Typisch Kleinhundebesitzer

  • Ja, leider gibt es viele Leute mit kleinen Hunden, die überhaupt nicht auf die Idee kommen, dass ein kleiner Hund erziehbar ist. Manchmal scheint mir, solche Menschen glauben, ein Kleinhund wäre sowas wie eine Katze. :ka:


    Meine beiden Jack-Russell mit ihren acht Kilo sind auch ziemlich klein gegen "normal"große Hunde. Auch mein Sheltie ist ein Leichtgewicht. Und alle drei sind von großen Hunden durch Umrennen, Anrempeln und ähnlichem schon in arge Bedrängnis geraten, weil sie körperlich total unterlegen sind, auch wenn es von den anderen Hunden manchmal nur Tapsigkeit ist.


    Ich nehme die auchschon mal auf den Arm, aber meine Hunde sind kein Spielzeug für andere! Und ich halte auch nicht viel davon, dass die mit jedem wildfremden Hund spielen müssen.


    Und wenn mir einer blöd kommt, weil ich meinen auf dem Arm habe, dann lasse ich mich nicht auf Diskussionen ein, hat sowieso keinen Sinn. Ich sage: Sie sind ja bloß neidisch, weil Sie das nicht können ! :p

  • Ich glaube der Hauptgrund warum abgeraten wird seinen Hund auf den Arm zu nehmen ist der, dass der Fremdhund dich anspringt/zu Fall bringt bzw du deine Hände nicht frei hast.

  • Danke für eure Hinweise und Meinungen. Das baut mich nach den letzten Spaziergängen wieder auf :)



    da es erst mit der kastration angefangt hat wird es ja damit zutun haben.


    Durch den geänderten Hormonhaushalt ändert sich ja auch das verhalten und andere Hunden erkennen kastrierte Rüden nicht mehr als Rüden sondern als Hündinnen.

    Ich weiß es nicht ob es direkt am Hormonhaushalt liegt. Er war vorher extrem "hasig". Es kam zwar auch zu Rennspielen, aber die wurden schnell dadurch beendet, dass mein Rüde den anderen bestiegen hat. Und einerseits läuft es sich mit einen Chihuahua der das Bein rammelt schlecht und der Reiz der eventuellen Jagdverhalten bei anderen Hunden ausgelöst hat, war auch weg. Aber dieser Rammel-Trieb ist mittlerweile komplett verschwunden.



    Ich finde es nicht so nett, dass einige hier so auf großen Hunden rumhacken , klar gibt es Hundebesitzer die sowas sagen wie: "Sowas hat meiner als Spielzeug" oder "So sah heute morgen seinFrühstück aus", aber ich treffe mehr unmögliche Kleinhundebesitzer!

    Ich hacke ja nicht auf den Besitzern von großen Hunden rum. Juhu schreit wohl niemand, auch wenn es nur ein Yorkie an der Flexi ist, der sich unkontrolliert auf den eigenen Hund zubewegt. Trotzdem finde ich, dass man differenzieren kann zwischen großem und kleinem Hund. Schlussendlich kommt es zwar immer auf den Halter an. Aber ein unerzogener Yorki ist nunmal das kleinere Übel als ein unerzogener Schäferhund. Da ich beides in der direkten Nachbarschaft habe, kann ich sagen dass ich es weitaus weniger stressig finde, wenn sich ein fremder kleiner Hund mit seiner Leine in meiner Leine verheddert weil er mal Hallo sagen will, als wenn wenn man 10 Minuten von einem prolligen Husky verfolgt wird, der knurrend an mir hochspringt und mich anrempelt um an den Chihuahua auf meinem Arm zu kommen. Hier wo ich wohne könnte ich nicht sagen ob generell die kleinen oder die großen schlechter erzogen sind. Nicht dass meiner perfekt erzogen ist, aber ich versuche zumindest den Belästigungsgrad der von ihm geht einzuschränken indem ich ihn anleine, wenn ich merke, dass er zu aufgedreht wird oder eine Situation naht, wo der Rückruf wahrscheinlich nicht klappt.



    - der braucht kein leinentraining, kann ja nicht stark ziehen.


    - der kann andere hunde nicht verletzten, also wieso nicht immer hin lassen
    - usw.


    mir ist es daher extrem wichtig keinen typischen kleinhund zu haben.

    Ja, das war ja auch von anfang an meine eigentliche Intention. Viel Kontakt mit großen Hunden, damit er kein Kläffer wird. Und leider war das doch der falsche Ansatz und ich musste aufgrund sehr unerfreulicher Nahtoderfahrungen meines Hundes, lernen dass er nun mal nur 3 kg wiegt und man darauf als Halter eben Rücksicht nehmen muss. Genauso wie ich einen einen anderweitig physisch gehandicapten Hund, sei es durch Alter oder Krankheit, beschützen würde.

