Inkontinent, ganz normal?

  • Hallo liebe Hundeverrückten



    ich habe angst mich etwas verrückt zu machen, möchte euch aber gerne fragen, ob das bei meinem Hund normal sein könnte.


    Ich habe eine 7 Monate alte Hündin (seit knapp Mitte Februar).
    Vor längerer Zeit war ich bei meiner Mutter klöhnen, sie war dabei und lag zwischen uns.
    Irgendwann lag sie nicht mehr zwischen uns und ich berührte die Stelle aus versehen und sie war leicht nass. Also dürfte nicht die komplette Blase gewesen sein, aber es war halt Urin.
    Da schon meine erste Frage- im Schlaf? In dem Alter?


    Okay, nicht schlimm.
    Vor ein paar Tagen schlief sie neben mir und ich hatte mich total gewundert wie ihr After aussehe- der war absolut nicht angespannt und somit offen. Das habe ich dann auch nie wieder so bei ihr gesehen- fand ich aber schon seltsam.
    In der Nacht war aber auch kein Urin/Kot ausgelaufen.


    Naja und heute wurde ich wach, Madam schläft auf dem Sofa, war dort auch wieder etwas Urin ausgelaufen.
    Ich bin sehr sicher, dass sie nicht "absichtlich dort hin gemacht hat- dann wäre es mehr gewesen.



    Kann das bei 7 Monaten noch passieren? Sollte ich das doch mal abklären lassen?
    Ansonsten wirkt sie gut, macht draußen ihre Geschäftchen- hält auch manchmal schon richtig lange aus.
    Ich glaube sie musste letzten durch einen kleinen Notfall 7 Stunden aushalten (ich war leider nicht da und mein Partner steckte durch den Sturm in der Stadt fest und kam erst viel später nach Hause als geplant).
    Da ist dann nichts?


    das sind auch nur die drei Erlebnisse gewesen.



    Ich hatte selbst noch nie einen Junghund und google spuckt nichts aus :D

  • Vorab: Inkontinenz kann jeden Treffen, egal welches Alter. Gibt es ja auch beim Menschen. In jungen Jahren bzw Monaten ist eben verdammt selten und eher ungewöhnlich.


    Erstmal würde ich mich aber nicht verrückt machen. In dem Alter ist es normal, dass sie noch nicht besonders lange inne halten können. Wenn es wirklich nur die 2-3 beschriebenen Situationen waren und sonst klappt alles, lehne dich zurück und warte ab. Taucht es doch häufiger auf, wäre eine Blasenentzündung noch eine Möglichkeit die ich tierärztlich abklären würde.

  • Auch ich würde mich da Atrevido anschließen und dir raten, das erstmal genauer zu beobachten. Bis jetzt waren es ja "nur" ein zwei Situationen - bei jungen Hunden nicht ganz ungewöhnlich. Bis sie komplett trocken sind, kann es durchaus einige Zeit dauern... Wenn du in den nächsten Tagen allerdings erneut ähnliches mitbekommen solltest, würde ich dir doch raten, einmal beim Tierarzt vorbeizuschauen - sicher ist sicher! :)

  • So hätte ich es wohl auch gemacht.


    Naja was ich nur seltsam finde, dass sie es halten kann- nur es zwei mal im Schlaf kam.


    Wenn sie ab und zu irgendwo hinmachen würde- dann wäre mir ja klar- gut sie kann noch nicht so lange aushalten.


    Aber gut :) Ihr habt mir schon einmal geholfen.
    Beobachten und wenn es sich verschlechtert, etc. zum TA :)

  • Huhu,


    meiner Huendin ist das vor 2 oder 3 Jahren mal passiert. Da war sie zwar kein Junghund mehr, aber mit 6 Jahren dann doch noch nicht alt.
    Sie haelt sonst bombenfest ein, aber in der einen Nacht ist sie einfach komplett ausgelaufen (nur Urin), alles war pitschnass und sie ist nicht mal davon wachgeworden (ICH schon :ugly: ).


    Ich war ganz schoen durch den Wind, aber es ist nie wieder vorgekommen.
    Wuerde es oefter vorkommen, wuerde ich es, wenn ich das naechste Mal wegen was anderem beim TA bin, einfach mal diesbezueglich nachfragen.
    Ich denke, wenn das 2,3 mal bei einem jungen Hund im Schlaf vorkommt und sonst nicht, wird der TA da erstmal auch nichts weiter machen oder sagen als "Beobachten" :)

  • Inkontinenz ist nie normal, egal in welchem Alter.


    Beginnende Inkontinenz zeigt sich meist als erstes im Schlaf oder in der Ruhe, durch feuchte Flecken am Schlafplatz.


    Ich denke ich würde nicht lange abwarten, sondern als erste Handlung Urin auffangen und untersuchen lassen, denn auch eine leichte Blasenentzündung kann die Ursache in dem Alter sein.

  • hm... vllt eine dusselige Idee, aber.. eventuell hat sie einfach irgendwie geträumt? Ich würde mir da jetzt erstmal auch keinen riesigen Kopp machen, wenns nochmal vorkommt ggf auf Blasenentzündung unersuchen lassen.

  • Wenn du jetzt geschrieben hättest, deine Hündin verliert bei großer Freude Urin, dann hätte ich gesagt, das ist normal, das gibt sich mit der Zeit.
    Da du aber geschrieben hast, das passiert, wenn sie schläft, würde ich persönlich das beim TA abklären lassen, denn das ist m.E. nicht normal.

  • Meine alte Dame war zum Schluss inkontinent. Daher kenne ich das auch, dass das eher im Schlaf passiert...



    Ich wollte mich gerne hier erst etwas informieren, bevor ich beim TA die Untersuchung angehe- das sind dann nämlich gleich viele Sachen- Urin Kontrolle, Blutabnahme, ggf. Ultraschall....
    Und bevor ich mir und meiner Motte das antue, wollte ich hier erst mal Rat einholen.


    Ich denke mir halt, wenn es eine Blasenentzündung wäre, würde sie ja auch im wachen Zustand öfter müssen, oder?

  • Ist es denn ganz sicher Urin? Verzeih die Frage, aber die "Luken" liegen dicht beieinander..... :lol:


    Die Frage deshalb, weil so junge Hündinnen auch schon mal an einer juvenilen Vaginits (Scheidenentzündung) leiden können und der dabei vorhandene Ausfluss auch gern mal recht flüssig ist.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!