OP bei Fou, neulich der Pyo-Verdacht der dann eine Vergiftung war bei Fou, usw.).


    Ich seh da auch keinerlei Probleme drin. Man sollte halt den einen TA ueber evtl. Behandlungen beim/vom anderen TA informieren. Aber sonst?

  • Ich habe nur einen TA und dort bin ich sehr gut aufgehoben. Allerdings hatte ich bislang nicht wirklich ernsthafte Probleme, weiß aber, dass er mich, wenn er selbst nicht mehr weiter weiß, an die Tierklinik verweisen würde. Er teilt sich die Praxis mit 2 anderen (angestellten) Ärzten. Problemfälle werden immer im Team besprochen! Er hat einen 24Std-Notdienst und das ist mir sehr wichtig!


    Wäre ich sehr unsicher mit seiner Diagnose, dann würde ich mir eine Zweitmeinung einholen und da bin ich mir sicher, dass er das verstehen würde.


    Du Deiner Frage: Du kannst TA 1 immer noch sagen, dass Du die Impfung aus diesen und jenen Gründen eben anders haben möchtest. Was spricht dagegen eine eigene Meinung haben zu dürfen? Es kommt nur darauf an, wie Du es Deinem Gegenüber rüberbringst.

  • Ich geh hier zu einem TA, bei schlimmen und großen Sachen in die Sprechstunde der Tierklinik. Wenn mein TA nicht offen hat geh ich einfach zu einem anderen, wenn ich nicht warten möchte.

  • Puh, danke, das beruhigt mich jetzt irgendwie, dass nicht nur ich so ein Tierarzt-Hopping betreibe. ;)


    Was das Impfen betrifft: Ich habe ganz am Anfang mal gefragt, ob sie auch Dreijahresimpfungen macht. Ich glaube, mich daran zu erinnern, dass sie da erst den Impfstoff herbestellen müsse oder irgendsowas. Jedenfalls merkte man, dass sie das nicht will.
    Eigentlich, und das habe ich wahrscheinlich auch zu spät rausgefunden, wäre ja zumindest der Wirkstoff von der Tollwutimpfung für drei Jahre zugelassen. Da habe ich mir mal den Beipackzettel ergoogelt. Wie das mit den anderen Sachen war habe ich nicht mehr im Kopf.


    Jetzt frag ich mich halt nur, wie ich das Ganze angehen soll. Sie nochmal fragen? Oder sagen, ich will den Hund gar nicht mehr impfen lassen (und es doch tun) oder eben die Wahrheit sagen. Aber ich habe Angst, dass sie dann eingeschnappt ist. Am Ende passt ihr das nicht und will uns nicht mehr behandeln, was ich nicht so gut finde. Denn prinzipiell gehe ich schon lieber zu ihr, nur passen mir ihre jährlichen Impfungen nicht.

  • Grins, wir betreiben ja kein Hopping, wir sind unseren Ärzten unter denen wir wechseln, ja treu ;-)

  • Mir persönlich ist auch sehr wichtig, dass mein TA mich geht, meine Hunde gut kennt und sie individuell behandeln kann.


    Ein "fremder" TA würde sicherlich nach Diagnose verfahren. Ob dann die Behandlung immer gut ist für den Hund bleibt dahin gestellt.


    (Mein eigener Hausarzt soll mich ja auch kennen und wissen, wie ich behandelt werden kann.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!