Blauer Weimaraner aus VDH-Zucht?

  • Da wäre die Frage interessant, wo das Blau herkommt. Denn die Tatsache, dass die Hunde nicht anerkannt werden, lässt vermuten, dass da wieder irgendetwas für die Farbe eingemischt wurde.

    "Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Besatzung haben die Amerikaner fast alle Zuchtstämme, besonders die edlen „Blauen Weimaraner“, in Deutschland requiriert, so dass nur wenige Zuchtstämme des Weimaraners überhaupt in im Land verblieben sind. Mit diesen seltenen Weimaraner wurde dann hierzulande weitergezüchtet."


    http://www.blaueweimaraner-jette.de/geschichte/


    Allerdings auch eine sehr schwammige Beschreibung... Nach dieser Aussage, müsste es diese Farbe also "schon immer" gegeben haben. Stellt sich dann nur die Frage warum sie nicht von Anfang an im Standart war...

  • Da wäre die Frage interessant, wo das Blau herkommt. Denn die Tatsache, dass die Hunde nicht anerkannt werden, lässt vermuten, dass da wieder irgendetwas für die Farbe eingemischt wurde.



    Denn wäre es eine echte natürliche Fehlfarbe - wie zB beim Dobermann - , wäre der Hund zwar zuchtuntauglich, würde aber trotzdem Papiere bekommen und würde zu den Leistungsprüfungen zugelassen.

    Das verstehe ich auch nicht so genau. Blau entsteht ja durch verdünntes schwarz. Über die Verdünnung brauchen wir nicht reden, die ist definitiv in der Rasse verankert. Könnte man noch über das schwarz diskutieren. Isabellfarbene Hunde sind vermutlich ein verdünntes Braun. Nunja, Braun ist aber nun auch nur eine Abwandlung von schwarz. Also gibts schwarz in der Rasse auch. Würde nur noch die Frage bleiben, wie die rezessiven Gene überlistet worden sind und was mausgrau dann genetisch sein soll.


    Ich hätte ja gedacht, dass die einfach dunkler sind, als eigene Farbe habe ich das nicht gesehen.

  • Da wäre die Frage interessant, wo das Blau herkommt. Denn die Tatsache, dass die Hunde nicht anerkannt werden, lässt vermuten, dass da wieder irgendetwas für die Farbe eingemischt wurde.


    Denn wäre es eine echte natürliche Fehlfarbe - wie zB beim Dobermann - , wäre der Hund zwar zuchtuntauglich, würde aber trotzdem Papiere bekommen und würde zu den Leistungsprüfungen zugelassen.

    Eingemischt wird da nichts. Weder beim Weimaraner noch beim Dobi und sogar den Ridgeback gibt es in blau

  • Ja klar....


    Und jetzt wo die Farbzucht modern ist, tauchen sie zufällig ganz urplötzlich wieder auf und es wurden zufällig alle Blauträger mitgenommen, so dass in den letzten 60 Jahren keine blauen in der kontrollierten Zucht gefallen sind :hust:


    Fraglich ist nicht warum sie nicht im Standard war - beim Dobermann gab es schon immer isabell und blau, isabell war nie Standard und blau wurde auch gestrichen - sondern warum man diese angeblich so normale Farbe dann auch in den USA nie zu Gesicht bekommt.


    Kenisha, wenn die Farbe natürlich ohne Einmischung von zB schwarzen Hunden zu Stande kommen würde, müssten sie aber auch regelmäßig in VDH Zuchten fallen und wären dann auch anerkannte Weimaraner, aber eben fehlfarbene Hunde, mit denen man auch ganz normal Arbeiten kann.

  • Allerdings auch eine sehr schwammige Beschreibung... Nach dieser Aussage, müsste es diese Farbe also "schon immer" gegeben haben. Stellt sich dann nur die Frage warum sie nicht von Anfang an im Standart war...

    Warum ist gelb beim Flat keine zugelassene Farbe? Das wurde such nicht eingekreuzt, sondern war schon immer da.

  • Ja klar....


    Und jetzt wo die Farbzucht modern ist, tauchen sie zufällig ganz urplötzlich wieder auf und es wurden zufällig alle Blauträger mitgenommen, so dass in den letzten 60 Jahren keine blauen in der kontrollierten Zucht gefallen sind :hust:


    Fraglich ist nicht warum sie nicht im Standard war - beim Dobermann gab es schon immer isabell und blau, isabell war nie Standard und blau wurde auch gestrichen - sondern warum man diese angeblich so normale Farbe dann auch in den USA nie zu Gesicht bekommt.

    Die Farben tauchen schon auf. Früher wurden sie eben Umgebracht. Weiße Dobis gibt es ja auch ;)
    Es gibt schon Jahrelang Genteste damit man keine Fehlfarbe Züchtet.

  • Der weiße Dobermann ist eine relativ neue Mutation aus den USA, die in massiver Inzucht gefestigt wurde.


    Nochmal, wenn die Farbe natürlich vorkommt, dann ist auch ein blauer Weimaraner ein anerkannter Weimaraner, dann wäre diese Aussage von der Zuchthomepage:




    Guckt mal, was ich gefunden habe, da steht das eigentlich recht genau:



    http://www.weimaraner-zucht.com/weimaraner-zucht.html


    schlicht falsch.
    Denn auch mit einem zuchtuntauglichen Hund darf ich zur Leistungsprüfung antreten.

  • Das ist ja nicht so da die Farbe eben nicht Anerkannt ist. Eben wie beim Dobi oder beim RIdgeback.
    Ridgeback gibt es übrigens auch in Black und Tan oder Blau ;)

  • Auch mit einem blauen Dobermann darf ich alle Prüfungen ablegen (außer der ZTP) wenn er im VDH geboren ist.
    Das hat nichts mit Farbe zu tun.
    Wenn ich also einen blauen Weimaraner aus VDH Zucht hättee, darf ich mit dem auch zur Leistungsüberprüfung antreten. Wenn morgen ein VDH Züchter einen Weimaraner mit blauen Punkten, grünen Streifen und drei Ohren hat, darf der auch zur Prüfung antreten, auch wenn drei Ohren im Standard verboten sind.
    Ebenso wie ich mit Hunden die zu klein oder zu groß sind oder Zahnfehler haben oder Einhoder sind zu Arbeitsprüfungen antreten.


    Das hat absolut nichts damit zu tun, ob der Hund im Standard ist oder zuchtausschließende Fehler hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!