Blauer Weimaraner aus VDH-Zucht?

  • Blaue Weimaraner sind nach meinem jetzigen Stand des einzig in DE vertretenden Zuchtvereins -dem WK e.V.- nicht anerkannt, es gibt keinen Weimaranerzüchter unter dem WK e.V. der 'Blaue' züchtet!


    Wer Weimaraner unter dem WK e.V. züchtet, muss Jagdscheininhaber + aktiver Jäger sein.


    Die Brauchbarkeitsprüfung kann in einigen BL (Jagdrecht + JGHV e.V. geben genaue Auskunft) auch mit papierlosen Jagdhundmischlingen abgelegt werden.
    Papierlose Weimaraner z.B., die nach phänotypischen Gesichtspunkten sogar vom jeweils zuständigen Rassezuchtverein Registerpapiere erhalten, sind zwar im WK e.V. registriert, werden aber im seltesten Falle ins Zuchtbuch aufgenommen, da deren Ahnen sachlogischerweise nicht den Statuten des WK e.V. entsprechen, sonst haette der Nachwuchs ja VDH/JGHV Papiere.
    Die Satzung des WK e.V., deren ZO und weitere Ordnungen geben da genaue Auskunft.


    Blaue Weimaraner oder Blue Weim wie sie in USA genannt werden, haben zwar AKC Registerpapiere, die sind aber ebenso fürs Popöchen, wie die Papiere der hier in DE vertretenden 'Blaue Weimaraner mit Papier Züchter'!


    Klar sagen schnell einige, AKC Papiere müssen in DE vom jeweiligen Rassezuchtverein anerkannt werden, da der AKC Vertragspartner (kann man das so nennen?) der FCI ist, doch ist der bunte Jagdhundmischling halt noch immer kein rein gezüchteter Weimaraner und hat somit keinen Anspruch auf Anerkennung des hiesigen Rassezuchtvereines ;)


    Die Frage nach der Farbe … was soll denn sonst geschehen sein, als das einkreuzen einer anderen Rasse ;)
    Wie Cäsar zustande kam, ist meines Wissens auch nicht eindeutig belegt, oder weiß da jemand mehr?


    Was hier einige Bilder angeht, ja mei das sind Momentaufnahmen, teils mit gutem Licht, teils schlecht abgelichtet … meine blaue Showtussi sieht auch auf unterschiedlichen Aufnahmen unterschiedlich aus, mal schiefernblau, mal eher Richtung schwarz, mal leuchtend blau ... selbst die Graue zeigt sämtliche Nuancen von reh - silber - maus bis hin zu dunkelgrau!


    Die Farbe ansich hat imho bei der Mischung (es fallen erst ab der F2 Generation augenscheinlich rein Graue, der F1 Wurf ist nuanciert bunt gemixt nach dem eingekreutzten Elterntier) nicht Schuld für ein schlechtes Wesen, zumindest kann ich das nicht über die Blue Weim (sind allerdings in Privathand ohne Gebärmaschinen sein zu müssen!) aus USA sagen, die ich persönlich kenne … die bunten Gebärmaschinen die hier wild verwässert 'Blaue Weimaraner' produzieren müssen, sind arm dran!

  • Warum ist gelb beim Flat keine zugelassene Farbe? Das wurde such nicht eingekreuzt, sondern war schon immer da.

    Ja okay, das macht Sinn. Fehlfarben müssen ja nicht gleich - auch wenn sie regelmäßig vorkommen - anerkannt sein. Entschuldigung!

  • @network


    Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!



    Ergo kann der Welpe nicht von einem Züchter der dem WK angehört stammen (sofern sie tatsächlich das "richtige" blau gemeint hat). Sollte das so sein, erübrigt sich vielleicht auch wie sie den Hund einfach so bekommen ohne Jäger zu sein...

  • Ja okay, das macht Sinn. Fehlfarben müssen ja nicht gleich - auch wenn sie regelmäßig vorkommen - anerkannt sein. Entschuldigung!

