Blauer Weimaraner aus VDH-Zucht?

  • Ist es auch nicht, schrieb weiter oben das laut VDH Züchtern es keine BLAUEN Weimaraner gibt, sie werden nicht anerkannt mit Link.

    Gibt es dazu eine Quelle, habe nichts gefunden als Fehlfarbe.
    Der Link zeigt nur ein angebl. "blau", nicht dass der VDH es als
    Fehlfarbe deklariert, außerdem ist es mir auch eher fast schwarz.

  • Ist es auch nicht, schrieb weiter oben das laut VDH Züchtern es keine BLAUEN Weimaraner gibt, sie werden nicht anerkannt mit Link.

    weimaraner-zucht.com/weimaraner-zucht.html Seite eines VDH Züchters. Da steht das was man als blau bezeichnet und verkauft nicht beim VDH anerkannt wird! Mit dem Hinweis das diese Hunde nichtmals die Jagdliche Prüfung machen dürfen!

  • okay, interessant. Weißt du zufällig warum das so ist? Also woher das, von dir beschriebene, andere Verhalten kommt? Und ist das jetzt tatsächlich eine Fehlfarbe oder wurde eine andere Rasse mit reingezüchtet? Tut mir leid ich bin wirklich absolut unwissend...


    Evtl. weiß ja auch jemand anders bescheid?



    @Te


    Sicher, dass sie nicht einem silbernen Labrador meinte? Da würden sämtliche Aussagen passen.

    Ja da bin ich mir recht sicher, weil neben uns meine Labbidame lag ;) Und dass man dann Labrador und Weimaraner verwechselt, schließe ich mal aus.




    Vielen Dank, für die rege Teilnahme! Ich denke anhand der geposteten Links zu den Bilder, kann man ganz gut unterscheiden was jetzt eine "normale" Grauschattierung beim Weimaraner ist und was mit "blau" gemeint ist.
    Wobei ich den anderen hier zustimmen muss, das "blau" wirkt schon eher schwarz, während die anderen Farben bläulich wirken...



    So sehen blaue aus und die sind nicht zugelassen beim VDH


    blaueweimaraner-jette.de/

    Also dieser Farbschlag ist definitiv nicht zugelassen, nehme ich mal an. Die Züchterin gibt an diesem Verein angeschlossen zu sein. http://www.internationaler-hundeverband.de


    Interessanter Slogan "BEI UNS ZÄHLT NICHT DAS PAPIER, SONDERN DAS TIER!"...



    Ich werde mal versuchen in Erfahrung zu bringen, was meine Mitstudentin unter "blau" versteht. Obwohl ich schon davon ausgehe, dass sie diesen Farbton meint, da sie es ja ausdrücklich betont hat.

  • Oooh... Das ist aber ein schöner Kerl! :cuinlove: Da gibts Taille, die Rippen sind da, der hat sogar Muskeln!Wenn ich das mit den Weimaranern vergleiche die hier rumlaufen... Die haben dann locker 8-10 Kilo zuviel auf den Rippen.

    Du musst ja auch irgendwie diese Hund ruhig stellen :/

  • weimaraner-zucht.com/weimaraner-zucht.html Seite eines VDH Züchters. Da steht das was man als blau bezeichnet und verkauft nicht beim VDH anerkannt wird! Mit dem Hinweis das diese Hunde nichtmals die Jagdliche Prüfung machen dürfen!

    Danke für den Link, nur sie meint Deinen ersten Link/Nicht-VDH
    und dass dieses blau nicht anerkannt wird.
    Der TE meinte aber einen blauen vom VDH, die als mausgrau incl.
    Übergangsschattierungen im FCI-Standard festgeschrieben sind
    und gerne mundartl. auch als blau beschrieben werden.

  • Guckt mal, was ich gefunden habe, da steht das eigentlich recht genau:


    Zitat

    Unsere Welpen bekommen eine Ahnentafel vom Weimaraner-Klub e.V, das ist der einzige in Deutschland offiziell vom VDH und JGHV anerkannte Rasseverein zur Züchtung des Weimaraner Vorstehhundes. Bitte erkundigen Sie sich immer vor dem Kauf eines Weimaranerwelpen ob der Züchter unter dem Weimaraner Klub e.V. bzw. bei Züchtern aus dem Ausland unter einem von der FCI annerkannten Rasseverein, züchtet. Wenn Sie eventuell auch mal mit Ihrem Welpen nach absolvieren der Zuchtvorraussetzungen züchten wollen, müssen die Elterntiere von aus dem Ausland stammenden Weimaranern ebenfalls die Zuchtvoraussetzungen laut Zuchtordnung (Zuchtschau, HZP oder vergleichbare Prüfung, HD-Bewertung des Weimaraner Klub e.V., Wesenstest) wie im Inland haben, über Ausnahmen entscheidet der Zuchtwart im einvernehmen mit dem Vorstand. Es werden in jüngster Zeit einige als "blaue Weimaraner" bezeichnete Hunde angeboten. Diese Hunde werden in Deutschland nicht als Weimaraner anerkannt und können somit nicht auf Prüfungen des JGHV (VJP, HZP, VGP, Btr, VSwP etc.) vorgestellt werden, ebenfalls ist es fraglich ob diese in allen Bundesländern eine Brauchbarkeitsprüfung ablegen dürfen. Wenn Sie sich für einen Kurzhaar-Weimaraner-Welpen aus unserer Zucht interessieren können Sie unter dem Menüpunkt "Kontakt" gerne Kontakt zu uns aufnehmen oder Sie rufen uns einfach an.


    http://www.weimaraner-zucht.com/weimaraner-zucht.html

  • Da wäre die Frage interessant, wo das Blau herkommt. Denn die Tatsache, dass die Hunde nicht anerkannt werden, lässt vermuten, dass da wieder irgendetwas für die Farbe eingemischt wurde.


    Denn wäre es eine echte natürliche Fehlfarbe - wie zB beim Dobermann - , wäre der Hund zwar zuchtuntauglich, würde aber trotzdem Papiere bekommen und würde zu den Leistungsprüfungen zugelassen.

  • Wenn ich hier in die Galerie gehe, alles VDH,
    bekomme ich auch Bilder von Tieren mit
    dunkleren blau:


    http://www.weimaraner-klub-ev.de/html/galerie.html


    Das sind 10 Seiten und insofern wird die am Weimaraner
    interessierte Dame, wohl oder übel, Recht haben, denn
    das "blauschwarz" anderer Vereine ist nicht maßgeblich,
    wenn wir vom VDH reden, außerdem sind es ein paar
    Schattierungen mehr, über die es sich nicht lohnt zu reden, m.M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!