Barf und Antibiotika resistente Keime

  • Ich frag auch mal hier:
    wie sieht das eigentlich beim barfen aus? Wie untersucht wurde war gerade bei Geflügel das Problem sehr stark, besonders bei Puten. Gibt es eigentlich Untersuchungen zu dem Thema? Oder wird Barf vorm in den Handel bringen darauf hin untersucht? Besteht Gefahr auch für den Hundehalter?

  • Der Verbraucher weiß,dass gerade in der Massentierhaltung viel AB eingesetzt wird; insbesondere bei Hühnern und Puten.


    Wer das nicht will, muss beim Ököbauer kaufen!


    Es finden die normalen Lebensmittelkontrollen statt; Barf wird nicht gesondert untersucht.

  • Was nicht vergessen werden darf: Fleisch wird bei der menschenfütterung durch Hitze sterilisiert. Beim Barfen halt nicht.
    Wer kann es sich schon leisten beim Ökobauern Hundefütterung zu kaufen?

  • das kommt total auf den Bauern an!



    Wir haben hier einen (Geflügel)Hof der zwar kein Biozertifikat hat, aber absolute Bioqualität leistet. Die Produkte haben alle einen wahnsinnig fairen Preis! Klar, natürlic nicht mit dem Sonderangebot von Aldi vergleichbar, aber auch definitiv weit unter den Preisen für Biofleisch im Supermarkt...


    In der Region umschauen lohnt sich! :)

  • Ich habe zum Glück nur einen kleinen Hund. Möchte aus diesem Grund nun versuchen hauptsächlich nur noch Bio zu kaufen (mache ich nicht mal für mich :ops: ). Bei HTK gibts sowas ja...
    Aber bei einem oder mehreren großen Hunden ist das natürlich schon schwieriger. Vielleicht würde ich dann einfach nicht so viel Geflügel kaufen..

  • Ich kaufe z.B. beim Kaninchen ein ganzes.


    Ausserdem habe ich das Glück das mein kleiner mit max 50% Fleisch am besten auskommt.


    Ich füttere aber a Gemüse aus dem eigenen Garten oder Bio.


    Dinkel gibt es a in Bio.


    Solange es geht möchte ich schauen das es für mich und den Kleinen past.

  • Geflügel kaufe ich auch nur ganz wenig, meist nur Hühnerhälse, selten mal Hühnerfleisch. Ansonsten dann auch oft Entenhälse, in der Hoffnung, dass die weniger belastet sind. Pute kaufe ich gar nicht. Versuche viel Lamm, Wild, Kaninchen und Pferd zu füttern und so weit es geht Rind zu reduzieren. Einfach mehr Fleisch verfüttern, wo ich zumindest glaube, dass es nicht aus Massentierhaltung stammt.


    Und ja, ich denke schon, dass bei sowas auch Gefahr für den Hundehalter da ist, da das Fleisch ja roh angefasst wird. Ich würde wohl insbesondere bei kleinen Kindern im Haushalt besondere Hygienemaßnahmen treffen.

  • Ich verfüttere kein Fleisch aus Massentierhaltung. Pute gar nicht, Huhn nur von Höfen, die ich kenne aus Freilandhaltung (NICHT BIO)


    Abgesehen davon ist die Aufnahme von Keimen über den MDT die Art der Aufnahme, wo das Immunsystem am einfachsten mit klar kommen kann (lokales humorales Immunsystem, Abwehrmechanismen wie verstärkte Darmmotorik (-> Durchfall), um Keime schnellstmöglich wieder los zu werden, Darmbarriere)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!