  • meist verzweifelt auf dem Arm zappelnden Hund (weil er anders als sein Besitzer gerne Kontakt möchte) zu begrüßen, fängt der Zweibeiner an zu schimpfen. :roll:
    Meistens kommt dann der kleine Hund, dessen Besitzer eben keinen Kontakt wollte, angerannt und fairerweise sage ich meiner Maus dann "Ok, du darfst laufen", doch dann ist der kleine Hund schon da und wickelt mich mit seiner Flexileine ein ... :???: Wie war das vorhin nochmal...? Wenn der Kleine dann aufdringlich ist und meine Maus sich wehrt, kommt wieder das typische "Ihr unerzogener Hund..."


    auch das erlebe ich hier wirklich täglich und deswegen halte ich selber nichts vom hochheben, ausser es besteht wirklich gefahr.
    wie ich schon sagte habe ich hier viel mehr probleme mit den kleinen hunden die einfach kommen, ob frei oder flexi (noch schlimmer, verwicklungen) und dann theater machen.
    die großen kommen wenn langsam, schnüffeln und gehen wieder.

  • Ich glaube der Hauptgrund warum abgeraten wird seinen Hund auf den Arm zu nehmen ist der, dass der Fremdhund dich anspringt/zu Fall bringt bzw du deine Hände nicht frei hast.

    mag ja sein, aber ich nehme dann lieber das Risiko in Kauf, dass ich angesprungen werde, als dass der Tut-Nix sich auf meinen Kleinhund am Boden stürzt! für mich ist es da noch einfacher den Hund durch meine Beine oder durchs Rückenzudrehen abzublocken, als dass ich versuche den anderen Hund von meinem völlig Panischen 4-Kilo Zwerg zu pflücken, der sich aus Angst um mich rum wickelt.

  • Ich finde es nicht so nett, dass einige hier so auf großen Hunden rumhacken

    Ich bin sicher die Letzte, die allgemein auf Großhundebesitzern rumhackt, wir hatten vor den Dackeln immer Schäferhunde und auch Schäferhund und Dackel gemeinsam.
    Aber ich hab die Erfahrung halt leider mehrmals machen müssen, dass viele Großhundebesitzer ihre Hunde nicht anleinen, wenn ihnen da "nur" ein Kleinhund entgegenkommt. Wenn ich mit der DSH unterwegs war, da hat komischerweise jeder seinen Hund zurückgerufen und angeleint - egal ob groß oder klein. ;)


    Ich leine meine Hündin immer an, egal ob wir den anderen Hund kennen oder nicht, egal ob groß oder klein und das erwarte ich auch von meinem Gegenüber. Wenn man dann kurz gesprochen hat, dann kann man immer noch ableinen - oder halt nicht.

  • Besonders witzig wird das ganze Spiel, wenn der Kleinhund 16 Jahre, blind
    und fast taub ist... Da MUSS der natürlich mit dem Wuschel-Jungspunt spielen!!
    Und ich habe natürlich nur deshalb ums Fernhalten gebeten, weil ich halt ne blöde Kuh ohne jegliche ahnung bin... joa, genau.... :muede:

  • Ich glaube der Hauptgrund warum abgeraten wird seinen Hund auf den Arm zu nehmen ist der, dass der Fremdhund dich anspringt/zu Fall bringt bzw du deine Hände nicht frei hast.

    Nein der Hauptgrund ist das sich der Hund dann beschützt und bestätigt fühlt und dann noch mehr theater macht.
    kenne leider genug kleine hunde die vom arm oder schoß aus riesen theater machen.
    oder noch besser, machen erst riesen zoff und rennen dann schnell zu frauchen wenn der andere hund kommt. :)

  • mag ja sein, aber ich nehme dann lieber das Risiko in Kauf, dass ich angesprungen werde, als dass der Tut-Nix sich auf meinen Kleinhund am Boden stürzt! für mich ist es da noch einfacher den Hund durch meine Beine oder durchs Rückenzudrehen abzublocken, als dass ich versuche den anderen Hund von meinem völlig Panischen 4-Kilo Zwerg zu pflücken, der sich aus Angst um mich rum wickelt.

    Ich verstehe die Denkweise schon, es gibt halt viele Tutnixe die (auch unbeabsichtigt) einem Kleinsthund allein schon aufgrund ihres Gewichts/ihrer Größe gefährlich werden können... Deswegen wird hier auch nie ein Hund unter 10 kg einziehen ;) Aber wenn dich ein 40 kg Hund anspringt/umrennt, dann liegen sowohl du als auch der kleine Hund am Boden :( :

  • Aber wenn dich ein 40 kg Hund anspringt/umrennt, dann liegen sowohl du als auch der kleine Hund am Boden :( :

    So schnell kann der gar nicht schauen, wie er mein Knie im Brustkorb hat, wenn er aufspringen möchte. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!