Bedlington Terrier

  • Auf meiner Gassistrecke läuft manchmal eine alte Frau mit einem Bedlington Terrier lang. Als ich sie das erste mal mit ihm gesehen habe dachte ich es wäre ein Pudel mit einer etwas komischen Frisur :ops: bis sie mich aufgeklärt hat

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bedlington Terrier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dankeschööön @Beaglebine !
      Das erste Bild sogar noch mit Silkie - tolle Kombi :applaus:


      Falls du die Leute mit dem Bedlington mal wieder triffst, magst du mal fragen, aus welcher Zucht der kommt? Es gibt ja selbst in Deutschland nur sehr wenige, in Ö gar keinen...


      @JustJump
      Die Bedlingtons sehen ungeschoren wie ganz normale Strubbelhunde aus. Zum Beispiel so...
      http://dogbreedss.com/bedlington-terrier-2/
      (letzten beiden Bilder von der Fotoreihe)
      Das was man hier zulande als Bedlington kennt, ist in England auch eigentlich die Showlinie. Die Arbeitslinie ist etwas kompakter und wird eher nicht so extrem geschnitten.
      Hier zB ein alter Arbeits Bedlington: http://www.thehuntinglife.com/…-bedlingtons-2005/page-80 (runter scrollen bis zu dem braunen Hund - unteres Drittel)


      Danke für den Tipp @datKleene, ich werd mal abwarten oder sie sonst anschreiben =)


      @xminimaxix
      Es gibt auch beim Pudel einen Bedlington Clip. Ganz falsch war deine Idee also nicht :D
      Schau mal: http://www.dogforums.com/dog-g…m/260266-poodlington.html

    • Ich hol den Thread mal wieder hoch...


      Nächste Woche ist hier Doppelklubschau für Terrier. Ich kann zwar nur Sonntag hin, aber ich hoffe, dass ich zumindest auf eine Handvoll Bedlingtons samt Haltern treffe, die sich bereitwillig ausquetschen lassen!



      Und eine Züchterin in Ungarn, die nur 3h von mir weg wohnt, habe ich auch gefunden. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Dame mir auch antwortet :gott:



      @Sternenwolf
      Dazu hab ich ehrlich gesagt noch nichts gefunden.
      Aber wenn man sich Videos und Fotos von den working lines anschaut, sehen die einfach wie strubbelige Pudel aus.
      Die Schur ist wohl eher eine Erfindung der Showzucht, denke ich, aber vielleicht weiß ich da nächste Woche schon mehr :D

    • Huch, hab diesen Thread jetzt erst entdeckt...


      Du weißt ja, ich bin den Bedlingtons auch total verfallen und es ist nicht auszuschließen, dass hier mal einer einziehen wird. Leider sind die Züchter hier doch alle sehr weit weg, darum fällt "nur mal gucken" leider raus. Aber ich freue mich immer wenn mir mal einer auf Ausstellungen begegnet und bin dadurch auch schon einige Male mit Züchtern/Haltern ins Gespräch gekommen.


      Die rassetypische Schur ist meines Wissens reine Show und hat nichts mit dem ursprünglichen Verwendungszweck der Hunde zu tun.


      Meinst du die Clubschau in Neumark? Bitte mach gaaaaanz viele Fotos und ein kleiner Bericht in diesem Thread wäre auch schön. :D

    • Oh @Dreamy, ich hab mich schon gewundert, wo du steckst :D


      Erzähl mal, was die Züchter so erzählt haben...also wenn dir noch was einfällt^^



      Nein, nicht Neumark. Ich bin aus Wien, also geh ich auf die Klubschau in Wittau. Neumark wäre von hier doch ein ziemliches Stück :lol:
      Es gibt in Ö ja keinen einzigen Züchter, aber ich hoffe, dass sich vielleicht der ein oder andere aus dem Osten oder aus Deutschland hin verirren. Wobei...wenn in Neumark auch eine ist, habe ich möglicherweise schlechte Chancen...ich glaube, ich werd vielleicht nochmal anfragen, wies mit den Meldungen aussieht.

    • Ach stimmt, du wohnst ja in Österreich. Menno, so weit weg...


      Was ist denn mit der Zuchtstätte Coquet Water? Ich weiß dass die ganz weit im Süden von Dtl. wohnen, die dürften doch von dir auch nicht so weit entfernt sein?


      Ich würde definitiv vorher nach der Meldestatistik fragen, es sei denn, du würdest auch fahren, wenn gar kein Bedlington ausgestellt wird.


      An viel kann ich mich leider nicht erinnern, aber ich weiß noch dass ich überrascht war, dass die Wesensbeschreibung durch die Züchter positiver gefärbt war als das, was man so im Internet liest. Ich habe mich vorrangig dafür interessiert, wie "viel" Terrier noch drin steckt bzw. was an dem "der süße Schäfchenlook täuscht" Spruch dran ist. Es wurde eigentlich immer der Sanftmut und die Unkompliziertheit hervor gehoben, also dass sie für einen Terrier eben recht leichtführig wären und überall hin passen. Das macht wohl der Windhund Anteil. Der Jagdtrieb kann allerdings von kaum vorhanden bis schon ordentlich schwanken. Falls du nächste Woche doch auf einen oder mehrere Züchter triffst, frag doch mal, wie das Zusammenleben mit Artgenossen aussieht. Gibt ja Terrier Rassen, bei denen das auf die Dauer oft nicht gut geht (vor allem dem Welsh sagt man das nach).

