Diagnose Allergie(n) - was nun?

  • So, nun ist es amtlich: Hund ist so ziemlich gegen alles allergisch, außer Kakerlaken. Haha.
    Zumindest halt am Papier - die Tierärztin sagte nämlich auch, dass es ihr für diese vielen Allergien eigentlich recht gut gehe...


    Was bedeutet das nun alles? Kann ich dem Test trauen? Im Anhang steht, dass Werte um 200 normal sind, aber mein Hund hat bei so ziemlich allem Werte zwischen 800 und 2000, manchmal sogar 3000 und mehr.
    Kann man dann schon davon ausgehen, dass er auf solche Sachen auch tatsächlich allergisch reagiert?


    Der Hund kriegt jetzt erst mal Apoquel + in weiterer Folge eine Desensibilisierung, an deren Wirkung ich langsam zweifle. Erst mal wohl nur gegen Gräser, Milben und Kräuter.

  • Apoquel halte ich für ne gute Lösung um kurzfristig den Leidensdruck des Hundes zu mildern.
    Bei unserem Sam hat nach Gabe von Apoquel das Kratzen Ruck zuck aufgehört.
    Das blöde daran ist, das es "nur" das Kratzen minimiert, aber eigentlich nicht an den Ursachen was ändert.
    Außerdem erhöht es das Risiko für andere Infektionen, da ja die Immunreaktion praktisch runter gesetzt wird.
    So hab ich als medizinischer Laie das jedenfalls verstanden.


    Wir haben uns in gute tierheilpraktische Hände begeben. Bioresonaztherapie und Nosodentherapie und unterstützend Globuli Sulfur Logoplex gegeben.
    Auf Apoquel können wir inzwischen verzichten.


    Das würde ich natürlich jetzt nicht so eins zu eins empfehlen, sondern nur nach Untersuchung mit dem Heilpraktiker eine für Deinen Hund geeignete Therapiemöglichkeit wählen.
    Auch die Tierheilpraktikerin konnte uns keinen Erfolg garantieren, aber im Unterschied zu Apoquel lindert deren Behandlung nicht das Kratzen sondern setzt an den Ursachen an. Das halte ich für viel wichtiger.


    Viel Erfolg für Deinen Hund !


    Gruß
    Wolf

  • Erstens gibt's leider in Österreich keine THP und zweitens bin ich zugebenermaßen nun noch skeptischer, was Bioresonanz und Co angeht.


    Da haben wir vor drei Wochen bereits einen Test gemacht und anschließend eine Therapie. Nun ja, Fakt ist, dass laut Bioresonanz der Hund zB. auf Hausstaubmilben nicht reagiert. Beim Bluttest kamen Werte von 3833+ und 2408+ raus - also irgendwer muss sich da geirrt haben und im Zweifelsfall glaube ich da dann doch eher dem Bluttest?!

  • Ups das mit Östereich wusste ich ja nicht.
    Auch wenn es da keine Tierheilpraktiker gibt, so gibt es sicher homöopathisch behandelnde Tierärzte.
    Auch der Bluttest ist ja sehr umstritten und viele Tierärzte machen den schon gar nicht mehr, weil er zu falschen Ergebnissen führen kann.
    Unsere Ärztin hatte uns daher eher zur Ausschlußdiät geraten.


    Was ich bei meinen beiden Behandlern gut finde, das die sich gegenseitig nicht verdammen sondern Hand in Hand arbeiten und sich gegenseitig schätzen, obwohl es zwei unterschiedliche Praxen sind.


    Viele Sachen lassen sich gut schulmedizinisch behandeln oder z.B. zunächst der Leidensdruck des Hundes mit Mitteln wie Apoquel lindern.
    Andere Sachen funktionieren auf natürlichem Heilweg besser.


    Ich bin selber absoluter Skeptiker bei so Naturheilverfahren und bin zu der Heilpraktikerin auch nur weil meine Nachbarin dazu geraten hatte.
    Selber war ich noch nie bei nem Heilpraktiker sondern immer nur beim Arzt.
    Mit der Behandlung und den Erfolgen bei unserem Hund sind wir jedenfalls bislang bestens zufrieden.

  • Auch der Bluttest ist ja sehr umstritten und viele Tierärzte machen den schon gar nicht mehr, weil er zu falschen Ergebnissen führen kann.
    Unsere Ärztin hatte uns daher eher zur Ausschlußdiät geraten.

    Ja, der ist Test auf Nahrungsmittelallergien ist umstritten. Wie es bei den anderen ist, weiß ich nicht. Mein TA macht die Allergietestes auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten auch nicht, den Test auf Umweltallergene von Biopcontrol hält er aber für aussagekräftig und ich auch. Ich habe ihn zweimal innerhalb von zehn Jahren wiederholen lassen mit identischem Ergebnis: nämlich nichts, keine Allergien vor zehn jahren, jetzt: nur leichte Flohstichallergie. Da wir ewig Flöhe hatten, ist das für mich absolut plausibel.

  • Genau, es geht ja hier nicht um einen Futtermitteltest, sondern um einen auf Umweltallergene - wie sonst will man die auch nur ansatzweise rauskriegen?


    Was ich aber nun auch nicht weiß: Die t4 Werte sind nicht wirklich hoch (noch im Referenzbereich) - das kann ja soviel ich weiß durch die Allergien bedingt sein. Laut meinem TA ist ja alles in Ordnung, aber ich weiß halt nicht, ob man da Medikamente geben sollte oder ob man erst mal die Allergie behandeln und schauen sollte.
    Aber da ist eben die andere Frage, ob Apoquel eine Allergie soweit in den Griff kriegt, dass T4 nicht gesenkt wird....wisst ihr, was ich meine?!

  • Mit T4 meinst Du jetzt den Schilddrüsenwert, nehme ich an. Ja, ich weiß, was Du meinst. Das ist so die Frage. Eine TÄ die ich dazu gefragt habe meinte, daß sie auch bei niedrigen Werten behandelt, die durch eine NTI (Non-thyroidal illness) hervorgerufen werden,um dem Körper zu helfen. Denn egal wodurch verursacht, ist er ja im Mangel. Andererseits ist ja auch gar nicht bewiesen, daß der niedrige T4 durch die Allergien kommt. Schwierig alles. Ich würde erst mal schauen, wie es sich durch das Apoquel verhält udn dann behandeln.

  • Bei Nahrungsmittelgeschichten handelt es sich oft nicht um Allergien, sondern Unverträglichkeiten.


    Symptomatisch sind die Auswirkunegn ähnlich bis zu identisch, die Prozesse im Körper aber andere.


    Einer Unverträglichkeit liegt keine überschiessende Immunreaktion vor, daher fehlt die Antikörperbildung, und folglich kann sie nicht im Blut nachgewiesen werden, wie Allergie.

  • Es kann sich aber genauso um echte Allergien handeln. Auch in dem Fall sollen die Tests wohl ungenau sein, es leigt irgendwie am Messverfahren m.E. und nicht daran, daß Unverträglichkeiten mit den tests nicht erfaßt werden können, daß die tests so umstritten sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!