Beiträge von MelanieH

    Kenne Ich von meinem Leo auch (ebenfalls Pudel). Er möchte auch am Liebsten nie etwas verpassen und springt deswegen auch aus dem tiefesten Schlaf im Wohnzimmer auf, wenn in der Küche Action ist.
    Ich würde dir raten, ihr Zeit zu geben - da sie gerade erst bei dir angekommen ist, hat sie natürlich noch einen stärkeren Rudeltrieb. Ich denke, dieses Problem wird sich von selber legen :-)

    Ich würde es, wie hier auch einige schon erwähnt haben, von deinem Verhältnis zu der Vorbesitzerin ausmachen.
    Generell gibt es da glaube ich kein "Ja" oder "nein", dass musst du für dich selbst ausmachen.
    Und selbst wenn du letzendlich zu der Entscheidung kommst, dass du dich lieber doch nicht treffen möchtest - dann ist dies zu respektieren, denn es ist nun immerhin dein Hund und keiner zwingt dich.


    Am besten hörst du also auf dein Bauchgefühl und fällst danach eine Entscheidung :-)

    Ich habe mit Leo hier auch einen kleinen Pudel-Mix sitzen.
    Mit seinen acht Jahren ist das Alleinbleiben nun kein Problem mehr, war aber auch ein hartes Training mit immer längeren Intervallen.
    Generell finde ich, dass man das nicht direkt auf die jeweilige Rasse beziehen kann. Ich finde, dass ist auch immer eine Charakterfrage - du kannst auch Pech haben mit einem Hund, der eigentlich "Alleinebleib-fähig" ist (laut Erfahrung). Prinzipiell möchte jeder Hund jeder Rasse am liebsten die ganze Zeit mit seinem Rudel zusammen sein, weshalb auch ich die Meinung vertrete, dass für ein unproblematisches Alleinbleiben vorallem gezieltes Training wichtig ist!

    Mit Gift würde ich da selber auf keinen Fall hantieren, gerade weil du Hunde hast. Ertränken mit Wasser finde ich jetzt auch nicht das Wahre, sind immerhin auch Lebewesen und irgendwie musst du die toten Körper danach dann ja auch loswerden (das ist vielleicht nicht ganz so schön). Ich würde auch so professioneller Hilfe tendieren, dann hast du wenigstens Gewissheit und musst du nicht damit rumägern.
    Viel Glück ;-)

    Vielleicht hilft es, wenn du deinem Leo beibringst, nie ohne Erlaubnis zu fressen? Damit meine ich, dass es schon mit der Fütterung zuhause anfängt. Du stellst ihm seinen Napf hin, aber er darf er anfangen zu fressen, sobald du im das Kommando gegeben hast. Hier ist dann vor allem Geduld wichtig.
    Zusätzlich würde ich auch noch das Kommando "Nein" trainieren, sodass der Hund eindwanfrei darauf hört und abrufbar ist.


    Hinter dem Fressen von Gras kann auch häufig ein Mangel stecken, hast du das schon einmal überprüft?


    Wenn das alles nichts hilft, vielleicht zeitweise einen Maulkorb aufsetzen? Ist natpürlich keine dauerhafte Lösung - wenn das Verhalten also anhält, dann würde ich noch einen qualifizierten Tiertrainer heranziehen, der das Verhalten direkt anaylsiert.


    Viel GlücK!

    Ich stimme Cruzado da voll und ganz zu. Eine Unverträglichkeit oder sogar Allergie scheint hier das Offensichtlichste zu sein, nach dem alles andere negativ war. Das heißt also ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei und hoffe, dass es der Kleinen schon bald wieder besser geht!

    Auch ich würde mich da Atrevido anschließen und dir raten, das erstmal genauer zu beobachten. Bis jetzt waren es ja "nur" ein zwei Situationen - bei jungen Hunden nicht ganz ungewöhnlich. Bis sie komplett trocken sind, kann es durchaus einige Zeit dauern... Wenn du in den nächsten Tagen allerdings erneut ähnliches mitbekommen solltest, würde ich dir doch raten, einmal beim Tierarzt vorbeizuschauen - sicher ist sicher! :)

    Wie die anderen auch schon gesagt haben: das wird wohl stark von deinem Hund abhängen und lässt sich wohl deshalb von uns schwer beurteilen :-/
    Mein Hund macht so ziemlich alles mit, was wir mit ihm vorhaben, da er einfach das nötige Vertrauen zu uns aufgebaut hat. Eigentlich ist er auch ein kleiner Angsthase, sodass ihm der Anhänger wahrscheinlich nicht ganz geheuer wäre, er aber trotzdem breitwillig mitfahren würde, nur um bei seinem Rudel zu sein...
    Vielleicht gibst du uns noch ein paar Informationen zu dem Charakter von Maja, dann können wir besser beurteilen, welches Training sie benötigt? :-)

    Ich finde, das klingt als wäre dein Hund sehr unsicher.
    Das Problem dabei ist immer, dass man dann als Mensch diese Sicherheit ausstrahlen muss.
    Sonst versucht der Hund selbst sich und sein Rudel zu verteidigen und reagiert eben agrresiv.
    Mein Hund hatte auch ein Zeit lang diese Phase, nachdem er heftig gebissen wurde. Wir haben dann immer zuhause mit ihm trainiert und ihm dadurch beigebracht, dass wir der "Boss" sind und die Autorität haben.
    dadurch fühlte er sich nicht mehr als führendes Rudelmitglied und reagierte nicht mehr aggressiv (ganz nach dem Motto: falls der andere Hund böse sein sollte, würden wir das dann ja klären ... ;-))
    Bei uns hat diese Methode gut geklappt - vielleicht probierst du es ja auch mal so?
    Wenn alles nichts hilft würde ich mir professionelle Hilfe holen - das ist ja kein Zustand, wenn du fremden Hunden immer ausweichen musst.. :/