Blauer Weimaraner aus VDH-Zucht?

  • Guck mal, hier ist der Fehlfarben-Thread, da kennen sich einige sehr gut aus, vielleicht weiß da auch jemand näheres zum Weimaraner?

  • Ich frag jetzt mal ganz naiv, weil ich es tatsächlich nicht besser weiß - bei der Vermittlung der Welpen (auf der Clubseite, aber auch auf den Züchter-HPs, die ich bis jetzt angesehen habe) steht 'nur in Jägerhand'. Wie will deine Kommilitonin da überhaupt an einen, über den VDH gezogenen, Weimeraner kommen?

    DAS hab ich mich natürlich auch gefragt, hab mich aber nicht getraut mit der Tür so ins Haus zu fallen... Deswegen hab ich erstmal nach dem Verein gefragt.
    Sie meinte es ist ein Züchter vom VDH, hab mir dann erstmal gedacht, der wird schon wissen an wen er seine Hunde abgibt. Im Nachhinein denk ich mir aber, ich hätte doch mal genauer nachfragen sollen. Aber Studium läuft ja nicht weg, ich werd sie nächste Woche nochmal drauf ansprechen.

  • Guck mal, hier ist der Fehlfarben-Thread, da kennen sich einige sehr gut aus, vielleicht weiß da auch jemand näheres zum Weimaraner?

    Ah, Danke, ich werd mich da nochmal umschauen, evtl find ich ja noch genaueres.

  • DAS hab ich mich natürlich auch gefragt, hab mich aber nicht getraut mit der Tür so ins Haus zu fallen... Deswegen hab ich erstmal nach dem Verein gefragt.Sie meinte es ist ein Züchter vom VDH, hab mir dann erstmal gedacht, der wird schon wissen an wen er seine Hunde abgibt. Im Nachhinein denk ich mir aber, ich hätte doch mal genauer nachfragen sollen. Aber Studium läuft ja nicht weg, ich werd sie nächste Woche nochmal drauf ansprechen.

    Ich bin auf die Antwort ehrlich gespannt. Offenbar bin ich da einfach nicht kreativ genug. xD Wäre lieb, wenn du es dann einmal mitteilen würdest. :roll:

  • Zitat

    FARBE : Silber-, reh- oder mausgrau sowie Übergänge zwischen diesen Farbtönen. Kopf und Behänge meist etwas heller. Weiβe Abzeichen sind nur in geringem Maβ an der Brust und an den Zehen zulässig. Gelegentlich über der Rückenmitte ein mehr oder weniger gut ausgeprägter dunkler « Aalstrich ». Hunde mit ausgesprochen rot-gelbem « Brand » dürfen höchstens den Formwert « gut » erhalten. Brauner Brand ist ein schwerer Fehler.

    Silber- und mausgrau dürfte auf aufgehelltes Schwarz zurückgehen, rehgrau auf aufgehelltes Braun...


  • Blaue Weimaraner gibt es inzwischen wie Sand am Meer, da braucht man gar nicht so lange rum gucken. Selbst bei uns hier auf dem Lande laufen die inzwischen gehäuft rum und es gibt mindestens zwei Züchter im näheren Umkreis.


    Anerkannt sind die nicht vom VDH und dürfen auch keine jagdlichen Brauchbarkeitsprüfungen ablegen.


    Der blaue Weimaraner wird nicht als Weimaraner anerkannt.


    Ich kenne einige blaue, vom Verhalten her sind die aus meiner Sicht viel nervöser, kribbeliger, teilweise auch ängstlicher und werden auch nicht so stattlich wie der echte Weimaraner.


    Bei den Doggen ist es aber genauso, da stechen die blauen auch raus, vom Optik wie vom Verhalten her.

  • Ich als Laie hätte jetzt gesagt sie sind blau,vielleicht ist es bei ihr ja genauso ?


    Ich als Laie meine aber auch, dass es zwischen den Weimi und Dobi nicht so arg große Wesensunterschiede gibt,abgesehen vom größeren Jagdtrieb,oder was sagen die Kenner?

  • Ich denke auch, wenn man mit Dobermänner zurecht gekommen ist, wird man auch einen blauen Weimaraner händeln können.


    Jagdtrieb ist doch beim Dobermann oft auch sehr heftig ausgeprägt.

  • Was ist der Unterschied zum silber- und mausgrau?

    Der Name. :roll:


    Blau ist die Verdünnung von schwarz. Beim Weimaraner gibts dann noch verdünntes braun.


    @Te
    Sicher, dass sie nicht einem silbernen Labrador meinte? Da würden sämtliche Aussagen passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!