Blauer Weimaraner aus VDH-Zucht?

  • oki, da steht drin, dass es kein schwarz gibt. Dann wundern mich aber trotzdem die Weimaraner, die ich schon gesehen habe, die waren für mich eindeutig blau. :ka:

  • Also ich schau eben auch immer auf den Nasenspiegel. be nem richtig blauen Hund ist der auch schwarz. Weimaraner (Weimaranerklub) hatten bislang alle nen leberfarbenen Nasenspiegel.
    Nen richtig blauen (also wie bei der Dogge eben) hab ich noch nie gesehen.... :???:
    Stell doch mal ein Bild ein, was du unter blau verstehst?

  • Wenn es blau nie gab, was ist mausgrau dann? Wie entstehen die Farben beim Weimi, nur aus braun in unterschiedlichen Schattierungen?

    Genau. Die Grundfarbe des Weimaraners ist leberbraun, nie schwarz.

  • So sehen blaue aus und die sind nicht zugelassen beim VDH
    http://www.blaueweimaraner-jette.de/

    Vielleicht hat sich die Kommilitonin auch nur komisch ausgedrückt?
    Die "blaue" in dem Link. Es kann an meinen Augen liegen oder auch am Bildschirm. Aber für mich ist dieser Hund schwarz.


    Ich kenne nur "mausgraue" Weimarener, die meines Wissens alle von seriösen Züchtern kommen. Und diese Farbe, die offiziell "mausgrau" heißt - bezeichne ich als Laie als "blau". Für mich sieht so der typische Weimaraner aus. In der Sonne schimmert das Fell eben leicht bläulich.

  • Ah ok. Dem fehlt auf dem Foto zumindest dieser braunstich, ein schönes sattes grau. Wenn man den mit dem Foto vergleicht das gorgeos eingestellt hat, sieht man schön den Unterschied wie ich finde. Beim vdh Rüden erkennt man an den wenig behaarten Stellen an Augen und Schnauze trotzdem dass die Grundfarbe nicht schwarz ist.

  • @network


    Aber was ist das blau denn nun? Was ist daran so anders, als an den Standardfarben? Ich mein klar schaut ein verdünntes Schwarz anders aus, als ein verdünntes blau, aber das ist doch beim Weimi erlaubt, oder? Woher kommt denn den Gerüchten nach diese Farbe?

    Es geht beim Weimaraner um die Reinzucht, eben dass keine andere Rasse mitgemischt hat und dies soll seit der zuchtbuchmäßigen Erfassung so sein und wunschgemäß des WK e.V. auch so bleiben (ich kenn die Infos auch nur von meinen Jägerfreunden und der Züchterin meiner Grauen).


    Der Langhaarweimaraner z.B. ist noch nicht sooo lange anerkannt, hier trifft das schon erwähnte töten langhaarig gewölter Welpen zu, da Kurzhaar Weimaraner Langhaarigkeit vererben können (das Langhaar Merkmal wird rezessiv vererbt), dass aber irgendwo mal unter den Grauen Welpen ein Blauer fiel und getötet wurde, halten die meisten Jäger für ein hartnäckiges Gerücht, denn WO soll die Farbe bei Reinzucht herkommen?!


    Irgendwann um die frühen '50 ziger oder noch früher?, gab es den 'Weimaraner Cäsar von Gaiberg' der als der Urvater der 'Blauen Weimaraner' (bin leider am falschen Wiedergabegerät und kann nicht gscheit googeln & kopieren, sorry) gesehen wird, er soll aus dt. Zucht sein, von einem Amerikaner mit nach USA genommen worden und drüben die Population der Blue Weim begonnen haben.


    Liest sich märchenhaft witzig, doch DE hat mit USA -ergo WK e.V. & deren Rassezuchtverein Weimaraner- schon heftig Theater gemacht. In USA wird der Bunte übrigens auch nicht als DER Weimaraner gesehen!


    Die Fraktion der 'Blauzüchter' schwören natürlich auf Richtigkeit des Cäsar.
    Man kann über den Cäsar einiges im Netz finden, ich bin nur wie gesagt am falschen Gerät unterwegs ;)

  • Vielleicht hat sich die Kommilitonin auch nur komisch ausgedrückt?Die "blaue" in dem Link. Es kann an meinen Augen liegen oder auch am Bildschirm. Aber für mich ist dieser Hund schwarz.


    Ich kenne nur "mausgraue" Weimarener, die meines Wissens alle von seriösen Züchtern kommen. Und diese Farbe, die offiziell "mausgrau" heißt - bezeichne ich als Laie als "blau". Für mich sieht so der typische Weimaraner aus. In der Sonne schimmert das Fell eben leicht bläulich.

    Nein blau war schon richtig so ;)
    Schau dir mal die anderen Bilder des Hundes an. Für mich ist das eher sehr dunkles Blau und kein schwarz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!