    Ich glaube, ihr redet hier von verschiedenen Sachen. Wenn mein Hund der Rasse XY eine Fehlfarbe hat, dann ist er nicht zur Zucht zugelassen. Allerdings ist er trotzdem reinrassig und bekommt alle Papiere und ist zu allen Prüfungen zugelassen. Wenn allerdings eine solche Fehlfarbe noch nie aufgetaucht ist, dann muss man davon ausgehen, dass hier eine andere Rasse mitgemischt hat. Dann ist mein Hund auch nicht mehr reinrassig und bekommt dementsprechend auch keine Papiere (nicht mal Registerpapiere) von einem seriösen Verband. Ebenso ist er dann zu bestimmten Arbeitsprüfungen (hier die Jagdprüfungen) nicht zugelassen und zwar weil er ein Mischling ist, nicht weil er eine Fehlfarbe hat.

  • Ich glaube, ihr redet hier von verschiedenen Sachen. Wenn mein Hund der Rasse XY eine Fehlfarbe hat, dann ist er nicht zur Zucht zugelassen. Allerdings ist er trotzdem reinrassig und bekommt alle Papiere und ist zu allen Prüfungen zugelassen. Wenn allerdings eine solche Fehlfarbe noch nie aufgetaucht ist, dann muss man davon ausgehen, dass hier eine andere Rasse mitgemischt hat. Dann ist mein Hund auch nicht mehr reinrassig und bekommt dementsprechend auch keine Papiere (nicht mal Registerpapiere) von einem seriösen Verband. Ebenso ist er dann zu bestimmten Arbeitsprüfungen (hier die Jagdprüfungen) nicht zugelassen und zwar weil er ein Mischling ist, nicht weil er eine Fehlfarbe hat.

    Mein Gedanke war, dass wenn es von Anfang an diese Farbe gab, warum sie dann nicht von vornherein in den Standart aufgenommen wurde (man könnte es ja auch als die dunkelste Grauschattierung sehen). Ich hatte nicht daran gedacht, dass die Farbe evtl. von Anfang an unerwünscht gewesen sein könnte (wie anscheinend Gelb bei Flats) und sie deswegen nicht anerkannt wurde.
    Mir kam nicht in den Sinn dass die Farbe unerwünscht sein kann :ops:


    Wenn die Farbe allerdings durch Einkreuzen entsteht, klar dann ist es erstmal ein Mischling und nicht reinrassig.

  • @network
    Aber was ist das blau denn nun? Was ist daran so anders, als an den Standardfarben? Ich mein klar schaut ein verdünntes Schwarz anders aus, als ein verdünntes blau, aber das ist doch beim Weimi erlaubt, oder? Woher kommt denn den Gerüchten nach diese Farbe?

  • Ja ob die Ausgrenzung bestimmter Fehlfarben aus dem Standard sinnvoll ist, darüber kann man streiten. Bestimmte Fehlfarben bringen aber auch Erkrankungen mit sich. Z.B. beim Aussie ist da ein erhöhter Weißanteil zu nennen. Meines Wissens hat ein gelber Flat aber keine gesundheitlichen Nachteile. Wer weiß, ob die Farbe nicht noch in den Standard aufgenommen wird. Früher waren auch mal gelbe Labbis außerhalb des Standards.

  • Das ist das gleiche Problem wie bei den silbernen Labbis. WENN doch die Farbe schon immer in der Rasse gesteckt hat, WARUM zur Hölle ist sie in keinem Wurf eines FCI angeschlossenen Verins je gefallen?
    Nur im ACK?
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt....


    Wenns um die Unterscheidung der Farben geht, guckt auch mal auf den Nasenspiegel. Einmal leber einmal schwarz. Ich tippe ja auf dt. Dogge....

  • Es wird vermutet, dass es für die Verdünnung unterschiedliche Gene gibt. Eines das krank macht, wie bei Dobermann, Pinscher und Co und eines, was keine Probleme verursacht...Doggen, Mastino, Staff, Windhunde...ich glaube da wird noch ordentlich geforscht.

  • Wenn es blau nie gab, was ist mausgrau dann? Wie entstehen die Farben beim Weimi, nur aus braun in unterschiedlichen Schattierungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!