    • Meine Schwiegereltern hatten früher 2 Bedlingtons.
      Sie haben sie nicht so "showmäßig" scheren lassen, aber auch nicht Naturbelassen, es war also das "Krönchen" da, die Ohren aber gleichmäßig kurz und der Schwanz nicht geschoren.
      Beide kannten kein einziges Kommando, nichtmal wirklich ihre Namen. Die Male wo ich hier war und sie mir zum Gassi geschnappt hatte waren sie aufgeregt, aber lernwillig. Der Jagdtrieb war nicht zu verachten, leider wurden sie damals schon an Flexis geführt damit sie eben "ein bisschen Spaß im Feld haben können", also Hasen jagen.
      An sich waren es schon Hunde die was aushielten, sowohl was körperliches anging (Flexi, Halsband, Jagdmodus, die knallten da oft rein) als auch was das seelische anging. Beide liefen total nebenher, waren nicht stubenrein, waren einfach da... Manch anderer Hund wäre durchgedreht, die beiden waren immer freundlich.


      Die Lieblingsanekdote meiner Schwiegermutter ist die mit dem Sprühhalsband...
      Der ältere war ein großer Kläffer am Zaun, irgendwann bekam er also so ein Sprühband um mit Zitronenwasser drin. Es dauerte wohl genau 1 Tag ehe der wußte wie mans macht: Augen zu, 5mal feste kläffen und die Sprühdosis war leer, danach hat er wie üblich am Zaun Terror geschoben. Das hat er 4 Tage durchgezogen und weg kamen die Dinger.


      Ja, ein Bedlington steht auch noch auf meiner Wunschliste, macht sich sicher gut zwischen Whippets. Irgendwann.

    • @Dreamy
      Denen von Coquet Water hab ich vor Monaten mal geschrieben und leider nie eine Antwort bekommen. Die Züchterin aus Ungarn hat mir leider auch noch nicht zurück geschrieben. Naja wenn es ernst werden sollte, würde ich halt doch mal den Telefonweg nehmen, aber im Moment ist mir ne Mail lieber zwecks Nachlesen :)


      @Aoleon
      Danke für deine Story! Die mit dem Sprühhalsband find ich super :applaus:




      Heute war die Terrier Ausstellung und nachdem ich natürlich völlig vergessen habe, wegen der Meldestatistik nachzufragen (Prüfungsstress und so :roll: ) und wir in der ersten halben Stunde keinen einzigen entdeckt haben, dachte ich schon es wäre umsonst gewesen.
      Aber meine Schwester hat dann doch noch 4 gefunden - die sind zufrieden in ihren Boxen gelegen und haben gepennt.


      Als die Bahn frei war, bin ich gleich hin und hab die angequatscht. Es waren die Züchter von den Orkelsfelsen Beddis und ich durfte zwei von ihnen knuddeln (die anderen haben einfach weiter geschlafen haha) :herzen1:


      Ich war ehrlich gesagt von ihrer Art unheimlich angetan! Sie waren keineswegs schüchtern oder ängstlich, sondern sehr gelassen, freundlich, fröhlich und aufgeschlossen, aber nie aufdringlich, obwohl der Rüde mich nach ein paar Minuten gleich angehopst hat (ich bin am Boden gesessen - also eh schon Augenhöhe), um mir das Gesicht zu waschen und dann auf mich geklettert ist. Sie haben trotzdem immer sehr ruhig und vorsichtig gewirkt - ähnlich wie Fini, nur ohne den ängstlichen Part.


      Beide waren mit Fini auch sehr lieb und vorsichtig, aber auch sehr beharrlich, so dass Fini ihr Scheu letztlich sogar überwunden hat :)



      Laut den Züchterinnen sind sie drinnen katzenartig wie Windhunde - hab ich ja auch gleich erleben dürfen - es hat nur noch gefehlt, dass sie losschnurren^^
      Sie sind leichtführig, sehr anhänglich, sind gerne immer dabei, keinesfalls nervös, arbeiten sehr gerne (sie haben ihre Hunde eine Zeit lang im Schutzdienst geführt), sind aber keine Hunde, die einfach tun, was man ihnen sagt. Sie hinterfragen schon mal gerne, ob es nötig ist die Kommandos zu befolgen.
      Sie sind mit anderen Hunden verträglich, lieben Kinder, gehen sehr auf ihr Gegenüber ein.
      Ihre haben wohl keinen starken Jagdtrieb, jagen aber wohl Mäuse und Ratten und sie klauen wie die Raben^^


      Fotos haben mit meiner Kamera in der dunklen Halle nicht wirklich geklappt, aber meine Schwester hat ein paar mit dem Handy gemacht...


      Oscar, genießt das Kraulen sehr :D



      Und die hübsche Natasha - zu Beginn noch ein kleines bisschen zurückhaltender =)


      Fazit: Hier zieht auf jeden Fall irgendwann ein Beddi ein!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!